windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: BR 007 am 22. Januar 2016, 16:32:39

Titel: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 22. Januar 2016, 16:32:39
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Drehscheibendecoder DinaSys von PICommIT für die Fleischmann Drehscheibe 6152?

Ich habe viel Zeit damit verschwendet den Dekoder von Litfinsky (TT DEC) anzuschließen. Dies ist mir überhaupt nicht gelungen und werde ihn demnächst bei EBay anbieten.

Herr Littfinsky gab mir nur den Rat an den Potis zu drehen. Dies machte ich stundenlang ohne Ergebnis.

Falls jemand Interese hat, kann er mich auch kontaktieren.

Heute habe ich das Gerät von PICommIT gesehen. Es machte einen guten Eindruck. Wegen der schlechten Erfahrungen mit dem TT DEC habe ich das Gerät zunächst noch nicht gekauft.

Kann mir jemand einen Rat geben? 
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: HerGan am 22. Januar 2016, 20:24:41
Hallo BR007,

also wir verwenden den Littfinski-Decoder im Verein und haben keinerlei Probleme damit, auch die Einrichtung war kein Problem.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Eric Baan am 22. Januar 2016, 22:56:19
Hallo Br007,

Guten Rat ist manchmal "teuer" :-)

Ich denke das es keinen guten oder schlechten Decoder gibt. Ich hatte auch 2 von diesen LDT und habe die mir selber als Bausatz gelötet.

Die configuration ging ohne problemen, aber ich als Techniker brauche nicht viel " Fantasie" um zu denken das diese Drehscheine sache nicht ganz einfach ist. Da braucht mann manchmall einfach hilfe das einer es zeigt.

Diese Dinasys ist zwar einfach zu montieren, es kommt aber auch eine ganzes Handbuch dazu um es zu installieren im WDP. Denke also nicht das dies mit einen Knopfdruck erledigt ist.

Meine meinung nach solltest du erstmals versuchen mit hilfe ( telefon oder Life) diesen LDT hin zu bekommen.

Gerade diese Woche habe ich meinen DSD2010 von Sven Brandt installiert und montiert, hat ne ganze woche gedauert, aber sie Läuft momentan ohne Problemen. Ist aber auch nicht mit "druckknopf" gelaufen.

Bin aber jetzt sehr zufrieden mit Licht und Soundoptionen... und sie dreht.

Also ... suche jemandem die dir helfen kann, auch dein LDT sollte funktionieren !!

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: luc diels am 23. Januar 2016, 09:27:07
Hallo BR 007

Ich habe LDT und PiCommIT und beiden funktionieren einwandfrei.
Die PiCommIT steuerung ist relativ einfach zu montieren und fragt keine änderung an die drehscheibe.
Die einbau in WDP ist nicht so schwer und wann du die anleitung von Bob Vermeulen punktlich folgt dan geht das ohne problemen.

Grussen

Luc Diels
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 23. Januar 2016, 14:06:30
Hallo Br 007,

wir haben das dinasys Produkt im letzten Jahr auf der Ontraxx kennengelernt und waren sofort überzeugt.
Bisher habe 3 Bekannte die Steuerung erfolgreich eingebaut.
Der große Vorteil dieser Steuerung ist
1. der einfache Einbau ohne Veränderungen an der Drehscheibe vornehmen zu müssen!

2.Die dauerhafte Präzision beim Anfahren der Anschlüsse, keine Nachkorrektur nach längerem Betrieb nötig!!!

3.Das sanfte Anfahren beschleunigen und abbremsen der Drehbewegung!

4.Kein nerviges klacken des Riegels an jedem Anschluß, Die Verriegelung wir einmal angezogen und erst bei erreichen   des Zielanschlusses wieder gelöst!

5. Detallierte Anleitung um die Steuerung in Windigipet einzubinden von Bob Vermeulen, kann in Niederländisch und Deutsch direkt von der Homepage des Herstellers heruntergeladen werden!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 23. Januar 2016, 19:23:22
Hallo Modellbahnfreunde,

Ihr habt mein Interesse an dem Drehscheibendecoder DinaSys DTC geweckt.

Ich habe eine Fleischmann Drehscheibe 6052 und bin auf der Suche nach einem guten Decoder.

Ich habe mir mal die Anleitung für den Drehscheibendecoder DinaSys DTC runtergeladen, was mir noch fehlt, wäre ein Link zur Bestellung und Preis, wenn möglich in Deutsch.

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 23. Januar 2016, 21:55:52
Hallo Theo,

das hilft mir auf jeden Fall weiter, Besten Dank für den Link, werde mich jetzt informieren.
 
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 25. Januar 2016, 08:36:52
Hallo,

weis jemand, ob das Gerät auch unter Windows XP eingerichtet werden kann und funktioniert?

In der Anleitung steht, dass die Rückmelder 65 und 66 fest programmiert sind und benötigt werden.

Auf meiner Anlage sind diese Nummern schon belegt. Kann man auch andere Rückmelder für die Steuerung verwenden?

Kann die Umkehr der Fahrspannung bei einer 180 Grad Drehung zum Problem für Lokdekoder werden? Einige meiner Dekoder haben Power Packs. Verträgt sich das?


Viele Grüße
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 25. Januar 2016, 11:34:48
Hallo ?

Die Beschreibung ist nicht richtig übersetzt worden. Die beiden Adressen sind relativ zu den Startadressen zu sehen, die für die Drehscheibe, in der Systemeinstellung vergeben wurden.

Auszug aus der neuen Beschreibung:

Wir benötigen aber auch noch 2 Rückmeldekontakte die wir bisher noch nicht gebraucht haben. Dies sind hier die RMK 65 und 66. Diese 2 RMK entsprechen den theoretischen Anschlüssen 49 und 50 und bewirken das folgende: Wenn sich die Drehbühne nach links dreht ist RMK 65 besetzt. Dreht sich die Drehbühne nach rechts dann ist RMK 66 besetzt.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 25. Januar 2016, 11:49:05
Hallo BR 007,

wie Eddy schon schrieb sind die Kontakte immer abhängig vom individuell verwendeten Rückmeldebereich, und das steht auch so in der Beschreibung (Übersetzung) beim Einrichten der Rückmeldemodule.
Leider hatte PiCommIt zunächst die Vorabübersetztung auf die Homepage gestellt welche noch einige kleinere Fehler enthielt!
Mittlerweile sollte dort aber die aktuelle Version zum Download stehen!
Die Installation unter XP sollte eigentlich kein Problem sein , da in der Anleitung keine Spezielle Version genannt wird und auch der benötigte Treiber für Xp zur Verfügung steht.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 25. Januar 2016, 13:09:25
Hallo Thomas,

auf Seite 19 der Anleitung sind die Voraussetzungen genannt. Windows XP ist ausdrücklich nicht erwähnt.

Ich werde mir aber das Programm besorgen und dann installieren.


Ich habe bisher mit meiner Drehscheibe keine 180 Grad Drehung mit Umkehr der Gleisspannung gemacht.

Gibt es Erfahrungen, ob das für die Dekoder schädlich ist, insbesondere mit Power packs?

Viele Grüße

Torsten 
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 25. Januar 2016, 13:16:06
Hallo Thorsten

Die Umschaltung wirkt im Grunde wie eine Kehrschleife. Und soweit ich weis, schaltet diese innerhalb einer Drehung um, so dass es hier nicht zu Kurzschlüssen kommen sollte. Wichtig ist dabei aber auch, dass die Anschlüsse ebenfalls richtig verdrahtet sind.

Puko-Fahrer brauchen diese Umschaltung nicht. Die sollten nur aufpassen, dass die Anschlüsse bei nicht aktivem Relais angeschlossen werden. Da es sonst zu Kurzschlüssen beim Befahren oder Verlassen der Bühne führen können.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 25. Januar 2016, 13:29:46
Hallo Thorsten,

wir haben die Drehscheibe bisher nur bei Dreileiter  systemen eingebaut wo es natürlich keine Verpolung geben kann, aber ich meine bei der Übersetzung etwas von einer Lösung durch automatischen Umpolung der Drehbühne durch Windigipet gelesen zu haben (Kap. 8), was das Problem dann auch erledigen sollte oder man verwendet ein Kehrschleifenmodul!

Die auf Seite 19 der Anleitung stehenden Informationen sind einen Abbildung Homepage des Treiberherstellers  FTDI
und nicht die Voraussetzungen für das DecoderProgramm.

Man muss von dort den für sein Betriebsysten geeigneten Treiber zur Verbindung der  Drehscheibensteuerung (Interface der Hardware) mit seinem PC auswählen und installieren.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 25. Januar 2016, 16:07:23
Hallo Thorsten,

Wie ich gerade feststellen musste steht leider immer noch nicht die aktuellste Version vom 30.05.2015 der deutschen Übersetzung auf der Dinasys Seite.
Habe Herrn Staal nochmals darauf hingewiesen und ihm die entsprechende Version nochmals zugemailt.
Wenn du mir Unter Thomas-Hirsch@t-online.de  einen kurze Mail schreibst senden Ich diese auch gerne direkt an dich.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 25. Januar 2016, 16:49:26
Hallo Thomas,

da die Drehscheibensteuerung bei mir in der engeren Wahl ist, wäre ich auch an der Aktualen Übersetzung interessiert.

Sende Dir meine E-Mailadresse  per PM zu und würde mich sehr freuen, wenn Du auch mir die Beschreibung zusenden kannst.

Besten Dank und herzliche Grüße
Axel
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 26. Januar 2016, 18:12:54
Hallo Axel,

du gibst an mit Windows XP zu arbeiten. Meine Anlage läuft ebenfalls mit einem XP Rechner. Leider gelingt es mir schon nicht, die Configurationssoftware der Drehscheibe zu installieren.

Ich muss von einem Kauf daher vorerst Abstand nehmen.

Mich würde interessieren, ob du Probleme mit der Installation hast.

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 26. Januar 2016, 21:50:59
Hallo Torsten,

ich habe noch nicht versucht die Software zu installieren, da ich noch am Überlegen bin, mit welchem Decoder ich meine Drehscheibe steuern werde.

Ja, ich fahre noch mit Windows XP, aber ich hoffe, nicht mehr lange. Da ich eine Modellbahnpause gemacht habe, und nun WDP 2015 habe und einiges aufarbeiten muss, dass meine Anlage wieder fehlerfrei läuft, noch lasse ich es bei Windows XP, da ich nicht noch Treiberprobleme brauche.

Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, gibt es einen neuen Rechner und dann wird es auch kein Problem mit einer Drehscheibe und Software geben.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 28. Januar 2016, 07:18:29
Hallo Axel,

nachdem Thomas mir den Hinweis gegeben hatte, das Service Pack 3 für Windows XP zu installieren läuft die Konfigurationssoftware für den Drehscheibendekoder. Auf meinem Windows 7 Rechner lief die Software sofort.

Ich möchte aber auf einen separaten Rechner, der nicht am Internet hängt, für meine Modelbahnanlage nicht verzichten.

Ich habe den Dekoder nun bestellt und werde über den Einbau und Betrieb weiter berichten.

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 28. Januar 2016, 09:37:50
Hallo Torsten,

schön, dass es jetzt bei Dir unter Windows XP läuft, wie ich schon geschrieben habe, habe ich noch etwas Zeit und bis dahin auch einen neuen Rechner für die Modellbahn.

Ich möchte mir die Drehscheibe auf jeden Fall erst einmal live und in Betrieb ansehen.

Ich möchte den Decoder in die Fleischmanndrehscheibe 6052 einbauen, welsche Drehscheibe setzt Du ein?

Ich hoffe Du wirst mit dem Decoder zufrieden sein und bin schon gespannt auf Deinen Einbaubericht, sowie Betrieb.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 29. Januar 2016, 07:37:13
Hallo Axel,

ich habe die 6152 von Fleischmann.

Diese werde ich nun erst einmal ausbauen müssen, da die wesentlichen Teile der Steuerung unter der DS befestigt werden müssen.

Bislang habe ich immer den Drehschalter betätigt und die DS analog von Hand gesteuert.

Eine Einbindung in die Automatik ist so zwar möglich, aber nicht schön. Ich habe die DS durch ein virtuelles Signal abgesichert. Lokbewegungen sind dann nur möglich, wenn ich die DS durch stellen dieses Signals auf grün freigebe.

Ein weiterer Nachteil des Drehschalters ist, dass dieser beim Schalten immer eine kurze elektrische Störung auslöst. Dadurch zucken einige Weichenservos in der Nähe der DS.

Meine Hoffnung ist nun, die Nachteile durch die neue Steuerung abstellen zu können. Ich habe lange mit der Anschaffung gezögert, da ich mit dem Gerät von Littfinski einfach nicht klar kam. Ich habe die DS von Picommit im Betrieb gesehen. Letztlich hat mich überzeugt, dass jeder Gleisanschluss einen eigenen Rückmelder besitzt.   

