Autor Thema: WinDigipet oder Rückmelderproblem  (Gelesen 11604 mal)

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #15 am: 03. Februar 2023, 15:54:33 »
Hallo Sandro,
Hast du schon mal alle Adressen der Module überprüft? Ich habe da schon die dollsten Sachen erlebt.Bei mir waren schon mal alle verstellt ohne mein zutun.Mußte jedes Modul über Generaladresse auslesen und neu programmieren.
Ps bei mir hängen alle Module an einem Booster.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2023, 15:58:40 von Dieter Wolf »
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #16 am: 03. Februar 2023, 17:06:53 »
Hallo Zusammen,

ich habe 5 Module an einer zusätzlichen Loconet Einspeisung.

Viele Grüße
Peter
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline sandro.c

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Vicenza Ort bei GoogleMaps suchen it
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #17 am: 06. Februar 2023, 17:27:33 »
Hallo zusammen, habe in diesen Tagen einbischen gespielt. Um euch zu helfen, und besser zu verstehen , habe ich einige kurze Videos eingefügt, direkte youtube link.
Aber zuerst hatte ich den Parameter LNCV20 von meinen Uhlenbrock Modul mit 4 eingestellt, hat nichts gebracht. Habe auch alle die Adresse von meine 12 Module kontrolliert, alles in Ordnung, sonst konnte ich auch nicht mit FAM spielen.
Benutze Intellibox II seit immer, mit letezten upgrade. Und benutze zuerst wdp 2018 und dann 2021 ohne Probleme. Erst nach diesem wdp 2021 Update trat dieser Fehler auf,bevor hatte ich kein Problem gehabt (2021version).
Video,FAM aktiviert: https://youtu.be/f9zNtCdF4Rw
Der Video zeigt genau was passiert, ich starte FAM,den Zug nr.50 geht los,macht seine komplete Runde und kommt zurück, und es ist alles ok. Aber plötzlich (siehe Min. 1.40) wird der Kontakt frei, troztdem das ein Zug auf dem Gleis sich befindet.
In diesem Video auch etwas komisch: https://youtube.com/shorts/yOYBAAdlUhA?feature=share
Da wird auch der Kontakt frei, zum beispiel wenn ich immer bei eine FAM bin, und eine Lok manuel Fahren will, mann sieht genau wass passiert, die Lok bewegt sich in meine Anlage und diesen Kontakt wird Frei,aber dort ist der Zug nr.34.
Das Problem liegt immer an den gleichen Gleis. Ideal wäre gewesen ein Test mit einem neuen Modul zu machen. Könnte auch dort das Problem liegen, obwohl ich glaube, es hängt davon ab wpd, weil ich bevor den upgrade kein Problem hatte.
Ich und Peter Kraus haben den gleichen Problem, mit Intellibox II, Uhlenbrocck Art.63320 Rückmeldemodul, und wdp2021, aber ich mit Spur N und Peter mit Spur 1.

Grüße an allen
Sandro
« Letzte Änderung: 06. Februar 2023, 17:30:16 von sandro.c »
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N - Intellibox II - 2 x Power 4 booster - Uhlenbrock Loconet Schaltmodul - Uhlenbrock Rückmeldemodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #18 am: 06. Februar 2023, 21:22:53 »
Hallo Sandro,
was passiert denn wenn du den Kontakt auf einen anderen Eingang legst und umprogrammierst?Also im Modul umschreibst, gleiches Modul Kontakte tauschen und die Eigänge neu benennen.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #19 am: 06. Februar 2023, 22:49:14 »
Hallo Sandro,

stell doch mal das Projekt ein.
Ist bestimmt einfach, als mehrere Videos zu machen.
Im Video sich ja auch nicht Deine fehler zu erkennen, die eventuell an anderer Stelle dazu gemacht wurden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline sandro.c

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Vicenza Ort bei GoogleMaps suchen it
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #20 am: 07. Februar 2023, 11:24:41 »
Hallo Sandro,
was passiert denn wenn du den Kontakt auf einen anderen Eingang legst und umprogrammierst?Also im Modul umschreibst, gleiches Modul Kontakte tauschen und die Eigänge neu benennen.
Hallo Dieter, das habe ich noch nicht probiert, muss ganz schnell die Modul-Anlage abbauen, aber Frage? Dann muss ich auch wieder die FS neu machen? Am besten und einfacher, wäre gewesen ein neuen Rückmeldemodul zu testen.
Danke für die Hilfe
Grüße
Sandro
Hallo Sandro,

stell doch mal das Projekt ein.
Ist bestimmt einfach, als mehrere Videos zu machen.
Im Video sich ja auch nicht Deine fehler zu erkennen, die eventuell an anderer Stelle dazu gemacht wurden.

Hallo Helmut, ok das mache ich.
Danke
Tschüß
Sandro

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N - Intellibox II - 2 x Power 4 booster - Uhlenbrock Loconet Schaltmodul - Uhlenbrock Rückmeldemodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #21 am: 07. Februar 2023, 12:02:10 »
Hallo Sandro,
wenn du die Eingänge tauscht und die Adressen umschreibst mußt du eigentlich nichts neu aufzeichnen.
Beispiel: Auf Eingang 1 Adresse xx auf Eingang 2 Adresse xy.Umklemmen Adresse 2 auf 1 dann ist Adresse 1 xy und Adresse 2 xx .
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #22 am: 07. Februar 2023, 23:24:16 »
Hallo Sandro,

kannst Du mal genau angeben, welche FAM Du nutzt, welcher Zug welche FS oder FSS fährt, wenn der Fehler auftritt?
Was ich bis jetzt herleiten konnte, ist, dass ein Zug in Gleis 2 einfährt und nach dem Stopp noch durch Profile einige Zeilen abgearbeitet werden. Dann wechselt die Farbe von Blau auf Rot. Dabei scheint es, als würde kurz die Meldung ausfallen.
Schau Dir mal das Profil, ID-Nr. 10, der FS 29>22 an, ob das so sinnvoll ist!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline sandro.c

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Vicenza Ort bei GoogleMaps suchen it
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #23 am: 08. Februar 2023, 08:28:39 »
Hallo Sandro,

kannst Du mal genau angeben, welche FAM Du nutzt, welcher Zug welche FS oder FSS fährt, wenn der Fehler auftritt?
Was ich bis jetzt herleiten konnte, ist, dass ein Zug in Gleis 2 einfährt und nach dem Stopp noch durch Profile einige Zeilen abgearbeitet werden. Dann wechselt die Farbe von Blau auf Rot. Dabei scheint es, als würde kurz die Meldung ausfallen.
Schau Dir mal das Profil, ID-Nr. 10, der FS 29>22 an, ob das so sinnvoll ist!
Hallo Helmut, also ich benutze FAM ''Modellbahn Traum'', und siehe Gleis 3-RMK23 (Bahnhof1), der Zug fährt mit FAM (Zeile 40) er macht eine komplete Runde durch die Kehrschleife und kommt wieder zurück an Gleis 3 (RMK23). Die komplete Runde ist FSS-ID57, und egal mit welchen Zug dort ich fahre. Bei den Video sieht mann genau das der Zug los geht und wenn er wieder zurück kommt, bleibt stehen bis die nächste Abfhartzeit,und das ist alles korrekt, aber plötzlich wird den Gleis 3-RMK23 frei, einfach so,und ich habe nichts gemacht. Der Problem liegt nur an RMK23.
Tschüß
Sandro

Hallo Sandro,
wenn du die Eingänge tauscht und die Adressen umschreibst mußt du eigentlich nichts neu aufzeichnen.
Beispiel: Auf Eingang 1 Adresse xx auf Eingang 2 Adresse xy.Umklemmen Adresse 2 auf 1 dann ist Adresse 1 xy und Adresse 2 xx .
Hallo Dieter,ich werde es in den nächsten tagen tun,danke.
Tschüß
Sandro
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N - Intellibox II - 2 x Power 4 booster - Uhlenbrock Loconet Schaltmodul - Uhlenbrock Rückmeldemodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #24 am: 08. Februar 2023, 08:29:37 »
Guten Morgen,

ich habe gestern die Anlage mit der upgedateten IB2 probiert, leider war das Ergebnis wieder negativ.
Ich habe auch einen Rückmelder mit neuen Rückmeldenummern eingebaut, diese dann in den betreffenden Fahrstraßen geändert. Leider wieder erfolglos. Ich konnte es aber mal auf folgende Rückmelder eingrenzen:
RM8 57-64, RM10 73-80, RM11 81-88.
Weiterhin ist noch folgendes passiert. Reset IB2 danach hat keine Lok mehr Rückmeldung angezeigt. Ich mußte die Loks von Hand vom Kontakt fahren und dann wieder drauf.
Das ganze dann noch mit einer anderen IB2 und wieder die gleichen Probleme.
Ich stell hier mal ein Update ein, vielleicht kann einer von Euch mal drüberschauen.

