Autor Thema: Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten  (Gelesen 114751 mal)

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #435 am: 06. April 2018, 21:52:05 »
Hallo Manuel,
also langsam wirst du mir modellbauerisch wirklich unheimlich, weil:

1. muss der Tag bei dir mindestens 48 Stunden haben und nicht 24 (wie sonst könnte man das alles in so kurzer Zeit in der Detailtreue umsetzen?) und
2. frage ich mich langsam ob es im Modellbau irgendetwas gibt, das du nicht perfekt kannst. Bisher hätte ich nämlich noch nicht das kleinste Defizit bei dir gefunden...

Nein, jetzt Scherz beiseite: wie üblich ist das, was du uns hier wieder zeigst, der absolute Hammer! Gratuliere und schöne Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #436 am: 07. April 2018, 07:26:58 »
Hallo Michael,

in der Pfalz gehen die Uhren anders! Wenn denen der Tag mit 24 Std. nicht reicht, nehmen sie noch die Nacht dazu. 8) 8) 8)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #437 am: 07. April 2018, 08:50:46 »
Hallo Helmut,
ach deshalb!  ;) Ich dachte mir schon dass es bei Manuel eine andere Zeitrechnung geben muss! Denn was du, Manuel, uns da in einer Woche herbeizauberst - dafür brauche ich Monate und dann höchstens in der halben Qualität und Detailtreue!  ::) :-[ ??? 8)
Beste MoBa-Grüße aus dem sonnigen und frühlingshaften Österreich, gleich neben der Mariazellerbahn!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #438 am: 07. April 2018, 15:41:52 »
Hallo Ihr beide,

danke für Euer Feedback.

Na, Michael nun übertreib mal nicht, ich koche auch nur mit Wasser.

Zitat
Hallo Manuel,
also langsam wirst du mir modellbauerisch wirklich unheimlich, weil:

1. muss der Tag bei dir mindestens 48 Stunden haben und nicht 24 (wie sonst könnte man das alles in so kurzer Zeit in der Detailtreue umsetzen?) und
2. frage ich mich langsam ob es im Modellbau irgendetwas gibt, das du nicht perfekt kannst. Bisher hätte ich nämlich noch nicht das kleinste Defizit bei dir gefunden...

Was die Geschwindigkeit angeht, lasse ich mir sogar noch recht viel Zeit. Erst überlege ich wie und was ich machen will, dann lege ich mir die Bausteps im vorhinein fest und wenn ich alles Matieral zusammen habe dann fange ich an.

Wenn ich z.B. Alterungen mache, dann mache ich meist komplette Serien eines Wagentyps. Die Arbeitsgänge sind dann ja immer die selben und Serienfertigung geht halt auch schneller. Somit muß ich nicht nach jedem Farbaufstrich eines Wagens die Airbrush oder den Pinsel reinigen, sondern erst zum Schluß des Arbeitsgangs einer Serie. Auch geht mir nicht so viel Material ( z.B. Farbe im Airbrushbehälter ) verloren, was bei jedem Reinigungsvorgang auch der Fall wäre. Bei solchen Arbeiten weiß man zumeist im Vorfeld nicht wieviel Farbe man tatsächlich benötigt. Auch das Werkzeug spielt eine Rolle. Für meine Airbrush verfüge ich inzwischen über 20 Düsenköpfe mit Behälter. Das heißt ich kann brushen, bis das Modell fertig ist und muß nicht jedes Mal bei Farbwechsel, wieder reinigen. Möchte ich die Farbe wechseln, einfach anderen Düsenkopf drauf und weiter gehts.

