Autor Thema: Bremsmodule überbrücken bei Steuerung mit Win-Digipet  (Gelesen 1391 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Bremsmodule überbrücken bei Steuerung mit Win-Digipet
« am: 13. Februar 2020, 09:45:15 »
Hallo Modellbahnfreunde

Ich weis es ist unnötig in der heutigen Zeit noch Bremsmodule in eine Anlage zu integrieren, da ja Win-Digipet dies alles übernimmt. Wenn aber Interessenkonflikte zwischen Computergesteuerten und rein über Zentrale (ESU) gesteuerte Anlage bestehen, suche ich einen Weg beides zu ermöglichen um auch diesen Personen gerecht zu werden.

Bei den Bremsmodulen (Bogobit) muss ja der Mittelleiter vier mal unterbrochen werden, um den Übergangsbereich, Bremsabschnitt und Stoppabschnitt zu erreichen. Jetzt bin ich am suchen einer Lösung, wie ich mit Hilfe von Win-Digipet und einfachen anderen Mitteln (eventuell Dioden usw. und wenigen zusätzlichen Schaltdecodern) diese Mittelleiter-Trennungen aufheben kann. So dass wenn mit Win-Digipet gefahren wird, der Mittelleiter wieder durchgehend ist und die ganzen Bremsmodule überbrückt oder abgeschaltet werden. Dies natürlich bei allen Signalen.

Danke für eure Anregungen und Hilfe.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2020, 12:34:19 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremsmodule überbrücken bei Steuerung mit Win-Digipet
« Antwort #1 am: 16. Februar 2020, 12:45:07 »
Hallo Claude,
ich kann das Problem verstehen. An der ESU kann direkt zwei Züge ( zwei Knöpfe ) steuern. es geht auch mehr, wenn andere aufgerufen werden.
Hast du schon mal den Vorschlag gemacht, das man das Lokkontrol auf Hand umstellen kann, und somit die Züge von einer Person gefahren wird.  Dazu mit einem Laptop, Handy usw. Jeder nimmt seinen Persönlichen Zug.   
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Bremsmodule überbrücken bei Steuerung mit Win-Digipet
« Antwort #2 am: 17. Februar 2020, 10:19:00 »
Hallo Herbert

Danke für deine Antwort.
Das Problem ist das nur Rollmaterial von den Mitglieder jeweils an den Fahrabenden mitgebracht werden kann und nicht länger dort sein kann (Einbruchgefahr in Holzbaracke). Es steht also nur die Anlage und die Zentrale wird auch immer von einer Person mit nach Hause genommen.
So wie dies jetzt aussieht können wir doch kein WDP benutzen. Wir wollen ja nicht den ganzen Abend die Zeit brauchen bis zuerst die jeweiligen Loks und Wagen, in WDP eingetragen und eingemessen sind.
Wollte versuchen eine Lösung mit WDP zu realisieren, was aber mit diesen Umständen, nicht möglich sein wird.

So bleibt es nur mir vergönnt, bei meiner Anlage WDP zu benutzen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Bremsmodule überbrücken bei Steuerung mit Win-Digipet
« Antwort #3 am: 17. Februar 2020, 10:48:18 »
Hallo Claude,

wie werden denn Eure Bremsmodule angesteuert? Über Decoder oder nur über Taster?
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremsmodule überbrücken bei Steuerung mit Win-Digipet
« Antwort #4 am: 17. Februar 2020, 13:08:35 »
Hallo Claude,

die mitgebrachten Loks müsstet ihr doch nur 1x einmessen. Dann könnten sie doch jedesmal genutzt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Bremsmodule überbrücken bei Steuerung mit Win-Digipet
« Antwort #5 am: 17. Februar 2020, 14:44:31 »
Hallo Lothar und Helmut

Die Bremsmodule werden mittel k83 Decoder angesteuert.

Ich weis Helmut das die Loks nur einmal angelegt werden müssen. Beim Einmessen bin ich zwar nicht ganz sicher, ob die Werte bleiben, den ich habe die Tams und die anderen die ESU-Zentrale.

So wie ich das mittlerweile sehe wollen die den Wechsel nicht. Dies obwohl bei der Modullanlage, was sie bis jetzt hatten, die Drehscheibe auch über Win-Digipet (Version12) gesteuert haben. Aber nur in diesem Bereich.

Darum habe ich bei der Planung, für die Festanlage, gedacht: Ok jetzt ein Schritt weiter aber " oha" da habe ich in ein Wespennest gestochen. :-\

So lasse ich mich nicht weiter darauf ein.
 
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremsmodule überbrücken bei Steuerung mit Win-Digipet
« Antwort #6 am: 18. Februar 2020, 12:47:28 »
Hallo Claude,
du hast in kein Wespennest gestochen. Ich glaube das wir alle dem anderen helfen möchten seine Möglichkeiten auszunutzen. Dafür haben wir das wunderbare Forum. Ich bin selbst im Club tätig. Da laufen auch nur die Züge die wir mitbringen. Meine Lok´s oder andere Kollegen die Win-Digipet auch haben laufen mit der Einmessung von meiner oder deren Anlage zu Hause, im Club ohne neue Einmessung.  MIt Backup aus Fahrzeugdatenbank (Autput und Input) auf Stick.
Viel Erfolg weiterhin.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Bremsmodule überbrücken bei Steuerung mit Win-Digipet
« Antwort #7 am: 18. Februar 2020, 13:34:03 »
Hallo Herbert,

ich bin davon überzeugt, Claude meinte mit dem Wespennest nicht unser Forum, sondern seine Vereinsmitglieder. Ich kenne das aus eigener Erfahrung ganz gut. Da möchtest Du unser gemeinsames Hobby noch interessanter machen und die vorhandenen Möglichkeiten nutzen, und dann gibt es nur „orkanartigen Gegenwind“.“ So‘n neumodischen Kram brauchen wir nicht, es funktioniert doch alles!“
... aber Claude, steter Tropfen höhlt den Stein und dann gibt es auch Lösungen. Man braucht halt Zeit und viel Geduld!  :)
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Bremsmodule überbrücken bei Steuerung mit Win-Digipet
« Antwort #8 am: 19. Februar 2020, 11:02:30 »
Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten.
Ich hoffe einfach das ich erreichen kann, das genug Rückmelder eingebaut werden. So könnte es doch einmal noch möglich sein, einfach sich der neuen Zeit anzupassen.
Weis nicht ob es ein Fehler ist, immer ein weniger weiter zu denken (kommt mir in vielen Hinsicht bald so vor).
Wie soll man junge motivieren, für diese Hobby oder öffentliche Fahrtage interessant gestalten, wenn man nicht mit der Zeit geht.
Ich wäre früher nie in einen Modellbahnverein beigetreten. Da liess man die jungen nicht an die Anlage. Dies wurde durch die Nietenzähler verhindert.

So fertig mit diesem Thema :)

Wünsche euch viel Spass mit eurer Modellbahn.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba