Autor Thema: Lok in der Mitte  (Gelesen 1200 mal)

c-gleis

  • Gast
Lok in der Mitte
« am: 11. Februar 2022, 20:23:52 »
Schönen Abend
Ist diese Konstellation bei WDP vorgesehen,wenn ja, was muss ich bei der Zugzusammenstellung beachten.Auch bezüglich der Kupplungen im Schubbetrieb.Soll kein Rangierbetrieb sein,also richtig auf Strecke.
Habe das jetzt auf einen Foto gesehen,sieht interresant aus.
Im originalen fahren die ja mit Steuerwagen.
Macht das jemand von euch.Ich dachte an zwei Silberlinge,Lok,zwei Packwagen.Und das im Pendel.
Johannes
PS.wer sitzt schon mit der Lupe vor der MoBa.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2022, 11:42:54 von C-Gleis »

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok in der Mitte
« Antwort #1 am: 11. Februar 2022, 20:39:28 »
Hallo Johannes,

dem sollte nichts entgegen stehen. Wichtig ist nur, das die Wagen in der FZ-DB angelegt sind und dann in der Zugzusammenstellung richtig eingestellt werden. Von Vorteil ist, wenn die Wagen an den beiden Spitzen eine Rückmeldung auslösen. Ist aber nicht zwingend nötig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

c-gleis

  • Gast
Re: Lok in der Mitte
« Antwort #2 am: 12. Februar 2022, 08:56:27 »
Schönen Tag
Hab das mal probiert,funktioniert,auch die RMK werden korrekt ausgelöst.
Was aber nicht geht,3 Wagen schieben.Da entgleist mir dauernd einen Wagen.Liegt vieleicht an den KK,weil ich auch über enge Radien fahre.Brauche mehr Platz zwischen den Wagen.
Mit 2 Wagen geht es super.Keine Ahnung warum.Vieleicht weiß jemand warum.
johannes

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok in der Mitte
« Antwort #3 am: 12. Februar 2022, 11:21:58 »
Hallo Johannes,

vielleicht verhaken sich bei Zick-Zack-Fahrt die Puffer, ich hatte ein ähnliches Problem. Mitunter gibt es bei unterschiedlichen Herstellern auch leichte Differenzen in der Pufferhöhe.

Ich bin bei diesen kritischen Kombinationen auf die normale Märklin-Kupplung umgestiegen, optisch vielleicht nicht mehr so schön, aber entgleiste Wagen entbehren auch einer schönen Optik.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

c-gleis

  • Gast
Re: Lok in der Mitte
« Antwort #4 am: 12. Februar 2022, 11:41:34 »
Schönen Tag und Hallo
Ja,das würde ich in Kauf nehmen.Aber wo kein NEM Schacht vorhanden, sieht es schlecht aus.zb.Märklin 4026/4027.
Die habe ich gerade mit Led nachgerüstet,und würde die halt gerne laufen lassen.
Ich weiß das ist ein großer Frevel,und viele halten mich für verrückt,aber wenn ich die Puffer entfernen würde,würden die laufen.Wie gesagt,Funktionalität geht über Schönheit........Oder!
Johannes
PS.wer sitzt schon mit der Lupe vor seiner MoBa.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2022, 11:44:11 von C-Gleis »

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok in der Mitte
« Antwort #5 am: 12. Februar 2022, 12:22:15 »
Hallo Johannes,

Puffer entfernen muß vielleicht nicht sein, ich habe einige "Problempuffer" unten etwas abgeschliffen, und das sehe ich wirklich nicht.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

c-gleis

  • Gast
Re: Lok in der Mitte
« Antwort #6 am: 12. Februar 2022, 14:34:15 »
Schönen sonnigen Tag
Ja,das werde ich probieren.Diese "Umbauarbeiten"werden auf alle Fälle weniger beachtet,als wenn man ein"daumendickes Kabel" von Wagen zu Wagen sieht.
Es kann aber auch der Schleifer sein,der den Wagen in der Kurve anhebt.Also,wie du schon letztens geschrieben hast hilft beschweren.
Vieleicht kann mir einer von den echten Bahnern mal erklären,ob das im originalen auch möglich ist,einen Zug mit 4 Wagen zu schieben.(Ich weiß das es in der Dienstanweisung dazu Auflagen gibt.)
Ist zwar kein spezifisches WDP Thema,aber trozdem relevant,wenn man nach Vorbild fahren möchte.
Johannes

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok in der Mitte
« Antwort #7 am: 12. Februar 2022, 15:28:51 »
Hallo Johannes,

bin zwar kein Bahner, aber es kommt darauf an, in welcher Epoche und welcher Bahngesellschaft Du fährst. Bei der DR gab es so etwas (siehe Bild). Habe leider kein Originalfoto auf die schnelle gefunden. Aber ohne Steuerwagen wird es wahrscheinlich nicht gehen. Wie das mit Güterwagen auf Nebenstrecken aussieht, kann ich nicht sagen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok in der Mitte
« Antwort #8 am: 12. Februar 2022, 16:37:27 »
Hallo zusammen,

ich versuche mal etwas dazu beizutragen was "Lok in der Mitte" betriebstechnisch bedeutet.

Hier ein Auszug aus der EBO (Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung) von 1967:


Ich denke bei Reisezügen wird diese Konstellation nur in Ausnahmefällen vorgekommen sein.
Bei Rangierfahrten oder bei Sperrfahrten ist diese Art der Zugbildung durchaus eine gängige Kombination.
Insbesondere wenn Anschlüsse bei einer Fahrt bedient werden müssen, die in entgegegesetzten Richtungen liegen und keine Möglichkeit der Lokumsetzung vor Ort vorhanden ist.

Aber wie im PDF beschrieben: Zugspitze ist immer mit einer Betriebsperson zu besetzen und Vmax = 30km/h (teilweise auch noch geringer, z.B. bei Bahnübergängen oder wenn die Mindestbremshundertstel (MBR) unterschritten werden)

Grüße
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

c-gleis

  • Gast
Re: Lok in der Mitte
« Antwort #9 am: 12. Februar 2022, 17:14:18 »
Schönen Abend
Das was Sven als Bild geschickt hat werde ich mal zusammenstellen.
Und was Gerold schrieb,ist ja eigentlich Rangierbetrieb.Das wollte ich eigentlich nicht.Gut zu wissen.Danke Gerold.
Also soetwas auf der Anlage laufen zu lassen,ist sehr interessant. Obwohl es dann nie den Original entspricht.Mal sehen was die Kollegen sagen.
Ob das auch mit Dampflok geht.
Ich will aber nicht das fragende Forum,das bestimmt wichtigere Dinge zu klären hat hintenanstellen.
War nur mal so eine Idee.
Johannes

Offline Marvel

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Markgröningen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok in der Mitte
« Antwort #10 am: 12. Februar 2022, 17:44:57 »
N'Abend zusammen,

zumindest mal mit Güterwagen in die eine Richtung sinds mehr wie 2  ohne Steuerwagen :P

https://www.flickr.com/photos/128469910@N06/16263372968/

(obwohl, bei genauerem Hinsehen sieht der letzte Wagen wie ein Steuerwagen aus)

und bei den Eidgenossen siehts auch aus als wären es 3 ohne (Beitrag ganz unten)

https://www.stummiforum.de/t128944f35-Lok-im-Zug.html

oder mit Steuerwagen - ohne Grenzen ???  8) :P 8)

https://de.wikipedia.org/wiki/IC2000#/media/Datei:IC_2000_(zehn_Wagen),_cropped,_20080330Y222a.jpg
« Letzte Änderung: 12. Februar 2022, 17:50:24 von Marvel »
Viele liebe Grüße

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, tams Booster B3, LDT Signalmodule, LDT Zugbeeinflussungsmodule (noch vorhanden) , tams Rückmelder S88-4, Weichenantriebe Märklin, Weichendecoder Märklin k83, m83
  • Rechnerkonfiguration:
    Zotac ZBox Mini PC , Intel Celeron N3060, 4GB RAM, Win10 Home

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok in der Mitte
« Antwort #11 am: 12. Februar 2022, 18:17:39 »
Hallo zusammen,

sobald ein Triebfahrzeug oder ein Steuerwagen an der Spitze fährt ist das kein Problem (siehe Beispiele von Marvel).

Der TE hat aber nach dieser Konstellation gefragt:
Zitat
...Ich dachte an zwei Silberlinge,Lok,zwei Packwagen...

Das sehe ich als nicht realistisch an.

Grüße
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7