Ich kann auch vieles nicht, hier heißt es einfach probieren, studieren, Lob und Kritik der Kollegen auswerten und sehen wie man das am Besten umsetzten kann, so das es einem auch selbst gefällt. Ein weiterer Punkt, viele Glauben was nicht zu können und scheuen sich dann es einfach zu probieren. Ich denke mir immer, es kann nicht mehr wie in die Hose gehen, also los... Vielleicht klappt deswegen das ein oder andere besser. Und wenn ich merke ich bekomme es nicht so auf Anhieb hin, dann lese ich in den Foren oder schaue auch gerne mal bei YT wie das andere machen. Heutzutage mit den ganzen Medien, ist das ja kein Problem. Letztlich mußte ich, wie jeder andere auch mir meine Fähigkeiten erstmal aneignen. Mit einer gewissen Systematik gelingt das halt einfach besser. Das kann ich auch jedem nur so empfehlen. 
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #439 am: 07. April 2018, 16:57:43 »
Hallo Manuel,
deine Antwort baut einen schon auf - natürlich versucht unsereins (zumindest ich) eben auch mit Recherche in den aktuellen Quellen, mit dem vorhandenen eigenen Wissen und der bestehenden Erfahrung usw. so manches Schöne umzusetzen. Aber du kannst das jetzt argumentieren wie du willst: es IST und BLEIBT toller Modellbahn-Bau, was du da betreibst! Das "Wasser" mit dem du da kochst, ist aber ganz schön heiss!  8) ;D
Ich habe schon viele Anregungen von dir übernommen - sei es beim Gleisbau, in der WDP-Programmierung wo ich immer wieder in dein Projekt rein schaue, beim Landschaftsbau oder eben bei den Fahrzeugen. Auch wenn mich deine Ergebnisse manchmal fast frustrieren weil ich es selber eben wieder einmal nicht hinbekommen hab oder eben erst im zweiten oder dritten Versuch  :-[ so ist es eine Freude die Bilder anzusehen und deine Beiträge nach Ideen zu durchforsten. Lass uns bitte weiter so tolle Bilder - und vor allem auch Beschreibungen zukommen!  ;) :) 8) ::) Nochmals schöne Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #440 am: 14. April 2018, 19:02:50 »
Hallo zusammen,

endlich kam ich mal dazu meine 4 Eigenbau Tannen zu pflanzen.



Just in dem Moment, als ich das Bild machen wollte kam ein Sonderzug, der wohl nach Koblenz ins Museum unterwegs war, ins Bild gefahren. Da scheint wohl wieder ein Fest´chen zu sein.










Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #441 am: 21. April 2018, 01:26:58 »
Hallo zusammen,

aufgrund meines Neuzugangs, der BR 111 188-9 in S-Bahn Lackierung, stelle ich mal meine ganzen 111er vor

Fleischmann 111 mit IR am Haken
eingebaut ist hier mal ein Döhler & Haass DHL10C Dekoder. Die Lok ist umgerüstet auf LED mit Lichtwechsel, speziell für Wendezüge programmiert.



Fleischmann 111 als Lufthansa Express



2x Fleischmann 111 in Ozeanblau/Beige und 1x Roco in Orientrot mit Lätzchen. Demnächst wird die Sammlung, durch die neue Piko in Neurot ergänzt

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #442 am: 25. Februar 2020, 10:22:52 »
Hallo zusammen,

Lange war ich schon nicht mehr hier, wird mal Zeit was akutelles zu Berichten. Die letzte Zeit hatte ich mich mehr mit Spr N, H0e und einer Märklin 3L Analogbahn befasst. Inzwischen geht es aber auch hier wieder weiter.

Meine Programmierung der Bahn läuft seit ein paar Jahren schon recht reibungslos, bis auf ein paar kleinere Fehler, welche ich nun aber behoben habe. Es folgt nun der Feinschliff, sowie neue Fahrpläne ( dazu nutze ich aber die Zugfahrautomatik )  und erweiterte Funktionen.

Neue Soundeffekte wurden hinzugefügt, für den Nahverkehr habe ich normal nur 1 durchgehendes Gleis je Schattenbahnhof eingeplant, nun nutze ich noch ein weiteres Stumpfgleis, wodurch ein 3 Nahverkehrszug im Wechsel möglich ist. Der Wechsel erfolgt, unter gewissen Bedingungen natürlich vollautomatisch.

Das alles zu Erklären würde hier den Rahmen sprengen.

Ich zeig einfach mal zwei Filme, beide in HP bzw. 4 k aufgenommen.

Rangieren Teil 1 Anlieferung



Rangieren Teil 2 Abholung




Was tut sich sonst noch ?

Inzwischen steht meine Anlage ja schon ein paar Jahre und so langsam wird es mal Zeit sich um den Anlagenrand zu kümmern. Persönlich hört für mich der Anlagenbau nicht am Rand auf, sondern die Optik des Unterbaus gehört mit dazu und prägt das Gesamtbild der Anlage doch erheblich.

So sah es die ganze Zeit aus. Nicht mehr wirklich schon. Das Holz vergilbt, sowie Macken hier und da.



