windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Erich Schöndorfer am 12. November 2020, 18:37:43

Titel: System nicht aktiv
Beitrag von: Erich Schöndorfer am 12. November 2020, 18:37:43
Guten Abend
Habe vor ca. 3 Wochen den FDL eingerichtet und getestet als auf einmal die RM komplett irre aufleuchteten oder gar nicht anzeigten. Die Loks verhielten sich merkwürdig, also es funktionierte nichts mehr wie es soll. Nach etlichen Tests und erfolglosen Versuchen entschloss ich mich die IB`s  an UB zu senden zum Überprüfen.
Am 10.11. bekam ich sie zurück. Welche Freude. IB Basic angesteckt funktionierte. IB2 angesteckt, uff, nichts kein Display, tot. Heute wieder zurückgeschickt.
Die IB Basic wollte ich als Zentrale anschließen, SO 844 auf 0 gestellt und alles angeschlossen. Die Booster werden erkannt Loconet funkt. auch mit der Daisy. Kann mit der IB fahren.
Aber ich bekomme keine Verbindung von WDP zur IB. Habe schon alles versucht . Vom USB Controller alles herausgelöscht, installiert sich ja wieder selbst beim neu Start. Schnittstelle Com6 Überprüft. In den Systemeistellungen nur mehr die IB Basic eingetragen. Was Überseh ich, bin schon verzweifelt und bitte um Hilfe.
Wollte eigentlich nur wissen ob es an WDP oder am PC liegen kann und wie ich eventuell vorgehen kann um die Verbindung herzustellen.
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Erich Schöndorfer am 17. November 2020, 18:43:05
Gelöst!
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg am 17. November 2020, 18:57:08
und was war?
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Erich Schöndorfer am 20. November 2020, 18:14:44
Im Gerätemanager Eigenschaften COM 6 steht  das "Gerät funktioniert einwandfrei".
Aber in den Anschlusseinstellungen steht "gerät nicht migriert" und "das Gerät erfordert weitere Installationen".
Habe mit "Driver Genius" Die Treiber aktualisiert und WDP hat sich mit Der IB Basic verbunden.
Aber die Meldungen stehen noch immer in den Eigenschaften des Gerättreibers. Aber es funktioniert.

Übrigens beide Zentralen die IB 2 und die Basic wurden von Uhlenbrock überprüft und es wurde kein Fehler festgestellt. Sie wurden Modifiziert und 2xSK86und 2 Dioden wurden eingebaut . Super. Glaubt man.
Die IB 2 habe ich in der Zwischenzeit wieder an UB geschickt, denn sie war komplett tot. Kein Display nichts.
Habe heute ein Mail von UB bekommen, das sie die IB bekommen haben.
Ich hoffe ich kann meine Anlage wieder bald ohne Störungen betreiben.
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Erich Schöndorfer am 20. November 2020, 18:38:25
Habe gerade meine Anlage eingeschaltet. Es geht schon wieder nicht.
Es kommt "keine Verbindung zur IB Basic" und im Systemstatus steht "System nicht aktiv". 
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Wilfried Girmscheid am 20. November 2020, 20:05:25

          Hallo  Erich
   Wenn die Anlage in betrieb ist,dann entferne kurz aus der IB das USB kabel und installier die IB neu.
   Bei mir hilft das immer!
         Gruß   Wilfried
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Ralf Schröder am 20. November 2020, 21:56:10
Hallo Erich ,
vielleicht hilft Dir das weiter .
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/faq/software/I23C6047-001.htm!ArcEntryInfo=0004.15.I23C6047&NewServerName=zeta (https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/faq/software/I23C6047-001.htm!ArcEntryInfo=0004.15.I23C6047&NewServerName=zeta)

Der Silicon .... ist der richtige Treiber

Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Erich Schöndorfer am 22. November 2020, 10:15:47
Hallo Erich ,
vielleicht hilft Dir das weiter .
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/faq/software/I23C6047-001.htm!ArcEntryInfo=0004.15.I23C6047&NewServerName=zeta (https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/faq/software/I23C6047-001.htm!ArcEntryInfo=0004.15.I23C6047&NewServerName=zeta)

Der Silicon .... ist der richtige Treiber


Hallo Ralf.
Silicon Labs habe ich installiert.
Danke

         
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Erich Schöndorfer am 22. November 2020, 10:22:07

          Hallo  Erich
   Wenn die Anlage in betrieb ist,dann entferne kurz aus der IB das USB kabel und installier die IB neu.
   Bei mir hilft das immer!
         Gruß   Wilfried
Hallo Wilfried
Funktioniert jetzt wieder. Jetzt warte ich noch auf meine reparierte IB 2 Von Uhlenbrock (hoffentlich funktionierend) und werde dann mit der IB2 probieren.
Sollte das öfter auftreten werde ich mich wohl nach einer neuen Zentrale umschauen.
Danke
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg am 22. November 2020, 10:42:23

Sollte das öfter auftreten werde ich mich wohl nach einer neuen Zentrale umschauen.
Danke


JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Hab ich dir schon immer gesagt, gell ich bin immer so g'scheit  :)

