Autor Thema: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!  (Gelesen 1907 mal)

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« am: 27. September 2020, 11:30:37 »
Hallo allerseits,
ich habe wieder die uralte Frage nach der Programmierung eines LDT-TT-Decoders mit einem Fleischmann Drehscibe.
Es ist sehr frustrierend zu fragen, wie ich es zuvor in meinem Testlayout programmiert habe und alles ist perfekt.
Jetzt baue ich mein richtiges Layout und es ist, als wäre ich wieder ein Baby?

Das erste Problem: Wenn ich die Verbindungen programmiere, stimmt die Adresse mit der Adresse im Spurendiagramm überein: 213 ROT = 34.213 = korrekt. Aber wenn ich "END" drücke, um das Programm zu speichern, ist alles falsch?
Meine größte Frage ist, sollte die Nabenposition am TT mit der Programmierposition in WDP übereinstimmen, wenn Sie Schritt für Schritt zu jeder Position gehen?
Wenn dies nicht geschieht, kehrt der Hub jedes Mal zur ersten Programmierspur zurück, wenn ich die Eingabetaste drücke. Die manuellen Drucktasten funktionieren ordnungsgemäß.

Es tut mir leid für den langen Beitrag, wenn jemand einen Rat hat, ob die Hub-Position übereinstimmen sollte, kann ich vielleicht dort anfangen?

Vielen Dank für das Lesen, jede Hilfe wird sehr geschätzt,
Grüße aus Australien,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #1 am: 27. September 2020, 12:46:44 »
Hallo Ian,

wenn der Decoder mal programmiert war, braucht der nicht wieder programmiert zu werden!
DAs wäre nur der Fall, wenn Du bei der ersten Programmierung nicht alle mögliche Gleisstutzen programmiert hättest und nun im neuen Layout eine andere Programmierung bräuchtest.

Ansonsten brauchst Du im Gleisbild nur die MA-Adressen der Stutzen einzutragen. Am Decoder selbst wären keine Veränderungen vorzunehmen.
 Zur größten Frage verstehe ich nicht, was Du mit Nabenposition und Programmierposition meinst.
Grundsätzlich ist es aber egal wie Du Deine Anschlüsse im Gleisbild zeichnest. Sie sollten nur in der korrekten Reihenfolge liegen. Selbst gegenüberliegende Gleise müssten nicht als solche gezeichnet werden, dienten aber dann doch der besseren Orientierung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #2 am: 28. September 2020, 01:33:59 »
Hallo Helmut,
Danke für die Antwort. Ja, ich musste ein neues Programm machen. Mein neues Layout ist ein völlig neues Design. (Ich habe gerade die Programmierung und die Profile mit meinem Testlayout identisch gemacht, es gibt nur mehr davon, aber die Dinge funktionieren nicht, also ist es verwirrend!)
In Bezug auf die Frage nach dem Standort der TT-Brücke habe ich dies anscheinend gelöst, sodass keine weitere Verwirrung erforderlich ist.
Mein einziges Problem ist jetzt, dass die Lokomotiven nicht in die Richtung fahren, weil "Lokomotive rückwärts fahren sollte, Lokomotive vorwärts fahren sollte". Ich denke das Problem ist mit dem iZNF auf dem TT? Ich habe es als iZNF auf die gleiche Weise wie bei meinem Testdesign erhalten. Ist dies das beste Arrangement für den iZNF?
Mein Design ist beigefügt. Bitte denken Sie daran, dass es sich in der Entwurfsphase befindet, der TT jedoch funktionieren sollte. Wenn Sie eine Chance haben, können Sie vielleicht einen kurzen Blick auf mein Problem werfen.
Vielen Dank für die Lektüre, ich schätze Ihre Hilfe.
Schöne Grüße,
IAN

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #3 am: 28. September 2020, 02:26:21 »
Hallo nochmal Helmut,
Entschuldigung, mein Deutsch ist ein bisschen arm. Die obige Erklärung ist nicht so gut. Der iZNF auf dem TT ist als eine Richtung eingestellt? Ist das richtig? Es gibt eine Fehlermeldung = keine Fortsetzung West und keine Fortsetzung Ost auf der Brückenspur?
Ich hoffe das ist eine bessere Erklärung?
Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #4 am: 28. September 2020, 11:15:39 »
Hallo Ian,

soweit ich weiß, dürfen die FS auf oder über die IDS keine Richtungspfeile im IZNF haben.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #5 am: 28. September 2020, 12:39:20 »
Hallo Oliver,
Danke für die Antwort.
Nur um es klar auszudrücken
FS = Formsignal
IDS = Solinoid in individueller Richtung.
Schöne Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #6 am: 28. September 2020, 13:26:10 »
Hallo Ian,

FS ist Fahrstrasse (= Strecke von einem Zugnummernfeld zu einem anderen

IDS ist intelligente Drehscheibe

Maybe easier in english?

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #7 am: 29. September 2020, 01:09:40 »
Hallo Ian,

Das iZNF auf der Bühne sollte für 2 Richtungen sein.
Die Fahrstraße ist soweit in Ordnung, aber Dein Profil dafür ist nicht korrekt!
Die gelb markierten Zeilen sollten entfernt werden.
Welche Weiche sollte denn da geschaltet werden?
Für die Richtungswahl auf der Bühne ist auch nur 1x der Magnetartikel notwendig! Die Richtung wird dann VOR Stellen der Fahrstraße gewählt.