Der gesamte Rahmen, sowie meinen Stelltisch wurde im sichtbaren Bereich in Silbergrau ( Acrycl Buntlack Primaster seidenmatt ) lackiert.  Aus 5mm MDF wird demnächst der gesamte obere Rahmen verkleidet. Zwei Probeverkleidungen aus Restholz habe ich links mal angebracht um zu sehen wie das aussehen wird. Sie werden aber nochmal neu und einteilig gefertigt, eventuell werden auch noch Sichtfenster aus Plexiglas eingebracht.

Die beiden Schenkelteile, wo sich die Schattenbahnhöfe befinden, werden offen gelassen und nur unter dem untersten Rahmen werden zu einem späteren Zeitpunkt noch Gardinen angebracht werden. Damit werden die darunter befindlichen Werkzeugkasten nicht mehr zu sehen sein.

Im Bereich der Wendel links und rechts, im Eingangsbereich, werden die Gardinen bis zur Unterkante oberen Rahmen hochgezogen. Sollte mal was sein, kann man so immer noch schnell Eingreifen. Die Gardinen sollen ohne Faltenwurf in Silbergrau passend zum Rahmen gefertigt werden. Bei der Befestigung der Gardine, da muß ich mich erstmal noch schlau machen kommt entweder eine einfache Gardienenschiene unter die Rahmenleiste geschraubt, oder alternativ mit Klettband befestigt. Hier muß ich mich bei einem Fachhändler mal noch schlaumachen.



Durch die beiden Lichtschläuche ( RGB ) stehen mir neben weiß, auch sämtlich andere Farben zur Verfügung, was recht interessante Effekte ergibt. In der Regel jedoch lasse ich sie Weiß stark abgedimmt.

Hier mal in voller Leuchtkraft, sowie in anderen Farben als Beispiel









nebenbei entstehen kleine Basteleien, wie z.B. dieses hier...

In meiner Bastelkiste befanden sich noch ein Roco und ein Röwa Steuerwagen, beide nur noch Ersatzteile. Da die späteren Roco aber aus den Röwa Formen entstanden waren, schaute ich ob man nicht die Teile kombinieren und ich das Modell wieder einsatzfähig bekomme. Gesagt getan und siehe da, es funktioniert.
Kombiniert ist nun Röwa Drehgestelle mit Plattform, Wagenkasten und Inneneinrichtung von Roco, Fenstereinsätze und Dach von Röwa. Leider war der Wagen ansich nicht mehr so ansehnlich, daher war eine optische Bearbeitung sowieso notwendig.

Schon lange schwebte mir ein Bild im Kopf, was ich im Modell schon immer mal nachstellen wollte, gesagt, getan, griff ich zur Laubsäge und fing erstmal an die Falttüren des Gepäckraums auszusägen und zwar so, das ich sie aber nich weiterverwenden kann. 6 der 8 Falttüren schnitt ich aus, die anderen beiden bleiben im geschlossenen Zustand.



Ausschnitte auf beiden Seiten



Die Pufferbohle komplettierte ich mit Kupplung, Schläuche, Steuerkabel und Dampfheizungsanschluß ( Roco Zurüstbeutel, Ersatzteile )



Die beiden zusätzlichen Kabel ( links das aus MS-Draht gefertigt ) befestigte ich direkt am Wagenboden.



Alle nachträglichen Teile, sowie der komplette Innenraum im Bereich Gepäckabteil und Steuerraum hab ich farblich bearbeitet









Der Lichtwechsel ist bereits mittels Led´s soweit vorbereitet, es fehlt nur noch ein ESU Fx Dekoder den ich demnächst nachrüsten werden. Derzeit hab ich aber den Zugschluß vorübergehend angeschlossen, so das er in einer normalen Garnitur mitlaufen kann.

Final, wenn der Dekoder eingebaut wurde, wird er noch eine dezente Patina bekommen, dann fallen auch die paar Macken die derzeit noch vorhanden sind nicht mehr groß auf. Andererseits, auch die Originale haben des öfteren Macken.  Ca 2 Stunden Bastelspaß, vom Schrottmodell, zum Topmodell... *lach

Dach sitzt noch nicht 100% fest, da mehrere Clipse abgebrochen sind. Nach einbau wird es fest fixiert ( Hin und Weg Kleber )






Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #443 am: 25. Februar 2020, 12:32:12 »
Hallo Manuel,

bin wie Dein Kleber: Hin und weg!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #444 am: 25. Februar 2020, 12:33:51 »
Ich schließe mich den Worten von Helmut K. vollinhaltlich an, Manuel! Purer Wahnsinn, was du da zeigst, ganz tolle Modellbahnerei! Gruß aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #445 am: 01. März 2020, 17:13:29 »
Danke Euch  ;)

Hallo zusammen,

auch wenn man seine Bahn ausgeklügelt geplant und gebaut hat, nach einigen Jahren des Betriebs fallen einem Dinge während des Betriebes aus, die man immer mal wieder optimieren kann. Sei es Geschwindigkeiten, weicheres Anfahren, Abbremsen, andere oder zusätzliche Betriebsabläufe.

Ebene 2 Schattenbahnhof FMZ

Im ersten Update, baute ich das Gleis 211 ein, welches nur für ein Gerätearbeitszug bestimmt ist, welcher für meine Baustellenprogramme notwendig ist.



Im Update 2 baute ich nun 2 weitere Weichen und einen Block ein. Zuvor war es notwendig das eines der Gleise 200 bis 206 ( Freigleissuche ) frei sein mußte, damit der Güterzug, der vom Edeka Zentrallager kam gedreht werden konnte, um für die nächste Runde direkt wieder abrufbar zu sein. Die neue Verbindung ermöglicht es nun, den Güterzug, direkt zu drehen, ohne das er über die Gleise 200 bis 206 fahren muß, was den Betriebsablauf in dieser Ebene erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Weiterhin kann nun bei der Testrunde ( um neue Fahrzeuge zu testen ), der Testzug auch an der Abstellung direkt über das Gleis 207 vorbeigeleitet werden.



Hier der umzubauende Bereich Gleis 207 bis 210 im Vordergrund



Die beiden Weichen müssen hier installiert werden. Da meine Weichenstrassen separat überwacht werden, sind für die Modifikation keine weiteren Rückmelder erforderlich



Die Eingriffshöhe beträgt in meinen Schattenbahnhöfen 20 cm, was sich auch bei solchen nachträglichen Umbauten bereits bewährt.



Die neue Verbindung ist nun eingebaut und muß nun nur noch verkabelt werden. Im Hintergrund sieht man übrigens noch zwei weitere Wartungsöffnungen. Das mittlere Stumpfgleis wurde bei der Aktion auch gleich begradigt.



Bevor nun der Festeinbau des Schaltdekoders erfolgte, wurde er neu programmiert ( er war vorher wo anders eingesetzt worden ) und alle Funktionen, des Dekoders und der Weichen geprüft. Zwei der Schaltausgänge sind derzeit noch frei, einer jedoch wurde bereits für einen Entkuppler vorprogrammiert und reserviert.



Hier noch ein Video dazu

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #446 am: 12. März 2020, 10:45:16 »
Hallo zusammen,

da meine Bilder derzeit nicht zu sehen sind , gibt es nun eben mal ein Video.
Im Moment befasse ich mich damit mein aktuelles Rollmaterial auszubauen und zu modifizieren. Spreich es müssen jede Menge Achsen rückmeldefähig gemacht werden, Dekoder neu eingemessen, Innenbeleuchtungen eingebaut, und restliche noch fehlende Dekoder ergänzt werden. Ziel ist es bis Ende des Jahres alle Loks und Steuerwagen endlich digitalisiert zu haben.

Hier mal ein Videozusammenschnitt des aktuell auf der Bahn befindlichen Fahrzeuge. Film in HD

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #447 am: 14. März 2020, 08:46:32 »
Hallo zusammen,

bis meine Bilder wieder funktionieren, gibt es nun eben Videos.

Hier mal ein Querschnitt, von dem was ich die letzten Tage so getrieben habe

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #448 am: 14. März 2020, 10:26:38 »
Hallo Manuel,
deine Anlage treibt mir immer wieder von Neuem die Tränen in die Augen. Einfach herrlich wie durchdacht der Aufbau und wie detailgetreu die Umsetzung der einzelnen Szenen deiner Anlage sind. Ich wünschte mir wirklich, deine Allround-Begabung bei allen Themenbereichen des Modellbaues zu haben...
Mach bitte weiter so und lass uns an deinen Ideen samt Umsetzung weiterhin teilhaben! Und sei mir nicht böse wenn ich dir ab und zu eine Idee samt Umsetzungsanleitung klaue!

Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #449 am: 14. März 2020, 10:53:17 »
Hallo Manuel,

bin voller Begeisterung, danke!
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1