Jetzt muss ich das alles "nur" noch zum Laufen bekommen.

Viele Grüße
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 29. Januar 2016, 09:58:42
Hallo Thorsten

Wenn du von unten an die Drehscheibe dran kommst, dann ist ein Ausbau nicht erforderlich.

Bei der Elektronik ist ein Anbaurahmen dabei, mit dem die Platine schnell unter der Scheibe motiert werden kann.

Die Kabelverbindungen sind dann auch von unten anschließbar.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 29. Januar 2016, 23:00:34
Hallo Thorsten,
auch ich habe die Drehscheibensteuerung von DinaSys DTC eingebaut. Habe mir auch, da die Drehscheibenbühne sowieso ausbaut werden musste, einen neuen Motor von SB Modellbau eingebaut. Dies ist zwar nicht nötig, aber bei mir war der alte eingebaute Motor recht laut. Jetzt läuft die Drehscheibe sehr leise.
Beim Einbau ist  unbedingt darauf achten, das alle Zapfen und Plastikteile unter der Scheibe entfernt werden, die im Bereich der Platine sind, damit sie im gleichmäßigen Abstand zur Bühne eingebaut ist. Wenn du die Platine unter die Drehscheibe baust, siehst du schon was ich meine.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen, wenn die Bühne dann dreht, wirst du begeistert sein.

Viele Grüße
Joachim

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 03. Februar 2016, 21:19:48
Hallo Joachim,

ich habe die Teile jetzt erhalten und die Drehscheibe ausgebaut.

Leider liegt keine Anleitung bei, wie die Metallteile unter der Scheibe anzubringen sind.

Hast du so etwas oder Fotos davon?

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 03. Februar 2016, 21:30:18
Hallo Torsten, ja mit Einbauanleitungen sind die sparsam, aber kein Thema. Schicke mir deine E-Mailadresse, dann bekommst du Bilder.

LG
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 03. Februar 2016, 21:36:40
Hallo Torsten,

das hört sich ja nicht sehr positiv an, ich hoffe der Einbau lauf dann zufriedenstellend.

Bei dem Preis sollte aber eine ausführliche Anleitung dabei sein!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 03. Februar 2016, 21:41:40
Hallo Axel

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Einbau nicht sehr schwer ist.
Die Hardware war in 45 Min. ein-/angebaut.
Es fehlen in der Beschreibung lediglich die Anbauanleitungen für die Platine unter der Scheibe, aber es ist sehr einfach wenn man die Bilder sieht, die Joachim gemacht hat.  ;)
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 03. Februar 2016, 21:52:09
Hallo Edwin,

danke für die Antwort, das beruhigt mich doch, da ich mir höchstwahrscheinlich auch diese Steuerung  zulegen möchte.
 
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 04. Februar 2016, 01:05:21
Hallo Torsten, habe dir per Mail ein paar Bilder geschickt. Bei Rückfragen melde dich
LG
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 04. Februar 2016, 07:17:15
Hallo Joachim,

vielen Dank. Ich glaube, damit komme ich am Wochenende klar. Allerdings ist der Unterbau dann doch größer, als ich dachte. Da ich an dieser Stelle meiner Anlage nur schlecht an die Unterseite heran komme, wird es noch einmal knifflig, die DS nach erfolgreichen Testläufen wieder einzubauen. Schon der Ausbau war kein Vergnügen.

Viele Grüße, ich werde weiter berichten und brauch vielleicht auch noch einmal Hilfe.

Torsten

 
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 05. Februar 2016, 07:19:17
Hallo Joachim,

nach erster Durchsicht der Bauteile habe ich schon eine Frage.

Liegt die Scheibe mit den Sensoren direkt auf der Unterseite der DS auf oder bilden die dort zu verwendenden Köpfe der Schrauben den Abstand?

Das in der Zeichnung zu sehende graue und relativ breite Bauteil zwischen DS Unterseite und Sensorenscheibe liegt so nicht bei.

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 05. Februar 2016, 08:14:48
Hallo Torsten,
Ich schicke dir noch ein paar Bilder per Mail. Da siehst du dann, das die Sensorplatine ( die Langlöcher) direkt mit den zwei Aluplatten verschraubt werden. Und die Z-Aluplatten mit den langen Schrauben und Feder auf die anderen Aluplatten. Diese dann an deine Holzplatte. Auf dem Bild (weil ich die zweite Platine nicht auf die Sensorplatine, sonder daneben geschraubt habe) siehst du den Drehscheibedomn von unten, der muss zentriert in der Senorplatine sein.
Soweit erstmal
LG
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Peter Schmitt am 05. Februar 2016, 11:25:21
Hallo Joachim,

könntest Du Deine Bilder der DS eventuell hier im Forum auch mit anhängen? ::)

Dann hätten andere Interessenten auch einen Einblick - das wäre  8)  + :-*

Dank im Voraus und Grüße
Peter
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 05. Februar 2016, 11:49:56
Hallo,
gerne probier ich das mal.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 05. Februar 2016, 11:53:40
Hier noch ein paar Bilder.
Da kann man den Einbau sehr gut sehen. Ich habe allerdings die Hauptplatine seitlich montiert. Dadurch konnte ich die Sensorplatine zu den Gleisanschlüssen besser justieren.
Wie Ihr seht kein Hexenwerk.

LG
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Peter Schmitt am 05. Februar 2016, 14:13:25
Hallo Joachim,

!Super!
Danke für die Bilder  :)

Gruß Peter
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 07. Februar 2016, 16:56:30
Hallo,
jetzt habe ich mit Bob Vermeulen Anleitung die Drehscheibe in WDP eingebunden. Mit der Anleitung war es gut zu machen, besonders seit Thomas die Übersetzung geschrieben hat. Als nächstes werde ich die Fahrstrassen probieren

Grüße
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 21. Februar 2016, 17:48:18
Hallo Torsten,

lange nichts gehört von Dir, was macht der Einbau und das Einrichten Deiner Drehscheibe?
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 22. Februar 2016, 07:14:55
Hallo Axel,

derzeit geht es aus zeitlichen Gründen nicht voran.

Ich hoffe, innerhalb der nächsten zwei Wochen fertig zu werden und melde mich dann wieder.

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 28. Februar 2016, 17:01:58
Hallo Axel,

hier nun der positive Zwischenbericht.

Ich habe die DS Steuerung eingebaut und mit der Software konfiguriert. Zunächst sprachen 6 der 48 Hallsensoren nicht an. Die DS muss auf der Platine aufliegen. Hier muss etwas gefummelt werden. Bei mir hat es etwas länger gedauert, denn der Zugang zu meiner DS ist unbequem.

Dann habe ich mich genau an die Anleitung gehalten.

Sehr wichtig: keinen Wechselstrom anschließen!! Picommit bietet einen 15 V Trafo an. Den würde ich mitbestellen und anschließen. Auf die richtige Polarisierung achten.

Ich habe die Steuerung als (bei mir) drittes Digitalsystem in WDP 2015 angemeldet. Jetzt kann ich jeden Gleisanschluss direkt vom PC aus anfahren. Die DS fährt dabei zunächst nur in eine Richtung.

Wow, meine erste digitale DS Steuerung funktioniert!!

Als nächstes werde ich mir das Kehrschleifenmodul von TAMS bestellen und danach die DS in Fahrstraßen einbinden.

Danach werde ich dei Programmierung als intelligente DS vornehmen.

Viele Grüße

Torsten

 



Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 29. Februar 2016, 15:17:14
Hallo Torsten,

ist ja schön, dass bei Dir die DS zu Deiner Zufriedenheit läuft.

Ich fahre jetzt erst mal nach Sinsheim auf die Messe, mal schauen was da so angeboten wird, ansonsten werde ich mal nach Holland fahren und mir das Teil live ansehen.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 29. Februar 2016, 15:48:13
Hallo Axel,
du kannst dir die Drehscheibensteuerung in Uetrecht auf Ontraxx anschauen.

LG
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 29. Februar 2016, 20:41:06
Hallo Joachim,

das wären ca. 350 Km, eine Strecke, da muss ich noch drüber schlafen.

Aber trotzdem, Danke für den Tipp

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Jürgen Schröder am 29. Februar 2016, 21:27:07
Hallo Axel,

nach meiner Kenntnis wird der Hersteller auch auf der Modellbau in Dortmund präsent sein. Letztes Jahr
war er direkt neben LDT.

Ich selbst möchte mich dort ebenfalls informieren. Jedenfalls sind das sicherlich keine 350 km.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 29. Februar 2016, 22:10:35
Hallo Jürgen,

Dortmund ist ja super, war letztes Jahr da, aber dieses Jahr bin ich in Tiro.

Vielleicht gibt es die Drehscheibe auch im November, Messe Köln.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Ralf Krusel am 29. Februar 2016, 23:11:50
Hallo Axel ,
warum bis zum Messetermin Köln warten? Lauf Auskunft der Austellerliste für Sinsheim befindet sich PiCommIt in der Halle 6 Standnr. 6434
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 01. März 2016, 09:09:53
Hallo Axel,
ja, das habe ich auch gerade gelesen. In Sinsheim findest du einen Hr. Staal von der Fa. PicommIt in der Halle 6 auf Stand-Nummer 6434. Da kannst du dir das in Ruhe anschauen.

Grüße
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 01. März 2016, 11:20:46
Hallo Joachim,

mir ist das mit der Rückmeldung vom Bühnengleis noch nicht klar.

Ich habe das Bühnengleis nicht an die DS Steuerung angeschlossen und möchte ein Kehrschleifenmodul vin TAMS anschließen. Dies löst aber selbst wohl schon die Besetztmeldung aus.

Wie läßt sich das lösen?

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 01. März 2016, 11:26:53
Hallo Ralf, hallo Joachim,

vielen Dank für die Mitteilung, habe mir schon alles notiert.

Fahre am Freitag nach Sinsheim und werde mich informieren.

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 01. März 2016, 11:59:09
Hallo Thorsten,

du solltest die beiden Gleisanschlüsse der Bühne schon an das Steuermodul anschliessen, da meines wissens bereits ein Kehrschleifenmodul in die Steuerung inegriert ist.

joachim wird dir als Dreileiterfahrer diesbezüglich wohl nicht weiterhelfen können,da hier die Rückmeldung über die 2. Rückmeldeschiene auf ein externes S88-Modul gelegt wird und das Kehrschleifenproblem konstruktionsbeding gar nicht auftritt!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 01. März 2016, 13:28:48
Hallo Thomas,

ja, stimmt das habe ich vergessen.

Aber wenn ich den Gleisanschluss an den Decoder anschließe, dann wird sicherlichlich die Belegtmeldung ausgelöst.

Das ist mein Problem. Wie läßt sich das Umgehen?

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 01. März 2016, 16:20:34
Hallo Torsten,

den Gleisbesetztmelder musst du an die beiden gelben Kabel die von der Steuerung zur Drehscheibe gehen anschließen,
damit dann dort ein Stromverbrauch ermittelt werden kann sobald ein Verbraucher (lok) auf dem Bühnengleis steht!
Die Drehscheibensteuerung hat ein umpolrelais an Bord mit dem nach Bedarf über eine magnetartikeladresse die Umpolung des Bühnengleises  innerhalb der fahrstrasse manuell ausgelöst werden kann.
ein evtuelles zusätzliches Kehrschleifenmodul muss zwischen Steuerplatine (5-Pol Anschluss) und Drehscheibe vor dem rückmeldemodul angeschlossen werden.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 06. März 2016, 18:22:49
Hallo WDP-Freunde,
hallo Joachim,

ich war in Sinsheim, zur Modellbahnmesse, war sehr interessant und habe mir auch die Drehscheibensteuerung von PiCommIT (DinaSys) mitgenommen (gekauft).

Nach der ersten Durchsicht der Teile und Anleitung muss ich Torsten recht geben, was die Anleitung betrifft. Sie ist für die Montage sehr dürftig, über die Einstellung und Programmierung, kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht so weit bin.

Aber ohne die schönen, aussagefähigen Bilder von Joachim wäre der zusammenbau der Teile kaum möglich gewesen, deshalb noch einen besonderen Dank an Joachim!

Ich kann nur hoffen, dass der Rest besser beschrieben ist, in Betriebnahe der Drehscheibe und einbinden in WDP.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 07. März 2016, 07:50:55
Hallo Axel,

die Anleitung ist leider wirklich nicht besonders gut. Ohne Hilfe hätte ich es nicht geschafft.

Du musst zuerst sehen, dass alle Anschlussgleise korrekt angefahren werden. Die Platine muss dazu ggf. öfters verdreht werden.

Bei der Einbindung in WDP hatte ich zunächst keine Probleme aufgrund der Übersetzung von Thomas.

Dann konnte ich allerdings zunächst keine FS erstellen. Die Ahnleitung verschweigt, dass die Anschlussgleise nicht mit in die FS übernommen werden dürfen.

Die Anforderung der Drehscheibe an das richtige Anschlussgleis erfolgt dann z.B. über Profile.

Bei meinen ersten Tests habe ich das bei der Zugfahrtenautomatik so gemacht, dass ich das Bühnengleis durch die Funktion "Nur Magnetartikel schalten" zunächst angefordert habe. Die nachfolgende FS wird dann unter der Bedingung ausgeführt, dass der richtige Rückmelder des Bühnengleises auf grün steht. Die Bühne hat das richtige Anschlussgleis dann angefahren.

Viele Erfolg. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 07. März 2016, 12:36:03
Bei der Einbindung in WDP hatte ich zunächst keine Probleme aufgrund der Übersetzung von Thomas.

Dann konnte ich allerdings zunächst keine FS erstellen. Die Ahnleitung verschweigt, dass die Anschlussgleise nicht mit in die FS übernommen werden dürfen.

Die Anforderung der Drehscheibe an das richtige Anschlussgleis erfolgt dann z.B. über Profile.

Viele Erfolg. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.


Hallo Thorsten,

Die Anleitung hat Bob in der Annahme verfasst, das man sich mit der Drehscheibe erst dann beschäftigt wenn so rudimentäre Dinge wie Fahrstrassenerstellung und Auswirkung der Stellbedingung bereits verinnerlicht sind.
Daher habe ich auch bei der Übersetzung keine Notwendigkeit gesehen auf diese Punkte noch mal gesondert einzugehen.

Wenn ich also die Bühnenanschlüsse mit in der Fahrstrasse mit Aufzeichne, muß ich natürlich auch dafür sorgen, das die Drehbühne auch vor Stellen der Fahrstrasse in der richtigen Position steht, damit die Stellbedingungen erfüllt sind und die Fahrstrasse gestellt werden kann!!!!
Dies kann man auf verschiedene Wge erreichen z.B.: Als Folgeschaltung in der vorhergehenden zur Drehscheibe führenden Fahrstrasse.

Oder man zeichnet den Anschluß nicht mit auf und fordert die Bühne über ein Profil an. 

Dies sind aber wie gesagt keine speziellen Probleme der Dinasys- Steuerung, sondern Grundlagen die überall berücksichtigt werden müssen.

Bezüglich der Montageanleitung muss ich dir aber Recht geben, die könnte durchaus eine Überarbeitung vertragen.
Ich werde Herrn Staal diesbezüglich am Wochnende auf der Ontraxx in Utrecht nochmals ansprechen.

Weiterhin allen viel Spass mit der Drehscheibe!! 
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 07. März 2016, 13:07:48
Hallo zusammen,

Zitat
Wenn ich also die Bühnenanschlüsse mit in der Fahrstrasse mit Aufzeichne, muß ich natürlich auch dafür sorgen, das die Drehbühne auch vor Stellen der Fahrstrasse in der richtigen Position steht, damit die Stellbedingungen erfüllt sind und die Fahrstrasse gestellt werden kann!!!!

das ist genau der Job der Stellungsüberwachung. Wenn die Drehscheibe ihre Position meldet, kann man der Anschluß einfach mit aufzeichnen-> Die Fahrstraße wird gestellt, die Bühne dreht zum ausgewähltem Gleis. Erst wenn die Bühne dort ankommt, fährt die Lok auf die Bühne.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 09. März 2016, 09:27:28
Hallo Jürgen,

genau das funktioniert bei mir nicht.

Die Anleitung zu der Drehscheibe geht wohl auch davon aus, dass es funktionieren sollte und erwähnt das Problem gar nicht.

Die Zugüberwachung meldet bei mir diverse Fehler mit Rückmeldern und führt die FS nicht aus. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.

Nur wenn ich die FS ohne das Anschlussgleis aufzeichne funktioniert es.

Ich bin damit aber zufrieden. In der Automatik lasse ich die FS mit Bedingungen dann erst ausführen, wenn die Bühne am richtigen Anschlussgleis steht.

Ich nutze auch die Möglichkeit der Steuerung zur Umkehr der Polarisierung.

Allerdings wäre es schön, wenn man den Stellwerkswärter so programmiert, dass die Umpolung automatisch vorgenommen wird, wenn Bühnengleis und Anschlussgleis nicht übereinstimmen.

Hat jemand ein Idee, wie das geht?

Viele Grüße

Torsten   


 

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Helmut Kreis am 09. März 2016, 10:02:12
Hallo Torsten,

einfach mal so auf die Schnelle, wenn Deine DS mit echten Rückmeldern versehen ist:
Einen STW errichten und einen Bereich von Rückmeldern als ODER verknüpfen, in dem ein Relais zur Umschaltung angesteuert wird.
Ist die DS nicht in dem Bereich, wird nicht umgepolt.
Warum regelst Du die DS nicht mit einem Kehrschleifenmodul?
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 09. März 2016, 14:34:30
Hallo Helmut,

das habe ich schon versucht, aber es funktioniert nicht. Die DS arbeitet auch mit virtuellen Rückmeldern. Damit gibt es bei FS sowieso ein Problem (siehe oben).

Nach der Beschreibung zur DS läßt sich ein Kehrschleifenmodul verwenden, aber auch einsparen. Man kann die Umpolung manuell veranlassen. Es ist nicht beschrieben, wie die manuelle Umpolung durch einen Schalter z.B. durch STW automatisiert werden kann.

Manche Kehrschleifenmodule verursachen zudem bereits durch ihren eigen Sztromverbrauch eine Belegtmeldung. Dies ist bei dem Picommit Gerät nicht der Fall.

Vielleicht kann mir jemand helfen, der die Steuerung im 2 L Betrieb tatsächlich benutzt.

Viele Grüße

Torsten


 
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: jlt am 09. März 2016, 14:55:56
Hallo Torsten,


Nach der Beschreibung zur DS läßt sich ein Kehrschleifenmodul verwenden, aber auch einsparen. Man kann die Umpolung manuell veranlassen. Es ist nicht beschrieben, wie die manuelle Umpolung durch einen Schalter z.B. durch STW automatisiert werden kann.


Picommit hast es so gemacht das es auch für Dreileiter oder Zweileiter eingesetzt werden kann.
Wenn Du Zweileiter brauchst dann kannst Du sowohl Manuel oder mit kehrschleif Modul benutzen.
Wenn damit Manuel brauchen wollen ist STW die Lösung automatisch umzupolen.
Die Umpollung ist bereits durch Picommit angeboten und würde weitergeleitet nach WDP.
Mit Kehrschleif Module gehst das einwandfrei automatisch Umpolung.

Zitat

Manche Kehrschleifenmodule verursachen zudem bereits durch ihren eigen Sztromverbrauch eine Belegtmeldung. Dies ist bei dem Picommit Gerät nicht der Fall.


Hast Du die der Anschluss vom Kehrschleif am Belegmeldung richtig angeschlossen?

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 09. März 2016, 18:54:35
Hallo zusammen

Soweit mir bekannt ist, ist es die Adresse 100, die das Umschalten ermöglicht.

Einfach einen Schalter einfügen und die Adresse 100 eingeben. Wichtig, Das Digitalsystem der Drehscheibe einstellen!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: jlt am 09. März 2016, 21:19:32
Hallo Edwin,

Genau richtig.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 10. März 2016, 06:48:35
Hallo zusammen,

einen Schater mit der Adresse 100 habe ich angelegt und schalte manuel um.

Ich habe auch schon versucht einen STW zu programieren, das hat aber nicht funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand geneuer beschreiben, was in den STW eingegeben werden muss, damit die Polung immer stimmt.

Viele Grüße

Torsten   
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 10. März 2016, 10:00:32
Hallo Modellbahnfreunde,

hallo Torsten,

über das Umpol – Problem muss ich mich schon etwas wundern.

Denn als ich die Drehscheibensteuerung in Sinsheim bei Herrn Staal gekauft habe, hatte ich Ihn gefragt, ob ein Kehrschleifenmodul, benötigt wird. Dazu sagte er, ein Kehrschleifenmodul sei in der Drehscheibensteuerung integriert und die Umpolung gehe automatisch.

Das scheint ja nicht der Fall zu sein? :(

Ich bin mit dem Umbau meiner Drehscheibe leider noch nicht so weit, habe sonst noch viel zu tun, bin halt Rentner. ;)

Aber ich kann nur hoffen, dass das Teil später ohne große Probleme läuft.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 10. März 2016, 10:21:08
Hallo,

ich benötige als 3Leiterfahrer diese Umschaltung nicht. Habe mir aber trotzdem nochmals die Software von DinaSys DTC angeschaut. Dort gibt es die Umpolung in der Software und ein Relaisanzeige ist auch dabei. In der Anleitung ist die Umpolung als Teil der Platine angezeigt.
Ich weiß von Jan -als 2-Leiterfahrer- das er die Steuerung in Betrieb hat. Vielleicht kann er dir nochmals schreiben, wie er die Umpolung in WDP programmiert hat

LG
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 10. März 2016, 10:50:51
Hallo Axel,

also automatisch geht die Umpolung bei mir nicht.

Wenn die Lok relativ schnell auf die Bühne fährt, dann bemerkt man den entstehenden Kurzschluss nicht.

Bei vorbildgerechter Langsamfahrt bricht die Spannung zusammen und die IB schaltet sich ab.

Also muss man wissen, wie die Polung der Bühne ist und manuell umschalten.

Daher wäre es natürlich schön, wenn es eine Anleitung für den STW gibt, mit dem man das Problem löst.

Auf meiner Anlage sehe ich das nicht wirklich als Problem an. Die Drehscheibe läuft ohnehin nur unter Aufsicht. Da ich weis, wie die Polung sein muss und sehe anhand der Stellung des Schaters mit der Adrresse 100, ob ich schalten muss oder nicht.   

Viele Grüße
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 10. März 2016, 18:11:09
Hallo Torsten,

nun bin ich beim befestigen der Platinen und Kabel, da fällt mir auf, dass bei der Stromversorgung vom DTC auf DTS, die Kabelfarben vertauscht sind, siehe Bild von Joachim und das meinige, war das bei Dir auch so, ist schon seltsam, denn es sind ja fertige Kabel die man auch nicht verdrehen kann.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 11. März 2016, 19:58:40
Hallo Axel,

das sieht bei mir genauso aus. Entscheidend dürfte sein, dass von den drei Kontakten der Stecker, jeweils die beiden äußeren angeschlossen sind. Die Stecker kann man nur auf eine Weise aufstecken.

Im Probebetrieb der DS habe ich festgestellt, dass ein bischen Fett an den richtigen Stellen für optimalen Betrieb sorgt.


Ich habe ein Problem mit der Zugfahrtenautomatik.

Ich schalte das Bühnengleis über die Funktion "Nur Magnetartikel schalten".

Die Bühne fährt dann aber dann schon an, wenn die Lok noch in Bewegung ist.

Die Bedingung "Lokrichtung" funktioniert bei dem Bühnengleis nicht.

Wie kann ich die Ausführung dieses Befehls hinauszögern?

Eventuell geht das mit einem Zähler, wenn der Wert erst nach Stillstand der Lok eingestellt wird. Wenn man den dann errichten Wert als Bedingung einstellt müßte es funktionieren. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße

 
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 11. März 2016, 20:29:51
Hallo noch mal,

wie man das losfahren der Lok verhindert, hatte ich weiter oben schon beschrieben: Stellungsüberwachung.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 11. März 2016, 23:16:16
Hallo,
ich war heute mit Edwin und Thomas in Uetrecht bei Ontraxs im Eisenbahnmuseum.
Dort haben wir Hr. Staal von PicommIT und Jan getroffen.
Wir haben 1.
die schlechte Anbauanleitung angesprochen. Man gelobte Besserung, aber das wird wohl noch etwas dauern. Da ich mir noch eine zweite Drehscheibensteuerung gekauft habe, um ein Modul zur Demozwecken zu bauen, werde ich bei der Montage mal viele Bilder machen und eine Dokumentation erstellen. Diese werde ich dann hier einstellen.
Und 2.
haben wir "Dreileiterfahrer" trotzdem mal die Umpolung für "Zweileiterfahrer" angesprochen.
Die Steuerung hat ein Kehrschleifenmodul aber das funktioniert nicht automatisch. Hier muss mit dem Schalter Adresse 100, wie schon oben beschrieben, gearbeitet werden. Jan sagte mir das wäre kein Problem.
Mehr kann ich allerdings nicht sagen, weil ich das nicht brauche.

Nur eins noch, innerhalb unserem WDP Freundeskreis wird diese Drehscheibensteuerung immer beliebter. Als wir nach Hause fuhren, waren drei neue Drehscheibensteuerng von PicommIT in unserem Kofferraum.

LG
Joachim

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 12. März 2016, 09:32:55
Hallo Axel und Jürgen,

auch ich bin von der Steuerung begeistert, die nach Anlaufproblemen bei mir jetzt sehr gut funktioniert.

Ich habe das Problem zu früh losfahrender Loks mit einem Zähler im Profil gelöst. Dieser stellt den erforderlichen Wert erst ein, wenn die Lok steht oder gewendet hat. Erst dann ist die Bedingung erfüllt und die Bühne startet.

Mir ist jetzt etwas neues aufgefallen (nur für 2L Fahrer interessant).

Während des Wiederhochfahrens der Anlage verstellt sich gelegentlich die Polung des Bühnengleises, ohne das sich die Stellung des Schalters 100 im Gleisbild ändert. Offenbar wird das Relais aus unbekannten Gründen zum schalten veranlasst. Dann stimmt die Anzeige nicht mit der Realität überein und es kommt zum Kurzschluss.

Daher habe ich in den Profilen für den letzten Rückmelder vor der DS den entsprechenden Befehl für die richtige Polung eingebaut. Problem gelöst.

Tolles Teil, besonders, wenn man jahrelang mit dem Handschalter gearbeitet hat.

Viele Grüße

Torsten

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Helmut Kreis am 12. März 2016, 11:18:22
Hallo
@ Torsten,
mal prüfen, ob der Magnetartikel 100 eine Grundstellung eingetragen hat. Wenn ja, dann wäre diese zu entfernen, so dass beim Start von WDP dieser MA ausgeschlossen ist.

Um die Umpolung zu automatisieren, könnte, wie bereits schon mal beschrieben, ein STW angelegt werden, der alle Rückmelder des Bereiches zum Umpolen enthält, den MA 100 schaltet.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: luc diels am 14. März 2016, 12:40:47
Hallo

Das problam von zu fruh startenden drehscheibe habe ich geloscht mit ein MA "DS permissive turn". Diese word grun geschaltet wann die FS die den lok nach die bühne fahrt zum ende ist in die ZFA. Diese MA word in die STW gebreucht als kondition zum ansteueren der drehscheibe.

Grussen

Luc Diels

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 25. März 2016, 18:36:59
Hallo Modellbahnfreunde,

habe meine Drehscheibensteuerung nun installiert und die ersten Tests gemacht, noch ohne WDP!

Was etwas seltsam ist die Drehscheibe kann, bei mir nicht von einem Gleis zum nächsten drehen, von Gleis 1 auf 3, oder größer dreht sie ohne Probleme, ist das normal, oder kann man das einstellen.

Im Anhang sind meine Einstellungen, sind die so in Ordnung, oder sollte ich noch Korrekturen anbringen.

Über einen Rat, würde ich mich freuen, ehe ich das dann in WDP einfüge.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 25. März 2016, 20:01:49
Hallo Axel

Ist der Magnet richtig positioniert?

Ist die elektronik auch genau unter die Scheibe montiert worden?

Wird dir jeder Anschluß auch richtig ausgeleuchtet in der DynaSys Software?
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 26. März 2016, 15:08:12
Hallo Axel,
wenn du auf die erste Seite die deutsche Fahne anklickst, dann sind die anderen Seiten auf Deutsch.
Bei den Einstellungen fällt mir auf, dass die minimum und maximum Geschwindigkeiten sehr nah beieinander sind 51% und 52%. Gebe der Maximum Geschwindigkeit mal mindestens 90%.
Zum Starten gibt es ein Kickoff, den stelle mal auf 100% und wenigens 2sec.
Dann sollte die Drehscheibe auch nur ein Gleis weiterstellen. Bei mir geht das gut.

Das was Eddy schrieb, ist auch elementar wichtig, hast du da Fehler gemacht, wird das nichts.

LG
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 26. März 2016, 19:10:42
Hallo Modellbahnfreunde,

hallo Edwin u. Joachim,

vielen Dank für die Antwort.

Zum Einbau kann ich sagen, ich habe versucht mit höchster Genauigkeit zu arbeiten, den Magnet habe ich mit einem Messschieber ein gemessen, die Elektronik habe ich ordentlich Zentriert, hatte alles erst einmal auf einem kleineren Brett getestet, hatte den Vorteil, ich konnte alles nach Belieben drehen, jedoch das Ergebnis war nicht besser.

Die Gleisanschlüsse werden meiner Meinung nach richtig ausgeleuchtet, siehe Anhang.


@ Joachim

Habe den deutschen Text gefunden und Deine Vorschläge eingegeben, leider mit keinem großen Erfolg.

Die Geschwindigkeit hat sich verbesser, aber jetzt fährt die Drehscheibe bei kleinen Bewegungen an und bleibt nach ca. 1 cm wieder stehen, bei größeren Bewegungen (größer 4 Anschlussgleise) fährt sie durch.

Kickoff, habe ich nicht gefunden, meintest Du Kickstart Geschwindigkeit?

Vielleicht liegt es auch am Drehscheibenmotor, hast Du einen neuen gekauft.

Der Motor in meiner Drehscheibe ist bestimmt schon 25 Jahre alt, ich habe in zwar gereinigt und abgeschmiert, läuft für meine Begriffe gut, aber ist halt nicht mehr neuwertig, obwohl wenig gelaufen.

Sollte ich einen neuen kaufen?

Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein, wie schon geschrieben, die Scheibe dreht sich noch im Testlauf, nicht mit WDP.

Ober soll ich einfach mal weitermachen und alles in WDP eingeben und da weitertesten?
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 26. März 2016, 19:17:02
Hallo Axel,

Joachim hat direkt einen Glockenanker-Motor von SB Modellbau eingebaut.
daher müssen die von Ihm gewählten Motoreinstellungen nicht unbedingt für den Märklin Motor passen!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 27. März 2016, 07:02:47
Hallo Axel,

die Einstellungen entsprechen etwa meinen Einstellungen. Ich habe, wie Thomas schon sagte, von Hr. Staal/ PicommIT den neuen Motor gekauft. Ich bin mir fast sicher mit dieser Bestellnummer: 22091 im SB Modellbaushop.

In den Einstellungen kannst du noch etwas versuchen. Stelle die Frequenz PWM mal von 20 auf 14.
Vielleicht hilft das, denn 20 habe ich mit dem neuen Motor.   
Im Anhang findest du die Einstellung, die mir mal Hr. Staal geschickt hat. Damit läuft meine super.

LG und noch schöne Ostern

Joachim
 
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 27. März 2016, 11:44:06
Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antwort und Einstelldaten, werde mich Morgen wieder damit beschäftigen und hoffe auf etwas Erfolg.

Werde auch mal die Frequenz verändern.

LG und noch schöne Ostern, natürlich auch an alle Modellbahnfreunde.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 28. März 2016, 14:41:53
Hallo Joachim,

das ist ein super Ostermontag, trotz schlechtem Wetter.

Ich kann es noch nicht glauben, habe Deine Einstelldaten übernommen und die Frequenz, nach Deinem Rat auf 14 gestellt und die Drehscheibe läuft super, auch zu einem Nachbargleis, einfach genial.

Ich möchte mich für diesen Tipp, bei Dir recht herzlich bedanken.

Hier hat sich wiedermal gezeigt, was das Forum und seine Mitglieder wert sind!

LG und nochmals besten Dank und noch einen schöne Ostermontag - Nachmittag
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 31. März 2016, 02:03:33
Hallo Axel,

das freut mich, das es jetzt bei dir klappt und du die Drehscheibe nutzen kannst.
Noch viel Spaß mit der tollen Elektronik und der Software von der Fa PiCommIT.

LG
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 04. April 2016, 17:21:48
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt ausgiebig mit der Dynasis – Drehscheibensteuerung beschäftigt und komme im Moment nicht richtig weiter, vielleicht nur eine Kleinigkeit oder ich denke zu umständlich.

Bin nun bei den Eingeben im Stellwerkswärter, soweit, sogut, aber ich habe hier unter den Bedingungen, wie in der Beschreibung den RMK65 u. 66 eingetragen, ohne dass ich weiß was die tun, oder bewirken.

Habe auch gelesen, dass ich diese durch einen anderen Wert ersetzen kann, da schon im Gleisbild vorhanden, aber ich weiß nicht in welcher Verbindung diese RMKs mit der Drehscheibe stehen, oder sind sie einfach aus der Luft gegriffen.

Laut Beschreibung:

Diese 2 RMK entsprechen den theoretischen Anschlüssen 49 und 50 und bewirken das folgende: Wenn sich die Drehbühne nach links dreht ist RMK 65 besetzt. Dreht sich die Drehbühne nach rechts dann ist RMK 66 besetzt.
Wie kann, soll ich das verstehen, muss ich da noch Schalter einzeichnen und denen die RMK 65 u. 66 vergeben.

Siehe auch den Anhang!

Irgendwie stehe ich im Moment am Schlauch und würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Ansonsten dreht die Scheibe sehr ruhig und zuverlässig.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Helmut Kreis am 04. April 2016, 18:55:40
Hallo Axel,

du musst noch einen Satz weiter lesen, um den Sinn zu finden:
Zitat
Hier durch erreichen wir folgendes: Wenn die Drehbühne stillsteht, dann ist keiner der
beiden Positionen besetzt, somit ist die Logikbedingungen wahr.

Diese Bedingung erzeugt Dir also wohl den Stillstand der Bühne.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 04. April 2016, 19:12:19
Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort, aber der Knoten ist bei mir noch nicht geplatzt, das würde ja heißen, egal welche RMK ich eintrage, 65 u.66, oder da dies bereits vergeben sind, nehme ich 650 u. 651 und die RMKs werden mit keinem Schalter oder Symbol verbunden?

Deinen zitierten Satz hatte ich schon gelesen, nur ich dachte, wenn die RMKs keine Verbindung zum Gleisbild haben, können sie auch nicht besetzt anzeigen.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Helmut Kreis am 04. April 2016, 21:15:34
Hallo Axel,

HUCH! Jetzt bin ich so schlau wie Du 8) Also meine vorstehende Logik war falsch.
Die beiden RMs (wohl beliebig zu vergeben) schalten lediglich (vermutlich von der Steuerung selbst), die Rückmeldung, ob sich die Bühne rechts oder links dreht. Wenn sie steht, sind eben beide nicht besetzt.
Können die RMs in der Konfiguration vergeben werden? Dann müsstest Du in dem Konfigurationstool deine Nummern eintragen.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 04. April 2016, 22:08:09
Hallo Axel,

Die angesprochenen Kontakte 65 und 66 dienen nicht als Stellungskontrolle sondern teilen dem System mit ob sich die Bühne noch dreht, linksrum 65 und rechtsrum 66 (oder umgekehrt). Sie entsprechen den nicht existierenden Positionen 49 und 50 der Bühne (max. 48).

Im Stellwerkswärter müssen Sie als Frei mit eingetragen werden und zwar für jede Position immer 65 und 66 ( bzw analog deiner RMK nummern).

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Helmut Kreis am 04. April 2016, 22:13:32
Hallo Thomas,

aber wo stellt er diese Rückmeldenummern ein?
Da diese ja von seinem System irgendwo genutzt werden, muß er ja andere Nummern vergeben.
Aber von wo werden diese RMK geschaltet und wo wird die Nummer dann geändert?
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 04. April 2016, 22:28:21
Hallo Helmut,

ich habe nochmal alles gewissenhaft durchgesehen, habe jedoch keine Möglichkeit gefunden (auch im Konfigurationstool) die RMs einzutragen, werde mal eine Nacht darüber schlafen, sollte mir nichts mehr einfallen, werde ich einfach mal beliebige RMs eintragen, die auf jeden Fall außerhalb meiner Gleisbesetztmeldung liegen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen wie die auf Besetzt gehen sollen, wenn ich diese im Stellwerkswärter als frei eingetragen habe.

Wünsche noch eine gute Nacht, vielleicht kommt Morgen die Erleuchtung

P.s. Hallo Thomas, ich schließe mich der Frage von Helmut an.

Oder kann ich statt der RMs 65 u. 66, einfach 651 und 652 im Stellwerkswärter eintragen, was für mich nicht logisch wäre!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 04. April 2016, 23:02:26
Hallo Axel,

die Adressen für die im Beispiel aufgeführten 65 und 66 ergeben sich aus deiner Konfiguration nud entsprechen den theoretischen RMK für die ( nicht existeten) Drehscheibenanschlüsse 49 und 50.
Wenn also dein DS abgang nr 48 bei dir RMK 650 entspricht wäre dann 49 = 651 und 50= 652!
Es ist aber alles eindeutig in Bobs Anleitung beschrieben!!

Eingetragen werden sie ausschließlich im Stellwerkswärter und nirgends sonst!!!

Sie sorgen so zum Beispiel dafür dass im vorbeidrehen nicht plötzlich ungewollt eine Fahrtrasse gestellt wird nur weil zufällig die Stellbedingungen erfüllt sind!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 04. April 2016, 23:33:51
Hallo Thomas,

wie hat man zu D-Markzeiten gesagt, jetzt ist der Groschen gefallen.

Ich muss nicht vorhandenes Anschlussgleis 49 u. 50 umrechnen wie alle anderen Anschlussgleise, nach der Formel (RMK  (17-1)+Anschlussgleisnummer = RMK

Bei mir entspricht RMK 17 Beispiel = RMK 481 auf meiner Anlage.

Das heißt: Anschlussgleis 49 entspricht RMK 529 u. 50 entspricht RMK 530, so muss ich statt 65 u. 66, 529 u. 530 eintragen.

Ich habe mir gedacht, dass es einfach ist, wäre aber ohne Deinen Beitrag nicht drauf gekommen.

Vielleicht sollte man in der Anleitung die Tabelle um die Nummer 49 u. 50 erweitern, dann wäre ich von selbst drauf gekommen.

Nochmal aller besten Dank, jetzt kann ich in Ruhe schlafen und morgen geht’s zu Ausführung.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Helmut Kreis am 05. April 2016, 09:51:12
Hallo Thomas,

und wo finde ich die Erklärung in der Anleitung?
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 05. April 2016, 10:09:21
Hallo Helmut,

auch ich habe mir die Anleitung mehrfach durchgelesen, aber da fehlt der Siebte Sinn!

Aber dem Hersteller und Programmierer der Elektronik fallen die Lücken in der Anleitung nicht auf, da sie mit allem vertraut sind.

Das kann nur dem Kunden auffallen, der Schritt für Schritt die Anleitung abarbeitet.

Die Steuerung ist mit Sicherheit sehr gut, soweit ich das Beurteilen kann, aber Die Anleitungen von der Montage bis zur Steuerung müssen auf jeden Fall überarbeitet werden.

So, jetzt werde ich das was ich Gesten gelernt habe, in die Tat umsetzen.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 05. April 2016, 12:19:13
Hallo Thomas,

und wo finde ich die Erklärung in der Anleitung?

Hallo Axel,

auf Seite 28:

Wir benötigen aber auch noch 2 Rückmeldekontakte die wir bisher noch nicht gebraucht haben. Dies sind hier die RMK 65 und 66. Diese 2 RMK entsprechen den theoretischen Anschlüssen 49 und 50 und bewirken das folgende: Wenn sich die Drehbühne nach links dreht ist RMK 65 besetzt. Dreht sich die Drehbühne nach rechts dann ist RMK 66 besetzt. Hier durch erreichen wir folgendes: Wenn die Drehbühne stillsteht, dann ist keiner der beiden Positionen besetzt, somit ist die Logikbedingungen wahr.
Ist diese Logik wahr dann wird unser virtueller Besetztmelder 906 auf grün gesetzt.
Trifft die Bedingung nicht zu dann ist unser virtueller Besetztmelder rot.
Erstellen Sie für jede DS-Position dieselbe Bedingung, immer RMK 65 und RMK 66 und die der jeweiligen DS-Position entsprechenden anderen 2 RMK‘s.


Ich bin weder Hersteller noch Programmierer, sondern habe nur die Aleitung von Bob Vermeulen  ( auch nur Anwender) übersetzt, und bisher hatte es zu diesem Punkt noch keine Probleme gegeben die mir bekannt geworden wären .
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Axel Exner am 05. April 2016, 13:22:27
Hallo Thomas,

ich wollte Dir mit meinem letzten Beitrag nicht auf die Füße treten oder Dich kritisieren, ich weiß dass Du weder Hersteller noch Programmierer der Steuerung bist und die Übersetzung ist Dir ja auch sehr gut gelungen.

Ich hatte mir den von Dir zitierten Absatz auch mehrfach durchgelesen, aber mir hat da halt noch was an Erläuterung gefehlt, was nicht an Dir lag.

Durch Deine gestrige Hilfe, habe ich den Durchblick bekommen und heute läuft die Scheibe schon als intelligente Drehscheibe, alles besten.

Sollte ich Dich verärgert haben, war das von mir nicht gewollt und entschuldige mich in aller Form.

Besten Dank für Deine Hilfe.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 05. April 2016, 15:05:43
Hallo Axel,

keine Panik hab ich auch nicht so aufgefasst, wenn ich helfen kann tu ich das gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Helmut Kreis am 05. April 2016, 16:21:13
Hallo Thomas,

die Frage hatte ich ja auch eigentlich gestellt!
Hier fehlt aber irgendwie der Zusammenhang. Und was machen die User, die den RM 65 und 66 schon anderweitig nutzen? Irgend etwas muss doch den RM schalten!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 05. April 2016, 16:50:28
Hallo Helmut,

wenn du den Text richtig liest solltest du erkennen das die Rmk 65 und 66 nicht fix sind, sondern von dem RMK Bereich abhängen den du für das Dinasys System reserviert hast !

Darauf wird in der Anleitung mehrfach hingewiesen.

der Rmk 65 aus dem Beispiel ergibt sich also aus dem im Beispiel der Anleitung 1.RMK  = 17 Daraus folgt DS anschluß 48 = 64 also sind die Theoretischen DS Anschlüsse 49 und 50 hier die RMK 65 und 66.

Steht also alles in der Anleitung und muss nur noch gelesen werden!

Vielleicht hätte man das noch ausführlicher machen können, aber die Mehrheit der Anwender scheint es durchaus verstanden zu haben.
Ich habe es bei der Übersetztung nicht als Problem empfunden.

Die Rmk werden vom Dinasys Decoder intern geschaltet und müssen daher nicht gesondert eingerichtet werden.
Für WinDigiPet ist letztendlich nur der durch den stellwerkswärter gestellte virtuelle Kontakt relevant. 
Titel: Anschluss Drehscheibendecoder DinaSys DTC?
Beitrag von: Udo Bechem am 13. April 2016, 13:14:51
Hallo zusammen,

ich bin etwas hilflos beim elektrischen Anschluss des Decoders. Die Verbindungen der beiden Decoder untereinander stellen nicht das Problem dar. Aber ich besitze eine ältere Fleischmann Drehscheibe in Wechselstrom Ausführung.
Von dort kommt ein dreiadriges Flachbandkabel mit den Farben rot, gelb und grau. Dieses geht zum alten Fleischmann-Steuerungsschalter. Dann habe ich ein weißes Kabel das bisher am Digitalstrom (rot) angeschlossen war und ein zweiadriges Flachbandkabel mit den Farben braun. Diese sind zusammengedrillt am Digitalstrom (braun) angeschlossen.
Was wird nun wie am DinaSys Decoder an P9 angeschlossen, was kommt an P3 und was wird wie an P12 angeschlossen.

Sollte alles richtig angeschlossen sein, werde ich im ersten Schritt die Drehscheibe mit der Handbedienung betreiben.

Für Tips bin ich dankbar, die Anleitung hat mir an dieser Stelle nicht wirklich geholfen.

Udo

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 13. April 2016, 14:47:14
Hallo Udo,

Bei den rot gelg und grauen Kabeln solltest du mal nachmessen welches geau wohin geht, sie sind mit Sicherheit für Motor und Verriegelung der Drehscheibe zuständig.
Wenn Fleischmann die Farben nicht geändert hat müsste das von links nach rechts an den Decoder fogendermassen angeschlossen werden:

Gelb : Motor
Rot : Gemeinsam
Grau : Verriegelung
Gelb : Fahrspannung (Schiene - digitales Signal) Bei dir weiss
Gelb : Fahrspannung (Schiene - digitales Signal) Bei dir braun

Das  weisse Kabel dürfte demnach der Mittelleiter sein, und die beiden braunen Kabel die Schienen rechts und links.
Davon kommt dann ein Braunes an die Masseschiene und das andere an einen S-88 Rückmeldekontakt. Also hast du 5-Kabel zum Anschluss an den Drehscheibendecoder (Ge, rt, gr, ws und br ! ) und ein braunes für die Rückmeldung.
Titel: Anschluss DinaSys DTC
Beitrag von: Udo Bechem am 14. April 2016, 09:48:33
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis. Werde mal schauen wie weit ich mit messen oder ausprobieren komme. Da ersteinmal eine Einbindung in Windigipet nicht geplant ist, habe ich den Handregler miterworben und hoffe so auf den Anschluss an einen PC ersteinmal verzichten zu können.

Vielleicht kannst Du mir aber noch ein paar Hinweise zum weiteren Anschluss geben:
Seite 7f. der Anleitung sagt mir, dass an P11-DTC Strom der Gleichstromtrafo angeschlossen wird, auf einem deiner Bilder meine ich sehen zu können, dass Du einfach eine Brücke zu P12-Strom Drehscheibe hergestellt hast.
Habe ich dies richtig interpretiert?

Wo wird das Digitale Signal der Zentrale angeschlossen? Laut Anleitung ist es P3-Digitales Signal für die Brücke. Wenn dies richtig ist, wie sieht es dann mit der Polung aus? An welche Klemme kommt das braune Kabel und an welche das rote?

Für Hinweise wäre ich Dir sehr dankbar.

Udo
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 14. April 2016, 10:22:34
Hallo Udo,

Das mit der Brücke hast du richtig erkannt, du musst aber darauf achten, dass der Jumper für P11 auf Gleichspannung steht.
Das Digitalsignal sollte auf der Platine eigentlich zum Bühnenanschluss durchgeschleift sein. Dem nach solltest du es so an P3 einspeisen, das der Mittelleiter der Bühne (bei dir weisses Kabel) mit dem roten Kabel Verbindung hat.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Herbert Apel am 23. April 2016, 20:49:03
Mein lieber Kokoschinski,
Haben wir früher in Duisburg gesagt.
So eine besch..... Anleitung habe ich selten gesehen.
Für die Mühe von Joachim und Thomas möchte ich mich bedanken, sonst würde wohl gar nichts gehen.
Der mechanische Aufbau kann nur erahnt werden, sorry Joachim.
Bei dem 3 und 4 Bild im Beitrag 32 sind die Winkel auf die Platine gesetzt und die Markierungen auf dem Modul nicht mehr zu sehen um es auszurichten.
Die Zeichnung für den Aufbau des Decoders im Beitrag 33 stimmt überhaupt nicht mit der Realität überein.
Und wohin gehört der 6 polige Stecker?
Bei meiner Scheibe habe ich zwei gelbe Kabel für den Gleisanschluss und ein 3 poliges mit gelb, grau und rot.
Links am Decoder anschließen, lieber Thomas bitte nicht böse sein, von unten gesehen oder von oben, oder besser eine Zeichnung für Dumme wie mich.

Dann noch was, hab ich auch noch nicht begriffen.
Die Spannungsversorgung ist mit blau und braun an einem 4 poligen Stecker angeschlossen, dann kommt eine Brücke auf die andere Seite des Decoders allerdings nur mit dem + Pol ist das richtig so ?

Für klärende Worte wäre ich sehr dankbar.
Herbert







Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 23. April 2016, 23:08:45
Hallo Herbert,
ja die Einbauanleitungen ist nicht toll, aber wenn man das einbaut, erklärt sich vieles. Aber du hast Recht, die Einbauanleitung bedarf einer Überarbeitung. Wenn du ein Problem hast schicke ein paar Bilder, ich versuche dir dann zu helfen.
So nun zu deinen Fragen:
Da die Platine so nah wie möglich unter die Drehscheibe kommt, sind die Z-Bleche daraufgeschraubt. Zum Einstellen der Platine benötigst du keine Mackierungen. Das siehst du dann im Testbetrieb. Dort musst du die danach ausrichten, bis das Bühnengleis direkt am Aufahrgleis anliegt.
Die Zeichnung ist nur ein Schema und keine Exposionzeichnung. Ich habe aber auch etwas gebraucht diese zu verstehen.
Der 6polige Stecker muss entfernt werden und die Kabel sind an der Lüsterklemme anzuschließen .Steht aber auch in der Anleitung.
Wenn man den Stecker nicht abschneiden möchte, muss man sich ein Adapterkabel basteln.
So bei der Spannungsversorgung redest du P11 und P12. Beide müssen mit plus und minus angeschlossen werden.
P11 ist die Spannungversorgung für die Platine und P12 ist Spannungsversorgung für die Drehscheibenbühne. Bitte lt. Anleitung anschließen.
Bei deinen Kabelfarben von der Bühne, die etwas anders sind wie bei mir- bin 3 Leiterfahrer-, hat Thomas vor ein paar Tagen etwas hier im Forum geschrieben.
Ich hoffe, ich könnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Herbert Apel am 24. April 2016, 17:16:37
Hallo Joachim,
Danke für deine Antworten und dem Angebot mir zu helfen.
Die Montage mit den Markierungen habe ich so bei unserem WDP Freund Reiner gesehen, daher habe ich das so übernommen. Ich war Mittwoch nach der Messe mit Eddy dort und hatte die Gelegenheit unter die Anlage zu kriechen.
Deine Erklärung das so die Platine näher ran kommt klingt auch logisch.
An der Brücke P11 und 12 habe ich nur ein braunes Kabel, ich denke das blaue muss ich einfügen, oder wie ist das bei Dir ?
Die Anschlüsse für die Drehscheibe an P9 habe ich gefunden. Das Bild darunter hatte mich irritiert, dadurch hatte ich es erst mal überblättert.
Danke für die Mühe die ich Dir mache.
Herbert
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 24. April 2016, 19:57:28
Hallo Herbert,
Ich hatte an P11 und P12 keine Kabel. Dort schließt du doch selber die Kabel an. An P11 halt die Wechselspanng, oder Gleichspannung. Je nachdem was was du zur Einspeisung verwendest, dann musst du auch auf die Jumper achten.
An P12 kommt die Gleichspannung. So wenn du jetzt die 14-16V DC anschließt, dann würde ich das auch an P11 anschließen. So brauchst du nur ein Trafo. Darum habe ich dort das gebrockt.
Deine Aussage, dass du da nur ein braunes Kabel hast verstehe ich so recht nicht.

LG
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Herbert Apel am 09. Mai 2016, 19:17:16
Heureka !!! Sie läuft !!!
Und wie sie läuft, endlich mal ein funktionierendes Teil.
Nachdem ich dachte der Decoder wäre defekt hatte ich schon fast aufgegeben.
Gestern habe ich dann einfach den Jumper JP2 ( lt.Anleitung Pin 3 Plus und Pin 4 Minus GND ) einfach mal umgesteckt und Pin 1 und 2 verbunden. Entgegen der Anleitung !!!
Das passende Gleichspannungs - Netzteil hatte ich in Do. auf der Messe mitgekauft.
Siehe da, es kam Leben in den Decoder.
Aus den Fotos der Beschreibung kann man kaum etwas erkennen und die Bilder mit der  Erläuterungen dazu sind teilweise auf unterschiedlichen Seiten zu finden.
Aber dank Eddy´s Hilfe und auch Thomas Hirsch ist zu danken, läuft das Teil nun ohne Probleme und ist auch in WDP eingebunden.

Herbert

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 11. Mai 2016, 16:09:32
Hallo Herbert,
das freut mich für dich, das die Drehscheibe jetzt funktioniert. Dann kannst du dich ja jetzt an die Fahrstrassen über die Drehscheibe machen.

LG
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: WolloW am 12. Mai 2016, 13:17:18
Hallo Mobahner

Drehscheibe Mä.7286 läuft mit der Dinasys Software 100% top,

Einbindung in WDP gibt es Probleme, wenn ich die DS-Anschlüsse mit der Maus anklicke bewegt sich die Bühne
korrekt zu den richtigen Anschlüssen, die aber nicht grün werden und nicht immer auf den kürzesten Weg (mit u. ohne Lok) die Abfahrtrichtung von der Bühne int.DS- rot rückwärts gelb vorwärts wird auch nicht eingehalten der Gleisanschluss stimmt aber, FS u. ZFA (Simu läuft ok )werden angezeigt Bühne angefordert dreht auch auf die richtige Position Ende. Unter dem Mausz. ist ein ? genau auf dem Ds-anschl. Adresse ?
letzter realer Rm 208        8 Module  209 - 272 DS-anschl,  5 , 7 , 9 , 11 , 13 , 15 , 18 , 39 , 41      49+50 STW
Pos.5    209-1+5= 213   -  237  virt.501  u.s.w
habe da irgendwo einen Wurm drin,

Gruß Wolfgang      (Bild im Anhang)
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 12. Mai 2016, 19:26:16
Hallo Wolfgang

Dieser Fehler in der intelligenten Drehscheibe, was die richtige Richtungserkennung des Anschlusses betrifft ist bereits bekannt und wird auch noch überarbeitet. Das dauert aber eben auch seine Zeit.

Behelfen kann man sich damit, dass man den gegenüber liegenden Anschluß auch mit aufzeichnet (Anschlußsymbol neben der Drehscheibe). So kann man manuell die 180° Drehung erreichen.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: WolloW am 13. Mai 2016, 13:08:26
Hallo Edwin

Danke für die schnelle Antwort,
beinhaltet der Fehler auch das die Lok in der FS/ZFA erst gar nicht los fährt ?

Gruß Wolfgang
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 13. Mai 2016, 14:15:14
Hallo Wolfgang

Nein, die Einstellungen der Fahrstraßen und das Fahren der Fahrzeuge hat nichts damit zu tun.

Hier geht es nur um das korrekte, richtungsabhängige Drehen gemäß der IDS.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: WolloW am 13. Mai 2016, 15:23:09
Hallo Edwin

schnell wie immer ,

dann werde ich der Sache noch einmal nach gehen,


Gruß Wolfgang
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: H.Becker am 19. März 2017, 12:00:15
Hallo zusammen,

auch wir haben seit der Messe in Sinsheim den Drehscheibendecoder DinaSys, und sind gerade bei der Montage und Einrichtung. Die Anleitung ist, wie schon mehrfach gesagt, bescheiden.
Die Drehscheibenbühne haben wir mit dem Umbaumotor von SB-Modellbau umgerüstet.
Das Flachbandkabel von der Märklinscheibe (wir sind Dreileiterfahrer)  hat 6 Kabel:
Blau
Grün
Gelb
Orange
Rot
und Braun
Der Anschluss vom Decoder hat aber nur 5 Schraubeingänge. Was machen wir mit dem 6 Kabel?
Schließt man die fünf Kabel nach PiCommIT Anleitung an fährt die Scheibe, aber ich habe auf zwei Bühnen-gleisen Spannung. Was machen wir falsch? Woher bekommt man die Kabelbelegung des Flachbandkabels?
Bei Märklin haben wir nichts gefunden.

Grüße und vielen Dank für eine Hilfe

Hermann
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 19. März 2017, 12:09:35
Hallo Herrmann,

das 6. Kabel geht natürlich an einen Rückmeldedecoder damit du auch eine Rückmeldung auf der Bühne hast!
Also eine Schiene Masse und eine Schiene an den RMK, wie sonst überall auch!

Aber du hast recht, die Einbauanleitung könnte besser sein!
Sollte nach Aussage von Dinasys, eigentlich längst erledigt sein
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 19. März 2017, 12:15:59
Hallo Hermann

In der Beschreibung steht doch drin, dass das orange Kabel direkt mit dem Rückmeldemodul (S88) angeschlossen wird. Siehe Bild.

Falls dann noch Spannug auf dem Außengleis liegt, kann man das mit einem Schalter ändern.
Diesen Schalter in die Drehscheibe einfügen und die Adresse 100 vergeben, sowie diesen der Dynasys zuordnen.
Der schaltet die Polarität um.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: H.Becker am 19. März 2017, 15:52:53
Vielen Dank Thomas und Edwin,

wir haben das Flachkabel von der Drehscheibe so angeschlossen.
Anfangs gab es beim Anschluss des gelben Kabels immer einen Kurzschluss. Daraufhin haben wir die Bühne nochmals ausgebaut.
Da wir nichts ungewöhnliches bemerkten wurde sie wieder eingebaut.
Erneut das gelbe Kabel angeschlossen, und siehe da es gab keinen Kurzschluss mehr und das Bühnengleis hat auch keine Spannung mehr.
Die Bühne dreht sich nur ein Stück weit und schaltet mit einem Kurzschluss ab. Die Zentrale zeigt aber keinen Kurzschluss.
Nach der Anleitung haben wir die Kontakte nur einseitig wie im Bild entfernt, oder muss das beidseitig gemacht werden?

Gruß
Hermann
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 19. März 2017, 16:18:20
Hallo Hermann

Es müssen alle Kontakte zu den Anschlußgleisen entfernt werden.

Und wie sieht es mit der Gesamten Verkabelung der Bühne aus?

Beim Einbau des SB Motors muß auch unter dem Drehteller die Verkabelung geändert werden und nicht nur in der Bühne. Wurde das auch gemacht?
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: H.Becker am 20. März 2017, 21:32:42
Hallo und guten Abend,
hallo Edwin,

vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Aber wir kommen mit unserem Drehscheibendecoder nicht weiter.
Wir haben den SB Motor eingebaut und erfolgreich getestet, und das gelbe Kabel mit dem Schwarzen vereint.
Die Kontaktbleche sind nun alle entfernt.
Den Decoder und den Sensor montiert und alle Anschlüsse nach Anleitung angeschlossen, siehe Foto.
Nach dem Start der PicommIT Software (DinaSys DTC-config versie 1) ergibt sich folgendes Bild.

Sensor Testen:
Die Bühne dreht, Rückmeldung erfolgt nicht, außer Kontakt 48 steht immer auf rot.
Die Bühne bleibt nach ca. 9 Anschlüssen stehen, mit Nothalt (laut Software).
Wir haben alle Anschlüsse entfernt und wieder angeschlossen, resettet usw. immer keine Rückmeldung und nur
kurzes Drehen bis zum Nothalt.
 
Das 10-polige Kabel von Decoder zum Sensor lässt sich auch nur verdreht einbauen.
Es lässt sich auch gerade einstecken, aber dann passiert nichts mehr, und die blaue LED blinkt ständig.

Ist das gelbe Kabel der Bühne an Position 5 angeschlossen, geht die Tams-Zentrale bei jedem Kontakt mit einem Anschlussgleis der Bühne in einen Kurzschluss (Lichter der Loks auf der Anlage gehen kurz aus, und wieder an).

Kann die Belegung der Bühne ein anderes Farbschema haben (original Märklin-Kabel).
Bei nicht angeschlossenem gelben Kabel gibt es keine Kurzschlüsse.

Grüße (wir überfordern Euch hoffentlich nicht)

Hermann

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 20. März 2017, 22:08:58
Hallo Herrmann,

überprüfe bitte mal ob ihr den Digitalstrom richtig an euren Gleisen und an der Drehscheibe anliegen habt.
Also das rote Kabel am Mittelleiter und das braune an der Schiene.
Sollte dies nicht gleich sein gibt es natürlich einen Kurzschluss sobald die Bühnenkontakte an die Gleise kommen.
Das gelbe Kabel sollte an den Mitteleiter der Bühne (pos5), und das braune an eine der Bühnenschienen (Pos3).

Wenn es keinerlei Rückmeldung gibt, kann es zb. auch daran liegen dass der Abstand der Sensorplatine zum Magneten in der Bühne zu gross ist!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 21. März 2017, 01:20:54
Hallo Hermann,
Im Anhang siehst du meinen Anschluss. Farblich müsst ihr mal mit eurem Anschluss vergleichen.
Ich lese, dass bei euch die roten Punkte in der Testrunde nicht kommen. Hatte ich auch.
1. Überprüfe mal den Magnet unter der Bühne auf Poliarität -wenn er falsch in das Plastik montiert ist, geht es nicht.
2. überprüfe den Abstand der Drehscheibe zur Platine- ich musste die Zapfen für den Märklindecoder abflexen.
3. wenn du die Bühne entriegelt und von Hand drehst, sollten die roten Punkte angezeigt werden. Das must du erst sicherstellen.

Liebe Grüße aus Krefeld
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 21. März 2017, 01:30:28
Hallo Hermann,
Im Anhang noch ein Bild von der Verdrahtung der Bühne

LG
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 21. März 2017, 13:18:28
Hallo Hermann,
das war leider das Bild vor dem Umbau. Das gelbe muss auf das schwarze Kabel

LG
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: H.Becker am 22. März 2017, 22:24:11
Hallo Windigipetler,

vielen Dank für eure Hilfe.
Wir haben Kontakt zu PiCommIT, da wir uns trotz eurer Hilfe im Kreis drehen.
Wir haben keinerlei Rückmeldung von der Sensorplatine obwohl wir aller Vorschläge und Hinweise von euch berücksichtigt haben.

Sobald wir weitergekommen sind, werden wir uns hier wieder melden.
Ansonsten sind wir Dank Windigipet mit unserer Modellbahn sehr zufrieden.
Das BW wird dann auch noch richtig in Betrieb gehen.
Grüße aus dem Nordsaarland

Hermann und Nico
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: H.Becker am 05. April 2017, 22:26:46
Hallo und guten Abend,

wir wollten uns mal wieder mit unserem PicommIT Decoder melden.
Zwei Fehler konnten heute Abend behoben werden.
Zum einen war der Magnet aus dem Decoderset polfalsch eingebaut.
Der Tipp kam von Thomas Hirsch und von Herrn Staal. Leider zerbrach der Magnet beim Versuch ihn aus der Halterung zu entfernen.
Auf den Magneten, den Herr Stahl gleich nachliefern wollte, warten wir noch heute.
Wir haben kurzerhand bei MagnetMax (www.magnetmax.de) einen Neodym Scheibenmagnet geordert, der auch ein Tag später, dass heißt heute geliefert wurde.
Nach dem polrichtigen Einbau lief die Scheibe inklusive Rückmeldung problemlos.
Zum Zweiten konnten die Kurzschlüsse beim Lauf der Bühne an jedem Gleisanschluss durch Tausch des gelben Kabels  von Pos. 5 mit dem braunen Kabel Pos. 4  beendet werden.

Wie es weiter geht, werden wir gerne berichten.

Gruß

Hermann
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 05. April 2017, 22:54:42
Hallo Hermann,
das ist ja schön wenn deine Drehscheibenelektronik jetzt endlich richtig arbeitet. Ich hatte es mir gleich gedacht das der Magnet polfalsch in der Halterung steckt, darum auch mein Hinweis darauf. Das scheint ja geholfen zu haben.
Ich hatte das gleich Problem.

LG aus Krefeld
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: H.Becker am 17. April 2017, 19:54:10
Hallo Windigipetler,

wir hoffen Ihr hattet ein schönes Osterfest.
Uns war das Wetter so wie es war gerade recht, konnten wir uns doch ganz der Moba, insbesondere der Drehscheibe widmen.
Nachdem der Magnet nun polrichtig eingebaut war funktionierte die Rückmeldung sofort. Wir haben den Sensor dann  wieder ausgebaut, und so neu montiert, dass nun auch das Bild der Drehscheibe mit der Software übereinstimmt.
Nun ging es ans Einjustieren. Viele Stunden haben wir inzwischen damit verbracht, aber mit einem mäßigem Ergebnis.
Wir haben die Einstellungen mal in der PDF-Datei im Anhang aufgeschrieben.
Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp, wo wir noch etwas verbessern können. So wie sie derzeit läuft, geht der geplante Automatikbetrieb sicherlich nicht.
 
Durch die nur geringe Mindestgeschwindigkeit (mehr als 30% ist nicht möglich) erscheint uns der Motor
auf die letzten Millimeter durchzugsschwach. Tippt man die Bühne an, läuft sie noch zwei bis drei mm weiter.
Mechanisch sollte alles OK sein. Ich habe die Mittelleitermetalle der Bühne noch soweit heruntergeschliffen, das sie die Ausfahrgleise nicht mehr berühren.
In einer Anleitung für den Littfinski Decoder habe ich gesehen, das die drei Dioden unter der Bühne entfernt wurden. Die PicommIT und die SB-Modelbahn Anleitung sagen dazu nichts.
Wie habt Ihr das gemacht?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, den Rest werden wir hoffentlich mit Eurer Hilfe auch noch schaffen :).

Grüße

Hermann

 
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 17. April 2017, 20:13:15
Hallo Herrmann,

natürlich müssen die Kabel der Drehscheibenbühne umgelötet werden, wodurch die Dioden nicht mehr benutzt werden!
Das steht auch explizit in allen Anleitungen die ich von Picommit bisher gesehen habe!
Siehe Seite 10 im Anhang!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: H.Becker am 17. April 2017, 20:52:18
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich natürlich gemacht. Entfernt habe ich die Dioden aber nicht, nur das gelbe Kabel an das Schwarze angelötet. Auch unser Schienenstrom ist richtig angeschlossen. Märklin hat halt die Schleifringe immer mal wieder anders angelötet, so dass es kein einheitliches Anschlusslayout gibt. Aber wir haben es herausgefunden. Übrigens, mit deiner Übersetzung vom Holländischen ins Deutsche haben wir in WDP eine funktionierende Drehscheibe mit Anzeige der Gleisbesetztmeldung auf Anhieb bekommen. Sie fährt nur noch nicht punktgenau.

Vielen Dank an Dich und Bob.

Wenn du bei Gelegenheit noch einen Blick auf die PDF werfen könntest?

Gruß

Hermann
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 17. April 2017, 21:04:16
Hallo Hermann,
das die Drehscheibe über das Ziel hinaus läuft, hatte ich noch nie. Mit den Mindest- und Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie die Punktgenauigkeit einstellen müssen.
Du hast doch das Testprogramm, werden dort die roten Punkte so erzeugt, wie die Bühne läuft?
Ich habe mal bei mir alle Geschwindigkeiten hochgestellt, da überfährt nichts. Die Bühne bleibt immer am gewählten Gleis an.
Solange du das nicht richtig hinbekommst, kannst du natürlich den Automatikbereich vergessen.
Wie weit ist den die Platine von der Bühne entfernt? Hast du unter der Drehscheibe alle Kunstoffzapfen ( sind für den Märklindecoder gedacht) entfernt? Hast du den richtigen Magnet eingebaut?

Grüße aus Krefeld
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: H.Becker am 17. April 2017, 21:56:30
Hallo Joachim,
ja die DS fährt munter 5,6 und mehr Anschlüsse weiter
Der Magnet ist ein Neodym 8 mal 8 mm Scheibenmagnet. Den Magnethalter habe ich auf Maß
heruntergeschliffen.
Den original Magnet, der erst letzte Woche eingetroffen ist ( 5 mal 8 mm ), kann ich leider nicht mehr einbauen.
Ja, die Halter für den Märklindecoder habe ich entfernt. Die Rückmeldung in der Software von PicommIT
funktioniert bestens. Alle Punkte werden beim Testlauf ausgeleuchtet. Auch wenn ich die Bühne von Hand
von Punkt zu Punkt weiterdrehe. Höhere Mindestgeschwindigkeiten als 32 (34) % führen immer zum
Überfahren der gewählten Endpositionen.
Ich werde die PDF an Herrn Staal schicken, vielleicht hat er eine Idee.

Gruß
Hermann
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: H.Becker am 23. April 2017, 21:08:55
Hallo und guten Abend,

wir haben mal wieder ein Problem mit unserem DynaSys Drehscheibendecoder.
Nachdem sie nun nach 4 Wochen einbauen, ausbauen, wieder einbauen und ständigem konfigurieren einigermaßen läuft, wurde sie ins WDP übernommen, was mit Hilfe der guten Anleitung auch schnell erledigt war.
Die Bühne fährt nachdem die Drehscheibensteuerung intelligent gemacht wurde auch linksherum,
aber nur ein bis zwei Anschlüsse. Dann bleibt sie stehen, und erfordert einen Neustart der Software. Das haben wir dann auch in der PicommIT Testsoftware ausprobiert. Die DS linksherum gesteuert fährt nur
zwei Gleisabschnitte und geht dann in den Nothalt, inklusive Absturz der Software.
Die Rückmeldung funktioniert linksherum auch nicht, auch hier stürzt die Software ab, und muss neu gestartet werden.
Von Hand gedreht meldet die Software dann in beiden Drehrichtungen präzise (Rückmeldung funktioniert in beide Richtungen), nur mit Motoransteuerung funktioniert die Drehrichtung links nicht.
Wo könnten wir hier genauer hinschauen?
Mein Vertrauen in diesen Decoder schwindet so langsam.

Gruß
Hermann und Nico
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 23. April 2017, 21:55:08
Hallo Hermann

Habt ihr schon mal versucht euch mit der Firma direkt in Verbindung zu setzen?
Herr Staal ist immer sehr hilfsbereit und ich denke er hat bestimmt noch Ideen diesbezüglich.

Ich für meinen Teil habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Drehscheibensteuerung gemacht.
Mittlerweile mit 5 Drehscheiben.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 23. April 2017, 22:15:37
Hallo Hermann,

habt ihr mal die Drehrichtungen überprüft?
Wir hatten mal einen Fall, wo der Motor falsch herum eingesetzt war und dadurch die Drehrichtungen rechts und links nicht mit der Steuerung übereinstimmten.
Da die Steuerung abhängig von der Drehrichtung die Drehgeschwindigkeit vor erreichen des Zielabgangs rechtzeitig reduziert kann das bei falscher Richtung natürlich nicht funktionieren!
Nachdem der Motor gedreht (und damit umgepolt ) wurde war alles wie es sein sollte!!!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: H.Becker am 23. April 2017, 22:25:32
Hallo Edwin, hallo Thomas,

auf die Antwort von Herrn Staal warten wir.
Das mit dem Motor werden wir morgen gleich prüfen.

Vielen Dank für eure Tipps,

Hermann, Nico
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Herbert Apel am 23. April 2017, 22:36:54
Hallo Thomas,
da warst Du schneller, ich wollte mein damaliges Problem mit dem verpolten Motor gerade darstellen.
Seitdem ein zufriedener Nutzer.
Herbert
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 24. April 2017, 18:38:55
Hallo,

nach einigen Anlaufschwierikeiten bin ich mit der Scheibe zufrieden.

Kann mir jemand sagen, wie man mit der intelligenten DS eine 180 Grad Drehung macht?

Bin noch nicht dahinter gekommen, da immer das nächstliegende Gleis angefahren wird.

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 24. April 2017, 19:53:16
Hallo Thorsten

Füge den Turnschalter für die Drehscheibe in dein Gleisbild ein.
Dann bei der Vergabe der Magenetartikeladresse gibst du die Adresse 201 ein und als Steuerung die DynaSys.
Dann sollte der Turn funktionieren.
Als Grundlage muß aber auch das Update 2015.2 aufgespielt sein.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: H.Becker am 24. April 2017, 21:07:27
Hallo und guten Abend,

nach Umbau des Motors läuft sie nun entgegen der angezeigten Drehrichtung, also linksherum.
Nun stürzt die Software bei Rechtsdrehung ab.
Zeit haben wir nun genug investiert, wir werden uns mal nach Ersatz oder einem anderen System umschauen, zumal auch von Herrn Staal keine Antwort mehr kam.   

Gruß

Hermann
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: JoGa59 am 25. April 2017, 00:44:48
Hallo Hermann,

das finde ich schade, das du mit der Steuerung nicht zurechtkommst.
Ich habe mich vor, ca. 1 Jahr, nachdem ich mich auf Markt umgesehen habe, ganz bewusst für diese Steuerung entschieden und erst eine Drehscheibe umgerüstet. Die funktionierte gleich sehr zufriedenstellend, so das ich mittlerweile zwei Steuerungen besitze. Hr. Staal zu erreichen, ich hatte anfangs einige Fragen, war nie ein Problem.
Als Mail antwortete er nicht so schnell, aber wenn man ihn anruft, war er immer zu erreichen.
Ich kenne durch unseren Stammtisch noch vier andere Besitzer dieser Steuerung. Von keinem habe ich nachteiliges gehört.
Schade, das es bei dir nicht klappt.

Viele Grüße aus Krefeld
Joachim
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 25. April 2017, 09:42:55
Hallo Herrmann,

wenn die Drehrichtung der Scheibe mit der in der Software angezeigten übereinstimmt braucht der Motor natürlich nicht umgepolt zu werden!
Einen Absturz der Software habe ich bislang noch nicht erlebt!
Mir ist bisher nur ein einziger Fall bekannt, wo etwas mit der Hardware der Steuerung ab Lieferung nicht in Ordnung war (defektes Relais).
Diese wurde jedoch ohne Problem sofort getauscht!
Auch habe ich Herrn Staal bislang immer als hilfsbereit und freundlich erlebt.
Ich würde also noch nicht einfach die Flinte ins Korn werfen!!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 25. April 2017, 11:20:49
Hallo Edwin,

vielen Dank für den Hinweis.

es steht auch so in der Anleitung zu 2015.2, welches ich bald installieren werde.

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 25. April 2017, 19:29:52
Hallo,

ich WDP 2015.2 jetzt installiert und das Symbol 0145 (Drehscheibe Turn) eingefügt (Adresse 201).

Allerdings reagiert der Schalter gar nicht. Er läßt sich nicht schalten. Er sieht auch ander aus, als im Handbuch dargestellt. Anstelle des Wortes "Turn" enthält er ein Kreissymbol.

Viele Grüße
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 25. April 2017, 19:38:06
Hallo Torsten

Das Schalten sieht man bei diesen Symbolen nicht.

Aber hast du dem Schalter auch das Dynasys System zugewiesen?
Die Adresse alleine reicht nicht!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 25. April 2017, 19:46:42
Hallo Edwin,

ja, habe ich.

Keine Reaktion..............

Vielleicht stimmt die DS Nummer nicht.

Ich habe nur eine und haber daher 1 eingetragen.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 25. April 2017, 19:56:16
Hallo Torsten

hast du auch die Häckchen für links und rechts gesetzt?

Siehe Bild
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 25. April 2017, 20:12:31
Hallo Edwin,

ja, habe ich
Leider nichts

jetzt kann ich noch virtueller Artikel anklicken
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. April 2017, 20:17:25
Hallo Torsten,

du musst die DS-Nummer eintragen, die du bei der Erfassung der Drehscheibe eingetragen hast. Das kann auch die 0 sein. Siehe Bild.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 25. April 2017, 20:27:06
Ja, super

Das war es

Vielen Dank für die Hilfe

Allerdings fährt sie ein Gleis weiter, als 180 Grad

nach 360 Grad stimmt die Stellung wieder

Ich muss das noch weiter testen

Für heute bin ich erst einmal sehr zufrieden
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: BR 007 am 01. Mai 2017, 13:11:49
Hallo,

vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie ich die Polarität des DS Gleises automatisch umschalten kann, wenn eine 180 Grad Dehung ausgelöst wurde.

Einen entsprechenden Schalter habe ich schon angelegt.

Mit dem STW gelingt mir das nicht, weil der Turnschalter seine Stellung nicht anzeigt.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Edwin Schefold am 01. Mai 2017, 14:57:44
Hallo Torsten

Die Drehscheibenstellung kann doch über einen Zähler angezeigt werden.

Diesen kannst du dann doch über den STW auswerten und den Polschalter (Adr. 100) umschalten.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: H.Becker am 01. Mai 2017, 17:42:56
Hallo Windigipetler,

wir wollen uns auch mal wieder melden.
Nach einem Telefonat heute mit PiCommIT, (Holland hat keinen ersten Mai Feiertag) haben wir noch erfolglos einiges ausprobiert. Der Decoder und Sensor sind nun unterwegs nach Zwolle. Ich hoffe, die können ihn einfach prüfen.
Nein, Thomas und Joachim, aufgeben tun wir so schnell nicht. Außerdem wollen wir eine automatisierte Drehscheibe, am liebsten mit dem PiCommIT Decoder. Aber wenn wir das nicht hinbekommen, nehmen wir
halt DSD 2010 von Sven Brand, oder den von Littfinski.

Wie es weitergeht sagen wir euch gerne.

Gruß
Hermann
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Cicero-43 am 09. August 2017, 07:46:33
Hallo zusammen,

kennt schon jemand diese neue Platine und weiß jemand, was wo angeschlossen werden soll?
Die Anleitung, die ich dazu bekam, war leider nur die alte. Ich kann keine Parallelen zu den Platinen auf den Bildern und meiner hier finden.
Kann jemand helfen?

Vielen Dank!  Uli
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 09. August 2017, 09:25:57
Hallo Uli,

die Platine habe ich schon auf der Dortmunder messe gesehen.
Eigentlich sollte die Anleitung schon lange angepasst sein.

Am besten du setzt dich direkt mit Herrn Staal von PiCommIt in Verbindung damit du die benötigten Informationen von den richtigen Leuten bekommst!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Cicero-43 am 09. August 2017, 12:55:46
Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung.
Herr Staal ist zurzeit nicht erreichbar (Urlaub?), daher meine Anfrage hier. Ich hatte die Hoffnung, dass irgendwer schon diese Platine angeschlossen hat.

Gruß!  Uli
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: portpilot am 10. September 2019, 10:31:07
Hallo zusammen

Hat jemand die DTC/DTZ (Spur Z) im Einsatz? Leider gibt es keine Reaktion von Herrn Staal auf meine Fragen. Bei mir kommt kein Strom zum Motor der Brücke (analog funktioniert sie, Verkabelung geprüft). Die LED auf der DTC leuchten und die Picommit (jetzt ferrotronics) Software scheint zu senden und zu empfangen.

Bin grad echt frustriert nach Tagen der verzweifelten Fehlersuche.

Grüße von der Ostsee
Jan
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 10. September 2019, 10:47:48
Hallo Jan,

kommt denn Spannung aus der Platine für den Motor ? bzw ist die Drehscheibe richtig an die Platine angeschlossen ?

Mit der Z-Version hatte ich bislang noch nicht zu tun.

Bei unzähligen H0 Versionen hatten wir nur ein einziges mal einen wirklichen Fehler!

Hier war das Relais zur Bühnen umpolung (kehrschleifenrelais) auf der Hauptplatine defekt, es wurde zwar geschaltet, hatte aber intern einen Kontaktfehler wodurch dann keine Spannung an den Anschlussklemmen anlag!

Auf deinem Anhang ist leider nichts zu erkennen da du einer leere Datei Angehängt hast!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: portpilot am 10. September 2019, 11:19:57
Hallo Thomas

Habe eben das Bild erneuert. Die Farben der Stromzufuhrkabel sind für DTC/Drehscheibe sind anders als in Anleitung rot(+) braun(-).

Bei mir kommt auf dem P9 zwar der Strom für die Schiene an Pin 4,5 (von links nach rechts) aber eben keine Spannung auf Pin 1-3, daher für die Verriegelung mit dem schliessen zum Dauerstrom für den Motor.

Ich bin allerdings auch nicht sicher ob an P) die Kabel vom Motor direkt ran sollen, oder via P5/P6 auf der DTZ kommen müssen.

Danke für deine Bemühung
Jan

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 10. September 2019, 14:39:23
Hallo Jan,

ich denke das P5 und P6 nur durchgeschleift werden.

Der originale Stecker der Drehscheibe kommt auf die Stiftleiste und an die Klemmen  kommen die Kabel von der externen Platine!

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: portpilot am 10. September 2019, 17:33:45
Hallo Thomas

Kannst du mir das bitte noch mal genauer erläutern?
 
- Auf dem Controller DTC gibt es P9 (lt. Anleitung S.9 Flachkabel Drehscheibe), habe ich angeschlossen.
- Datenkabel vom Controller DTC / P2 ist mit der Platine DTZ / D1 verbunden
- Strom für Platine vom Controller DTC / P13 ist mit der Platine DTZ / P3 verbunden (5V)

Meinst du, ich sollte
- Die 5 Kabel der Drehscheibe an DTZ Platine  / P5  und
- dann von Platine DTZ / P6 an Controller DTC / P 9 anschliessen ?

(Eigentlich habe ich versucht mittels kleiner Leuchtbirne festzustellen ob auf dem P9 Pin 1-3 Strom fliest. Da kommt aber leider keine Spannung, sollte aber doch in jedem Fall so sein, beim drehen der Brücke mittels Software?)

Ich habe einfach Angst das was kaputt geht, war ja teuer genug

Danke für die Hilfe
Jan
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 10. September 2019, 18:48:06
Hallo Jan,

du kannst die 5 Kabel der Drehscheibe  so wie du es gemacht hast auch direkt an die externe Platine anschließen, oder halt über P5 / P6 führen!
P5 und P6 sind auf der DTZ Platine nur miteinander verbunden und mit nichts anderem!
Es gab  Drehscheiben mit mehrpoligem Flachkabel welches direkt auf die Stiftleiste P5 gepasst hat.
Damit man diesen Stecker nicht abschneiden muss kann man dann die externe Platine an P6 anschließen und ist dann über P5 mit der Drehscheibe verbunden!

Leider kann ich Dir aber nicht mehr zu der Z Scheibe sagen, da ich bisher nur H0 Scheiben umgebaut habe! 
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: portpilot am 10. September 2019, 19:02:51
Hallo Thomas

Danke für den Hinweis. Aber es würde dann ja nichts ändern. Von DTC/P9 muss Strom fließen.

Hast du die aktuellste Software Version von Picommit? Theoretisch könnte meine ja fehlerhaft sein und die DTC einfach keinen Befehl für "Spannung an" erhält. Leider ist Herr Staal nicht sehr kundenorientiert und reagiert seit Tagen nicht. Auf seinen Seiten kann man die Software nämlich nicht mehr runterladen.

Danke
Jan
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 10. September 2019, 19:56:49
Hallo Jan,

nein ich habe auch nur die Version1 , ich denke aber nicht das es ein Softwareproblem ist.
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: portpilot am 11. September 2019, 09:56:46
Hallo Thomas

herzlichen Dank für deine Unterstützung. Ich vermute auch eher einen Hardware Defekt.

Auf P5/P6 der DTZ werden nur 2 Pins durchgeschleust. Auf dreien konnte ich nichts messen. 

Das wirklich ärgerliche ist, dass Picommit/Ferrotronics/Frans Staal offensichtlich keine Zeit findet sich mit meinem Bild und einem möglichen Fehler mal zu beschäftigen. Eigentlich kann man die DTC/DTZ so nicht empfehlen, zu mal die Beschreibung mehr als ungenau ist. Leider habe ich das auch schon in anderen Foren gelesen.

Mal abwarten ob ich da noch Erfolg habe.

Grüße von der Ostsee
Jan
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 12. September 2019, 10:25:30
Hallo Jan,
 ich habe mir gerade noch mal eine DTC Steuerplatine genauer angesehen.

Die beiden rechten Anschlüsse der 5-Pol klemmleiste P9 sind der Fahrstrom für die Schienen und hängen direkt an dem davorstehenden weißen Relais (Umpolung).
Der mittlere Anschluss steuert die Verriegelung und kommt von dem 2. weißen Relais, welches rechtwinklig davor liegt!
wenn dieses Relais nicht schaltet oder die Kontakte intern defekt sind kann auch nichts passieren.

Die beiden linken Anschlüsse sind dann für die Motorspannung, und hängen über den großen Widerstand und eine Diode an dem Schwarzen Bauteil mit Kühlkörper (vermutlich  Transitoren ).
Ob hier nun dauerhaft Spannung anliegen muss, oder nur bei Ansteuerung kann ich erst messen wenn ich diese Drehscheibe fertig eingebaut habe , was allerdings noch ein paar Tage dauern kann!
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: portpilot am 12. September 2019, 11:24:10
Hallo Thomas

Danke, anbei mal der Schaltplan der Märklin 8998. Wenn ich nicht irre, bestätigst du meinen Anschluss.

gelb = (+) löst den Taster aus für , habe ich auch auf dem mittleren PIN
grau = (-) Masse ist links
blau = (+) Dauerstrom Motor ist links

eigentlich sollte wenigstens auf blau/Dauerstrom (+) und grau(-) Masse Spannung anliegen. Gelb ist ja nur dazu da den Taster an der Brücke zu schliessen damit blau (+) Spanung an den Motor weitergibt.

Ich glaube bald die DTC ist defekt.

Ich bin froh, das ich noch nichts eingebaut habe, vielleicht kann ich dir ja meine DTC mal zum probieren schicken? ferrotronics meldet sich nicht bei mir, da ist jede andere Hilfe sehr willkommen.

Grüße aus dem Norden
Jan

ps. es gibt dort den reset Button, muss man den eine Zeitlang (Sekunden?) drücken um ggf. da was zu reseten? Es steht leider nichts in der Anleitung.

Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: Thomas Hirsch am 12. September 2019, 12:15:07
Hallo Jan,

mir ist gerade ein unterschied zwischen deiner und der mir vorliegenden Platine aufgefallen.

Bei dir fehlt ein großer "Widerstand", links neben dem Relais für die Gleisumpolung, (Lötpunkte mittig neben dem Relais und unterhalb des Kondensators.
über diesen diesen "Widerstand" läuft die  die Motorspannung zum Motoranschluss der 2.ten klemme von links.

Gemäß dem Farbcode wäre der Wert 0,82 Ohm.
Könnte aber auch eine Drossel mit 0,82µH sein.

Auf jeden Fall sollten die beiden Lötpunke über dieses Bauteil miteinander verbunden sein.

 
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
Beitrag von: portpilot am 12. September 2019, 17:07:17
Hallo Thomas

Ja, der fehlt bei mir, die Lötpunkte sind auch nicht verbunden. (Bei mir ist es auch DTZ V1, bei dir DTC V3). Vielleicht wegen H0 und höherer Stromaufnahme. Die Relais bei mir sind HFD2/005-S-D (konnte ich bei deinem Bild nicht erkennen) und ich konnte auch bei beiden einen Widerstand von 167 Ohm messen, das sollte nach Liste auch richtig sein (Habe sie aber nicht ausgebaut) Nun müsste ich noch mal messen ob Strom fließt. Herr Staal hat sich endlich gemeldet und wird mal seine Z-Anlage rausholen. Bin gespannt.

Danke und viele Grüße
Jan
Titel: Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC/DTZ
Beitrag von: portpilot am 06. November 2019, 20:00:39
Hallo zusammen

Update: Ein Ausgang am Microcontroller war lt. Herrn Staal kaputt.

Vor zwei Wochen neuer Versuch, jetzt ist ein anderer Ausgang kaputt (für Verriegelung), aber man kann wenigstens die Brücke drehen wenn man Verriegelung mit Motorstrom zusammen nutzt. Ist aber Mist weil die Verriegelung nicht mehr automatisch schließt bzw. damit dann auch nicht den Motorstrom stoppt. Die Brücke hät also nie genau.

Ich warte nun schon seit 12 Tagen auf eine Antwort.......

Alles extrem frustrierend.

Grüße
Jan