Viele Grüße
Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline sandro.c

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Vicenza Ort bei GoogleMaps suchen it
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #25 am: 08. Februar 2023, 10:23:26 »
Guten Morgen,

ich habe gestern die Anlage mit der upgedateten IB2 probiert, leider war das Ergebnis wieder negativ.
Ich habe auch einen Rückmelder mit neuen Rückmeldenummern eingebaut, diese dann in den betreffenden Fahrstraßen geändert. Leider wieder erfolglos. Ich konnte es aber mal auf folgende Rückmelder eingrenzen:
RM8 57-64, RM10 73-80, RM11 81-88.
Weiterhin ist noch folgendes passiert. Reset IB2 danach hat keine Lok mehr Rückmeldung angezeigt. Ich mußte die Loks von Hand vom Kontakt fahren und dann wieder drauf.
Das ganze dann noch mit einer anderen IB2 und wieder die gleichen Probleme.
Ich stell hier mal ein Update ein, vielleicht kann einer von Euch mal drüberschauen.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter, aber du hast Probleme mit mehrere Kontakte (Anschlüsse bei Art.63320)? Ich nur mit einem Anschluss bei einen Loconet Rückmeldemodul. Wirklich komisch, es sieht aus wie eine Störung Uhlenbrock Komponenten und WDP, aber bevor den upgrade von wdp habe dass nie gehabt.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2023, 13:40:24 von sandro.c »
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N - Intellibox II - 2 x Power 4 booster - Uhlenbrock Loconet Schaltmodul - Uhlenbrock Rückmeldemodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #26 am: 08. Februar 2023, 13:35:01 »
Hallo Sandro,

ich kann keine Fehler entdecken.

Aktiviere auch mal in den Systemeinstellungen die letzte Option, siehe Bildanhang. Als Alternative sollten alle Module in LNCV20 mindestens den Wert 4 stehen haben. (Bit 2 gesetzt)
Was passiert denn, wenn der letzte Zug im Video NICHT in den Bahnhof Gleis 2 einfährt?


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline sandro.c

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Vicenza Ort bei GoogleMaps suchen it
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #27 am: 08. Februar 2023, 14:00:00 »
Hallo Sandro,

ich kann keine Fehler entdecken.

Aktiviere auch mal in den Systemeinstellungen die letzte Option, siehe Bildanhang. Als Alternative sollten alle Module in LNCV20 mindestens den Wert 4 stehen haben. (Bit 2 gesetzt)
Was passiert denn, wenn der letzte Zug im Video NICHT in den Bahnhof Gleis 2 einfährt?
Hallo, warum schreibst du Gleis 2? Der Zug fährt und kommt nie an Gleis 2 (RMK22), sondern er fährt von Gleis 3 (RMK23) ab, und kommt wieder ins Gleis 3 (RMK23).
Der Kontakt RMK23 ist an den Anschluss vom Art.63320 nr.7 verbindet; jetzt fehlt mir noch nur eine Sache zu tun, wie von Dieter Wolf gesagt,und mal schauen was passiert. Kann sein dass der Anschluss7 Probleme hat.
Danke für deinen versuch, ich sehe auch in wdp kein Fehler wenn die Zentrale ausgeschaltet ist.
Werde Dich auf dem Laufenden halten, und hätte gerne bald wie möglich eine Lösung zu finden ohne einen neuen Rückmeldemodul zu kaufen,er ist auch sehr teuer  ::)
Tschüß
Sandro
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N - Intellibox II - 2 x Power 4 booster - Uhlenbrock Loconet Schaltmodul - Uhlenbrock Rückmeldemodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #28 am: 08. Februar 2023, 14:25:26 »
Hallo Sandro,

Dein Zug fährt von Gleis 3 ab und kommt wieder an Gleis 3 an. Das ist korrekt!
Aber der Rückmelder geht aus, wenn von oben 2 Züge in den Bahnhof fahren und der Letzte Zug in das Gleis 2 einfährt!

Vielleicht lüftest Du auch noch das Geheimnis, was Du in der FAM manuell einstellst, dass es in der FAM weitergeht?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #29 am: 08. Februar 2023, 14:30:31 »
Hallo Sandro,

zu dem Test brauchst Du ja auch kein neues Modul, die kannst ja 2 vorhandene Module tauschen. Müsstest Dazu nur die Modulnummer neu einstellen.
Aber teste doch erst mal, ob die Meldung auch weg geht, wenn KEIN Zug in das Gleis 2 einfährt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit