windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Mobile => Thema gestartet von: MSobersulm am 18. Oktober 2020, 13:17:00

Titel: WDP-Mobile Zeitstempel zwischen Monitor-Logbuch / Mobile-Logbuch unterschiedlich
Beitrag von: MSobersulm am 18. Oktober 2020, 13:17:00
Hallo Miteinander,
ich habe heute mit meinem Samsung SMJ-510 in Verbindung mit WDP-Mobil „gespielt“ um meine Rückmelder zu testen. Dabei ist mir durch Zufall etwas Merkwürdiges aufgefallen:
Wenn ich in WDP-Mobile das Logbuch öffne und mit dem Logbuch in WDP 2018.2c vergleiche werden immer unterschiedliche Zeiten zu den Einträgen angezeigt wie z.B bei Not-Halt ausgelöst: Logbuch WDP 11:02.36 Uhr / Logbuch-WDP-Mobile 1:02 nachm. Das Datum 18.10.20 ist jedoch identisch. Auch die Anzahl der Logbucheinträge stimmt.

Was kann die Ursache für diese Zeitunterschiede sein. Die Systemuhrzeiten auf beiden Geräten sind jedenfalls identisch.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp, wie ich das „Uhrzeitproblemchen“ beheben kann.
Von WDP-Mobile habe ich die Version 2.6.1 installiert.

Danke im Voraus.
Michael
Titel: Re: WDP-Mobile Zeitstempel zwischen Monitor-Logbuch / Mobile-Logbuch unterschiedlich
Beitrag von: Stefan Lersch am 20. Oktober 2020, 19:29:04
Hallo Michael,

das klingt für mich, als hättest du auf dem Mobilen die falsche Zeitzone. Es gibt 2 Std Unterschied (11h morgens zu 1h nachmittags). Hast du vielleicht auf dem Mobilen UTC bzw GMT eingestellt? Zur MESZ wären das jene 2 Stunden Unterschied.
Titel: Re: WDP-Mobile Zeitstempel zwischen Monitor-Logbuch / Mobile-Logbuch unterschiedlich
Beitrag von: Markus Herzog am 20. Oktober 2020, 21:58:05
Hallo Michael,

das Problem ist mir bekannt. Kommt daher, dass der genutzte Zeitstempel (sogenannter Unix-TimeStamp) je nach Gerät mal als Greenwich-Standard-Time oder als MEZ oder MESZ intepretiert wird.
Da kann ich ad hoc nichts ändern machen. Wird aber nicht Versionen/Updates einfließen, steht auf meinem Zettel.

Grüße
Markus
Titel: Re: WDP-Mobile Zeitstempel zwischen Monitor-Logbuch / Mobile-Logbuch unterschiedlich
Beitrag von: MSobersulm am 21. Oktober 2020, 10:09:27
Danke Euch beiden.
@Stefan: Die Zeitzone ist schon korrekt eingetragen.
@Markus: Ist ja kein Problem, wenn man den Hintergrund kennt. Im Regelfall nutze ich ja das Monitor-Logbuch.
Gruß Michael