Autor Thema: Kehrschleife und Ausfahrtsweiche  (Gelesen 2756 mal)

Offline Gernot Voss

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Görlitz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • mit 66 Jahren.. da fängt digital an
    • Firmenseite
Kehrschleife und Ausfahrtsweiche
« am: 13. Juli 2015, 16:06:08 »
Habe einen Kehrschleife die in beiden Richtungen befahren wird. Die Ausfahrtsweiche möchte ich mittels REED-Kontakten kurz vor der Weiche (RM 15 + 16)   in Stellung gerade bzw. Abzweig schalten lassen.   Wie bekomme ich die Verknüpfung mit der  Motorweiche ( Conrad-Antrieb) hin ? SmallEdition, mir reicht auch die Angabe der Seitenzahl im 858-Seiten-Handbuch.   Von Hand stellen geht natürlich ist aber nervig wenn vergessen folgt Entgleisung. Habe den M-DEC von LDT ( DCC-Format) im Einsatz der möglichst nach Abfrage des RM-Kontaktes die Weiche passend schalten soll. Analog hätte ich über ein Relais kein Problem doch vielleicht geht es digital ebenfalls ?

  • Win-Digipet-Version:
    2015.2.42 PREMIUM
  • Anlagenkonfiguration:
    H0e DS2 Dicoh-Commander LDT-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Windows  8.1

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kehrschleife und Ausfahrtsweiche
« Antwort #1 am: 14. Juli 2015, 06:38:24 »
Hallo gvoss,

Deine Fragestellung ist etwas verwirrend.
Wenn Du mit WDP fährst, sollte die Kehrschleife in einer oder ggf. mehreren Fahrstraßen angelegt sein. Wird die entsprechende Fahrstraße nun erstellt und richtig aufgezeichnet, werden alle Magnetartikel vor dem Start der Lok in die richtige Lage geschaltet. Ein Umstellen der Weiche kurz vor dem Befahren ist also eigentlich gar nicht nötig.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit