Autor Thema: 2 Züge auf einem Stumpfgleis  (Gelesen 366 mal)

Offline Dieter 1954

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 233
  • Ort: NRW, Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
2 Züge auf einem Stumpfgleis
« am: 04. März 2024, 12:47:14 »
Hallo WDPler! Ich hab auf meiner Anlage im Schatten-Bhf ein langes Stumpfgleis, auf dem ich 2 kürzere Züge abstellen kann. Soweit ich es verstanden habe, geht das nicht mit einem MiFAZ, das nur bei Durchfahrtgleisen funktioniert. Also hab ich 2 separate FAZ auf dem Gleis eingetragen. Die 2 Züge sollen jetzt aus dem Stumfgleis herausfahren, einmal über die Anlage fahren und anschließend wieder auf dem Stumpfgleis abgestellt werden. Wie regel ich das elegant? Der Zug, der zuerst ausfährt, müsste ja als letzter wieder einfahren, damit er wieder auf dem 1. FAZ steht. Ich könnte den ersten Zug auf der Anlage vom 2. Zug überholen lassen. Oder geht das auch noch einfacher? Gruß, Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2x IB II, Märklin C-Gleis &ampamp Faller ams
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2 Züge auf einem Stumpfgleis
« Antwort #1 am: 04. März 2024, 12:58:18 »
Hallo Dieter,

das miFAZ kannst Du auch in Stumpfgleisen verwenden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11