Hoffe sonst geht's dir gut und du bist gesund und ärgerst dich nicht allzu viel.
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Erich Schöndorfer am 24. November 2020, 11:12:15
Guten Morgen.
Ich kämpfe schon wieder seit Stunden. Keine Verbindung von WDP zur IB.
Habe das ganze schon am Laptop installiert, leider auch keine Verbindung zur IB.
Habe jetzt bei Uhlenbrock angerufen er empfahl mir IB Com Util zu installieren, wenn ich damit eine
Verbindung zur Anlage bekomme dann müsste es an WDP liegen.
Habe die IB Com installiert und den COM Port eingegeben und ich konnte vom PC die Loks steuern.
Gibt es in WDP noch eine Möglichkeit die ich übersehen habe zum Einstellen der Verbindung?
Ich bitte um Hilfe!
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Volker Schambach am 24. November 2020, 11:30:47
Hallo,
hast du mal im Startcenter unter dem Punkt "Schittstellen" geschaut welcher COM-Port dort angezeigt wird.
Dieser muss auch in WDP eingestellt werden.

Gruß
Volker
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Erich Schöndorfer am 24. November 2020, 11:38:29
Hallo,
hast du mal im Startcenter unter dem Punkt "Schittstellen" geschaut welcher COM-Port dort angezeigt wird.
Dieser muss auch in WDP eingestellt werden.

Gruß
Volker
Hallo Volker
Ja. Natürlich. Alles schon überprüft.
Danke
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Edwin Schefold am 24. November 2020, 18:34:05
Hallo Erich

Hast du mal in Geräte Manager von Windows nachgeschaut, ob dort die IB angezeigt wird, und wenn ja, ob dort kein Problem existiert?
Hier sollte dann auch die Com Schnittstelle zu sehen sein, die Windows vergeben hat.

Auch darf kein anderes Programm auf die IB zugreifen beim Start von WDP.
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Erich Schöndorfer am 24. November 2020, 19:58:56
Hallo Edwin
Beim Geräte Manager unter Anschlüsse habe Silicon Labs CP210 USB to UART Bridge (COM6).
Aber unter welchem Bereich sollte die IB angezeigt werden?
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Edwin Schefold am 24. November 2020, 20:03:50
Hallo Erich

Wenn die IB über USB läuft, dann wird natürlich nur der Treiber angezeigt.
Wichtig ist aber das dort kein gelbes Schild dabei auftaucht und das du hier auch die Schnittstelle ersehen kannst.
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Erich Schöndorfer am 24. November 2020, 20:13:58
Hallo Edwin

Ja da ist nur der Treiber und die Schnittstelle.
Bin jetzt auf Eigenschaften und Ereignisse gegangen , da steht unter Information:

Das Gerät "USB\Vid_10C4&PID_EA60\0001" erfordert weitere Installationen.

Weißt du was das zu bedeuten hat?
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: S.Dankwardt am 24. November 2020, 23:10:38
Hallo Erich

Schau mal im Gerätemanager
   Ansicht
       ausgeblendete Geräte anzeigen
ob da noch noch andere COM6  oder Silicon Labs installiert sind.

Eine Treiber-Installation ist jedenfalls nicht vollständig durch geführt worden.

Ich würde alle Treiber löschen und neu beginnen.

Aber!
Wenn andere USB-Treiber auch benutzt werden, musste ich den "Silicon" als erstes installieren.
Der hat mir sonst den FTDI gestört.
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Erich Schöndorfer am 25. November 2020, 09:59:36
Hallo
Werde mich Nachmittags mit dem Fall beschäftigen. 
Melde mich dann wieder.
Danke einstweilen.
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Erich Schöndorfer am 25. November 2020, 17:56:43
Hallo Erich

Schau mal im Gerätemanager
   Ansicht
       ausgeblendete Geräte anzeigen
ob da noch noch andere COM6  oder Silicon Labs installiert sind.

Eine Treiber-Installation ist jedenfalls nicht vollständig durch geführt worden.

Ich würde alle Treiber löschen und neu beginnen.

Aber!
Wenn andere USB-Treiber auch benutzt werden, musste ich den "Silicon" als erstes installieren.
Der hat mir sonst den FTDI gestört.
Hallo
Andere COM6sind nicht installiert im Gerätemanager.
In den Apps Deinstallieren sind 8 Silicon Labs installiert, lassen sich aber nicht löschen.
Habe im Manager alle USB Treiber deinstalliert, aber nach dem Neustart sind alle wieder da.
Kenne mich zu wenig aus.
Was mich irritiert ist, ich habe WDP auf mein HP ProBook ; i7; W10Pro; neu installiert und dort kommt die
gleiche Meldung das Gerät "USB\Vid_10C4&PID_EA60\0001" erfordert weitere Installationen.
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: Erich Schöndorfer am 27. November 2020, 19:13:57
Hallo
Habe heute Mit CCleaner 2 Silicon Treiber deinstalliert, es waren ja 8 installiert, und habe dann den Reparaturdatenträger gestartet.
Nach dem Neustart habe ich WDP gestartet und es funktioniert wieder. 
Am PC und am Laptop.
Titel: Re: System nicht aktiv
Beitrag von: S.Dankwardt am 01. Dezember 2020, 11:07:13
Hallo Erich

Danke für die Rückmeldung

So kann ich das in eine Liste "mögliche Fehler und Lösungen" aufnehmen.