Stimmt die Konfiguration der iZNFer im Schuppen? Die Fahrt geht dort von Oben nach Unten!!! Bahnsteiganfang liegt in der Konfiguration also OBEN und der Prellbock UNTEN!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #8 am: 29. September 2020, 01:35:29 »
Hallo Oliver und Helmut,
Danke für die Übersetzung, ich kann gerade genug Deutsch sprechen, um in Schwierigkeiten zu geraten!
Ich werde wieder mit Ihren Vorschlägen beginnen!
Ich habe eine andere Frage. Soll ich auf den iZNF klicken, während ich die Route auf dem TT aufzeichne? (IDS)

Der iZNF im Schuppen. Ja das ist meine Schuld. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert und hätte es nicht so posten sollen.

Ich werde Sie wissen lassen, wenn ich Erfolg habe!

Schöne Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #9 am: 29. September 2020, 01:48:12 »
Hallo wieder,
Ich habe vergessen, die Wahlbeteiligung im Profil zu erwähnen.
Im LDT-Decoder gibt es eine Rückmeldung, die angibt, dass sich der TT dreht. Es wird durch die grüne Taste im TT im Spurendiagramm dargestellt. Das Profil sollte zeigen, dass sich die Lok beim Drehen des TT nicht bewegt. Jetzt habe ich mein WDP aktualisiert. Es verursacht Probleme, sodass ich es im Moment nicht verwenden werde.

Grüße,
IAN

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #10 am: 29. September 2020, 03:32:16 »
Hallo Helmut und Oliver,
Ich habe den ganzen Tag damit verbracht, FS, Profil und IDS neu zu schreiben.

Ich habe immer noch die gleiche Situation. Die Lok dreht sich nicht, um rückwärts zu fahren, und der TT fährt nur in die Richtung, die an der Intellibox-Steuerung eingestellt wurde. Dann fährt die Lok los, bevor der TT in Position oder in die falsche Richtung fährt.

Das IDS-Programm im Track-Editor funktioniert. Wenn ich auf eine Position klicke, macht der Fleischmann TT die gleiche Position.

Ich kann kein Problem im Intelligent TT im Streckendiagramm sehen. Lokrichtung ändern = "Ja" und Spur 4 Stecker ist rückwärts gesetzt ???

Ich weiß nicht, was ich sonst noch überprüfen soll ????

Schöne Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #11 am: 29. September 2020, 03:51:25 »
Hallo Ian,

bin Dir gerade am Schreiben. Ist aber so viel, dass ich auch Bilder dazu verwende. Lass mir noch etwas Zeit, dann habe ich es fertig.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #12 am: 29. September 2020, 04:20:03 »
Hallo Helmut,

Klar, es ist keine Eile, ich schätze deine Hilfe sehr.

Nachdem ich ein Testlayout erstellt habe, um alles zu lernen, bin ich frustriert, all diese Probleme zu haben!

Nochmals vielen Dank, ich begrüße Ihre Hilfe,

Freundliche Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #13 am: 29. September 2020, 04:22:32 »
Hallo IAN,

habe mir die Drehscheibe genauer angesehen und folgende Fehler festgestellt:
  • Die Bühnenanschlüsse (Symbole 141-153) haben nicht die Rückmeldenummer des ZNF!
    Da Du vermutlich KEINE Stellungsüberwachung für die Anschlüsse hast, bekommen diese Anschlüsse KEINEN RMK.
  • Dein Melder zeigt "Position erreicht". Das heißt, die Bühne hat sich zu dem gewählten Anschluß gedreht und STEHT wieder. Dieser Melder gehört in die Stellungsüberwachung der Bühne. Eingetragen wird der RMK im Gleisbild-Editor zu jedem Gleisanschluß (Symbole 141-153). Siehe Bild 1.
    Zusätzlich kann der Rückmelder mit einer Zeitverzögerung eingestellt werden, damit die Lok nicht sofort nach Erreichen der Position losfährt. Siehe Bild 2.
  • Der Rückmelder 74 sollte auch in die Fahrstraßenaufzeichnung eingebunden werden. (Bild 3)
  • Die Zuordnung der Anschlüsse in der iDS und dem Gleisbild scheint mir auch nicht korrekt. Musst Du mal überprüfen und zumindest den Text dann korrigieren. (Bild 4)
  • Der Magnetartikel wird nur 1x in der Drehscheibe benötigt. Für die Auffahrgleise, Entry 1 und Entry 2 wird kein MA benötigt, da die Lok doch auf die Drehscheibe auffährt und nicht runter! Für die Ausfahrt (Exit) ist der MA sinnvoll.
  • Der RMK74 kann auch ins Profil übernommen werden. Dann aber nicht mehr in der Fahrstraßenaufzeichnung!!!

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #14 am: 29. September 2020, 04:58:06 »
Hallo Ian,

hast Du nur die vorhandenen Abgänge programmiert, oder sind im Decoder ALLE möglichen Gleisabgänge von Adresse 213Rot bis 224grün programmiert?

Mir scheint auch eher die iDS falsch konfiguriert zu sein.
Eigentlich müsste die Konfiguration so aussehen wie auf Bild 5
Müsste aber auch mal vielleicht ein Stündchen drüber schlafen :-)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit