Autor Thema: 2 Digitalsysteme auf einer Anlage  (Gelesen 732 mal)

Offline Swen Evert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 218
  • Ort: Leipzig ( LE.) Ort bei GoogleMaps suchen de
2 Digitalsysteme auf einer Anlage
« am: 16. Februar 2020, 19:14:09 »
Hallo WDP-Gemeinde,
nach Jahren der Untätigkeit melde ich mich mal wieder zurück und muss glaube ich alles neu lernen :'(.

Auf der neuen Anlage wird alles über die DiCoStadion von LDT und WDP gesteuert. Später wird wohl noch ein HSI dazu kommen.

Jetzt meine Frage. Ich habe auch eine Startpackung mit einer Z21 und einer Multimaus. Ich würde gern die Multimaus als Handsteuerung mit integrieren.
Kann ich die Z21 und die DiCo parallel laufen lassen oder kann ich die Multimaus irgendwie mit einbauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________________
Anlage im Bau, Spur HO 2L , Tillig-Elite

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 2 Digitalsysteme auf einer Anlage
« Antwort #1 am: 16. Februar 2020, 19:37:05 »
Hallo Swen,
also eins solltest Du auf keinen Fall machen, DiCoStation und z.21 gleichzeitig an die Anlage,
also ans Gleis anschliessen. Das endet tödlich für die Zentralen.
Du kannst aber mit der einen Zentrale die Gleise digital und
mit der anderen separat die Weichen- und Signaldecoder versorgen.
Und Du kannst beide Zentralen ins WDP einbinden.
Wenn die z.21 die Gleise mit den Loks versorgt,
kannst Du auch dazu die Multimaus anschliessen und steuern.
Ob es umgekehrt geht, weiß ich nicht. Könnte aber auch gehen. Du erzeugst von der Multimaus
über die z.21 weiter an PC+WDP einen Fahrbefehl, der dann durch die DiCoStation umgesetzt wird.
Ein Handy mit WDP macht das ja auch so.
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit