Autor Thema: Probleme mit Darstellung s88 Kontakte und MFX Loks  (Gelesen 915 mal)

Offline Illema9

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • de
Probleme mit Darstellung s88 Kontakte und MFX Loks
« am: 08. April 2021, 14:34:03 »
Hallo Forumsmitglieder,
nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal mit zwei Problemen:

Meine Modellbahnanlage habe ich 2020 völlig neu aufgebaut. Da ich mit der Ib II nicht ganz zufrieden war habe ich mir eine CS3+ geleistet. Über einen neuen PC habe ich wieder mein WDP 2018 Premium aufgespielt. Nach einigen Problemen konnte ich dann die Verbindung zwischen CS3 und WDP über einen Router herstellen.
Der Aufbau Gleisbild und die Eingabe von Weichen, Signalen Rückmeldekontakten und Fahrstraßen hat eigentlich soweit geklappt. Signale und Weichen funktionieren.
Was nicht funktioniert sind die Rückmeldekontakte und die mfx / mfx+  Loks.
Znächst die rückmeldekontakte:
Ich bin der Meinung, dass ich, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit WDP alle seingegeben habe, damit die Rückmeldekontakt von der CS3 zu WDP funktionieren sollte. Leider ein Trugschluss.
Die rückmeldekontakte werden auf der CS3 ordnungsgemäß erkannt und angezeigt. In WDP dagegen zeigen alle nur "besetzt" an.
Die CS3+ hatte mir gekauft, weil dort ein Anschluss für die s88 (alt) vorhanden sein soll. Der Anschluss ist für alles möglich, aber nicht für s88 Kabel. :(
Deshalb habe ich als erstes Modul einen L88 (Link s88) von Märklin vorgesetzt, an den ich die alten s88 anschließen konnte.
Die Übertragung der Zustände für die Rückmeldekontakte erfolgt leider nicht.

Das weitere Problem sind die mfx und mfx+  Loks:
In den Lok Daten habe ich diese mit "mfx (128) eingetragen. Leider funktioniert keine dieser Loks.
Die MM Loks und die Dcc Loks funktionieren dagegen problemlos.

Die ich mir keinen Rat mehr weis was noch zu tun ist um die Problem zu lösen wende ich mich an Euch mit der Bitte um Hilf.
Da ich mich mit den Computern nicht allzu gut auskenne wäre im um genauere Angaben sehr sehr dankbar. Insbesondere wo und wie ich die Eingaben machen muss.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Bernhard Blum
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+

Online Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Darstellung s88 Kontakte und MFX Loks
« Antwort #1 am: 08. April 2021, 15:19:43 »
Hallo Bernhard,

betreff s88 alt: Hast Du am 1.s88 alt eine Masse zur Anlage angeschlossen?

Zu den mfx Loks kann ich nichts beitragen aber bestimmt jemand aders, nur soviel, ist mfx in der Zentrale angehakt?

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Darstellung s88 Kontakte und MFX Loks
« Antwort #2 am: 08. April 2021, 15:38:21 »
Moin Bernhard,

Thema RM:
hast Du den Link mit der Anzahl der Rückmelder in der CS3 eingestellt?

Und dann musst Du noch die Zuweisung in WDP machen, Achtung beim Link, da hat der Bus 0 die ersten Kontakte 1...16, dass musst Du berücksichtigen. Stelle mal ein Foto von Deiner RM-Konfiguration aus WDP ein.

Die alten Rückmelder von Märklin benötigen keine extra Masse, aber der Link muss mit der Anlagemasse verbunden sein!

Thema MFX-Loks:
Wie gehst Du hier beim Einrichten vor?
Am besten die MFX Lok erst an an der Zentrale anmelden, dass geht automatisch. Danach wenn das erledigt ist, zeigt WDP schon an dass eine neue MFX Lok in der Zentrale ist, dann einfach dem Weg folgen. Sollte dieses Fenster nicht aufgehen, dann die Lokdatenbank aufmachen und die neue MFX Lok in WDP übertragen. Länge eintragen, Foto laden, Matrix zuweisen und Einmessen fertig.

So geht es am besten, dann ist auch immer die Verknüpfung Zentrale und WPD vorhanden und es geht automatisch.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Illema9

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • de
Re: Probleme mit Darstellung s88 Kontakte und MFX Loks
« Antwort #3 am: 10. April 2021, 09:50:53 »
Hallo Peter, Hallo Thomas,

Hurra, ich habe es geschafft meine mfx-Loks in WDP einzuspeichern. Der Tipp mit der automatischen Anmeldung war letztlich erfolgreich.

Zu meinen S88 kann ich noch nichts sagen. Die Masseverbindung habe ich selbstverständlich hergestellt.
Ich werde zu den Konfigurationen in der CS3 und WDP bezgl. der s88 entsprechende Bilder einstellen.

Einstweilen vielen Dank für die Unterstützung
Grüße aus der ältesten Weinstadt Frankens

Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+

Offline Illema9

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • de
Re: Probleme mit Darstellung s88 Kontakte und MFX Loks
« Antwort #4 am: 10. April 2021, 10:57:05 »
Hallo Peter, Hallo Thomas,

anbei die versprochenen Bilder der Einstellungen s88 in der CS3 und WDP.

Ich hoffe, dass es funktioniert. es müssten insges.4 Bilder sein.
Weitere 4 kommen noch.


Grüße und ein schönes Wochenende

Bernhard

P.S. Ich hoffe die Antwort ist nicht mehrfach vorhanden
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+

Offline Illema9

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • de
Re: Probleme mit Darstellung s88 Kontakte und MFX Loks
« Antwort #5 am: 10. April 2021, 11:07:26 »
Hallo Peter, Hallo Thomas,

anbei die versprochenen Bilder der Einstellungen s88 in der CS3 und WDP.

Ich hoffe, dass es funktioniert. es müssten insges.4 Bilder sein.
Weitere 4 kommen noch.


Grüße und ein schönes Wochenende

Bernhard

P.S. Ich hoffe die Antwort ist nicht mehrfach vorhanden
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Darstellung s88 Kontakte und MFX Loks
« Antwort #6 am: 10. April 2021, 15:07:59 »
Hallo Bernhard,

da ist irgendetwas schief gelaufen bei den Bildern, da ist leider keines zu sehen. Probiere das bitte nochmal, sind die Bilder vielleicht zu groß?

Schön das es mit den MFX-Loks schon funktioniert, dass Vorgehen in der Reihenfolge funktioniert am Besten  ;), bei WDP gibt es immer mehrere Wege die zum Ziel führen können, man muss da nur den richtigen für sich finden.

Das mit den S88 bekommen wir auch hin,
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Illema9

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • de
Re: Probleme mit Darstellung s88 Kontakte und MFX Loks
« Antwort #7 am: 10. April 2021, 19:33:51 »
Hallo Thomas,

irgendwie komme ich mit dem Forum nicht zurecht. Ich kann zwar schreiben, aber den Entwurf dann nicht speichern und somit nicht senden. Aber aufgeben gilt nicht.

Also auf ein Neues:

Ich versuche erneut Bilder hochzuladen. Vielleicht muss ich das mehrfach tun.

Wenn das Bild angekommen ist werde ich das nächste mal zwei Bilder versuchen.

Gruß
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+

Offline Illema9

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • de
Re: Probleme mit Darstellung s88 Kontakte und MFX Loks
« Antwort #8 am: 10. April 2021, 19:36:46 »
Hallo,

konnte den Text hochladen.
Also geht es nur ohne Bilder.
Ich werde also die Zustände in der CS3 und bei WDP beschreiben.

Dazu muss ich allerdings hier etwas umorganisieren.

Melde mich also morgen erst wieder.

Bis dahin schönes Wochenende
Gruß
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+