Autor Thema: Störung durch Bildschirmschoner  (Gelesen 1320 mal)

Online Bezner55

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Kirchberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Störung durch Bildschirmschoner
« am: 26. Januar 2023, 14:37:40 »
Hallo Moba Freunde,

mit der Version 2021 habe ich follgedes Problem, das sich bisher nicht heraus gestellt hat. Die Automatik läuft einwandfrei, sobald aber der Bildschirmschoner den Bildschirm meines Laptop dunkel schaltet, werden alle Schaltfunktionen ignoriert und der Zug läuft in der gleichen (letzter) Geschwindigkei weiter. Das führt natürlich Ausnahmlos zum Crash. Siehe beiliegendes Bild, hier ist der GZ in den im Schattenbahnhof stehenden PZ-Zug gefahren. Es waren nur zwei Züge auf der Anlage und es wurde mehrfach geprüft.

Nun meine Frage, sollte grundsätzlich der Bilschirmschoner dektiviert werden?
Oder ist das ein Softwarefehler der zu beheben ist?



Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

Viele Grüße Wolfgang

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock Intellibox II SW1, Uhlenbrock-Weichensteuerung/Rückmelder, Märklin Gleise, Fichtelbahn Lightcomputer und Drehscheibensteuerung
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 200, Windows 10,

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Störung durch Bildschirmschoner
« Antwort #1 am: 26. Januar 2023, 14:58:35 »
Hallo Wolfgang,

das ist nicht nur der Bildschirmschoner!

Dein Laptop schaltet gleichzeitig die USB-anschlüsse ab um Strom zu sparen!

Das musst du in den Energiesparoptionen deines Laptops entsprechend konfigurieren.

Wenn du mit der MoBa fährst sollte natürlich alles aktiv bleiben, sonst gibt es die beschriebenen Probleme!

 
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Störung durch Bildschirmschoner
« Antwort #2 am: 26. Januar 2023, 17:51:09 »
Hallo Wolfgang,

ich vermute, Du hast den Bildschirmschoner für "nice to have". Aus technischen Gründen benötigst Du bei TFT- oder LCD-Bildschirmen keinen mehr.

In der Vergangenheit gab es hauptsächlich Monitore mit Kathodenstrahl (CRT). Dort war es so, wenn lange Zeit immer das gleiche Bild oder Text abgebildet wurde und Du den Monitor ausgeschaltet hast, konntest Du auf der Mattscheibe immer noch den Text bzw. das Bild sehen. Dafür wurde der Bildschirmschoner oder neudeutsch Screensaver entwickelt.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Online Bezner55

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Kirchberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Störung durch Bildschirmschoner
« Antwort #3 am: 27. Januar 2023, 14:07:32 »
Hallo Thomas,

deine Vermutung war goldrichtig. Es war nicht der Bildschirmschoner sondern die Abschaltung der USB Buchsen, die die Kommunikation dann unterbrochen haben. Da ich mit dem Laptop an der Moba nur mit Netzversorgung arbeite, habe ich die Energiesparoption bei Netzbetrieb auf "nie" gestellt. Nun arbeitet alles wieder einwandfrei.

Danke für den Tip, da wäre ich nie darauf gekommen!

Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock Intellibox II SW1, Uhlenbrock-Weichensteuerung/Rückmelder, Märklin Gleise, Fichtelbahn Lightcomputer und Drehscheibensteuerung
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 200, Windows 10,

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 319
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Störung durch Bildschirmschoner
« Antwort #4 am: 27. Januar 2023, 19:43:34 »
Moin Wolfgang,

ich habe das Thema mit Laptop und WPD in Verbindung mit "Bildschirmschoner" mit verfolgt.

Also, ich steuere meine Anlage grundsätzlich mit dem Laptop (für Editoren, Fahrautomatiken etc.) und einem zweiten Bildschirm, auf dem das Gleisbild liegt. So habe ich eigentlich alles "auf dem Schirm".

Das Problem bei Laptops ist (und selbst erlebt: Der Akku sollte bei permanentem Netzbetrieb nicht da sein).
 
Ich steuere meine Anlage mit dem Laptop, der mit der CS2 (über LAN) verbunden ist, und über Heimnetzwerk mit dem Internet verbunden ist. Das Problem bei Allem ist der Akku. ich habe die leidfolgende Erfahrung gemacht, das ein Laptop, der permanent mit dem Netzteil betrieben wird, keinen Akku benötigt. D.H.: Bekommt der Akku permanent Strom, brennt das Teil irgendwann ab. Nicht immer , vielleicht auch nur 10 %, vielleicht auch gar nicht.

Wenn Du den L
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 319
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Störung durch Bildschirmschoner
« Antwort #5 am: 27. Januar 2023, 20:05:09 »
(Nachtrag)

Wenn Du den Laptop nur in Verbindung mit Deiner Bahn benutzt, kannst Du den Akku rausnehmen und brauchst dann in Windows auch keinerlei Energiesparmaßnahmen.

Ich habe den Akku raus und suche mir, falls ich den Laptop irgendwohin mit nehme, immer eine Stromquelle, und habe unter Windows alle Maßnahmen heraus genommen, diei die permante Preformence des Laptops hemmt.

Das heißt, der Laptop ist immer an. Nur eben ohne Akku. Ich habe eine Fünfach-Steckleiste mit Hauptschalter, so das mit ordnungsgemäßem Herunterfahren aller Komponenten alles stromlos oder alles an ist.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11