Autor Thema: S88 Module  (Gelesen 2511 mal)

Offline Guido Schork

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Essingen Ort bei GoogleMaps suchen
S88 Module
« am: 05. Februar 2018, 20:50:16 »
Hallo zusammen !
Ich hatte plötzlich das Problem das an meinem Gleisbild alle Rückmeldekontakte angefangen haben wild durcheinander zu blinken, ob sie belegt waren oder nicht. Ich dachte meine CS hat was abbekommen und ging zu meinem Händler der installierte mir das neuste update auf die CS. Nun bekomme ich keine Rückmeldungen mehr angezeigt. In meiner CS blinken die angelegten Rückmeldungen weiterhin wild durcheinander. Ich habe 4 Viessmann S88 Rückmeldedecoder 5217 angeschlossen.
Kann mir jemand weiterhelfen es hat die ganze Zeit alles super funktioniert.
Grüße aus der Pfalz Guido
Win-Digipet
Version 2015.2c Premium Edition
Microsoft W.2000, 520 MB Ram, Intel 800MHz
Märklin Systems, CS 60214 mit aktuellem Update
C-Gleis, Decoder K83,K84,S88, 3 Märklin Booster 6017

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: S88 Module
« Antwort #1 am: 05. Februar 2018, 21:39:00 »
Hallo Guido

Kontrolliere mal alle Verbindungskabel zu den S88 Modulen. Ruhig mal abziehen und wieder stecken.
Wenn es hier Kontaktprobleme gibt, kann es zu diesem blinken kommen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Guido Schork

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Essingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: S88 Module
« Antwort #2 am: 05. Februar 2018, 23:16:25 »
Hallo Edwin
Danke für deinen Tipp.
Habe es gleich versucht aber es funktioniert noch immer nicht, an meinem Gleisbild tut sich überhaupt nichts obwohl Zugnummernfelder belegt sind.
Grüße aus der Pfalz Guido
Win-Digipet
Version 2015.2c Premium Edition
Microsoft W.2000, 520 MB Ram, Intel 800MHz
Märklin Systems, CS 60214 mit aktuellem Update
C-Gleis, Decoder K83,K84,S88, 3 Märklin Booster 6017

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Module
« Antwort #3 am: 06. Februar 2018, 10:06:12 »
Hallo Guido,

das Blinken der Rückmelder trat bei mir auch auf hat sich nach der Boosteränderung beruhigt.Mit anderen Worten, ich kenne das Problem und will versuchen, Dir zu helfen.

Sorge dafür, das die Masseleitung(en) der CS2, Booster und S88-Module an zentraler Stelle zusammengeführt sind/werden.
Richte Dir in der CS2 ein Gleisbild ein und trage dort nur die 4 S88 ein.
Klemme 3 Rückmelder ab und  kontrolliere mit Hilfe von WDP (Rückmeldemonitor), ob die 16 Rückmelder blinken. Wenn nicht hänge ein Modul nach dem anderen wieder an und beobachte den Monitor.

Wo hast Du die S88-Module plaziert? Sie sollten sich in der Nähe der CS2 befinden. Die Busleitungen sind sehr störanfällig, die Leitungen zum Gleis nicht.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 411
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: S88 Module
« Antwort #4 am: 07. Februar 2018, 19:56:15 »
Hallo,
bitte mal die kleinen Stecker der Digitalspannung an den Rückmeldemodulen checken.

Hatte letzte Woche das Problem, dass einer nicht mehr richtig gesteckt hat= hoher Übergangswiderstand.
Optisch nicht sofort erkennbar.

Ich drücke die Stecker, der ja vorne viergeteilt sind mit einem Cuttermesser auf (spreizen) und sicher diese nun mit kleinen Kabelschellen vor ausrutschen.

Habe bei meinen 200 Rückmeldern mehr als drei Stunden gesucht, um diesen vertrackten Fehler zu finden. >:(

Gruß Peter :)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2018, 19:58:26 von Peter Ruffershöfer »
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann DS, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: S88 Module
« Antwort #5 am: 07. Februar 2018, 21:02:28 »
Hallo Guido,

kommen die Rückmelder an deiner CS II an, da ich schon öfters das Problem hatte, das die Flachbandkabel
defekt waren. Sollten die Rückmelder an deiner CS II Zentrale ankommen, dann installiere bitte das kostenlose Update 2009.5c da Du ja auf deiner Zentrale auch die neuste Software installiert hast.

Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline Guido Schork

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Essingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: S88 Module
« Antwort #6 am: 11. Februar 2018, 14:54:31 »
Hallo Erwin, Peter, und Edwin
Ich hatte heute erst Zeit das Problem anzugehen. Juemo war mir telefonisch dabei behilflich und haben alles überprüft und kamen dann zu dem Ergebnis das meine CS2 defekt ist. Ich werde sie einschicken und hoffe das Märklin das Problem beheben kann. Ich werde euch informieren wenn ich meine Station wieder habe was daran defekt war.
Danke für eure Hilfe
Grüße aus der Pfalz Guido
Win-Digipet
Version 2015.2c Premium Edition
Microsoft W.2000, 520 MB Ram, Intel 800MHz
Märklin Systems, CS 60214 mit aktuellem Update
C-Gleis, Decoder K83,K84,S88, 3 Märklin Booster 6017

Offline Guido Schork

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Essingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: S88 Module
« Antwort #7 am: 20. Mai 2018, 16:17:34 »
Hallo zusammen und ein schönes Pfingstfest.
Ich hatte ja das problem das meine Rückmelder geblinkt hatten, ich hatte nun meine CS2 an Märklin geschickt und nun ist meine CS2 laut Märklin defekt und nicht mehr zu reparieren da sie angeblich keine Ersatzteile mehr für die CS2 haben. Finde ich ein wenig merkwürdig. Habe nun von meinem Händler eine gebrauchte CS2 bekommen, habe das neuste Uptade auf der CS2 und auch auf WDP das Uptade 2009. 5c. Nun funktioniert alles wieder, habe nur das problem jetzt das wenn ich WDP beende und wieder neu starte bekomme ich keine Rückmelder angezeigt. Wenn ich mit der Lok von Rückmelder runterfahre und wieder darauf fahre dann löst er aus und bekomme ihn dann auch angezeigt. In meiner CS2 bekomme ich alles richtig angezeigt. Das ganze funktioniert auch wenn ich in der CS2 im Layout denn Rückmelder einmal ausschalte und wieder einschalte dann bekomme ich bei WDP in auch wieder angezeigt. Vielleicht kann mir jemmand helfen.
Grüße aus der Pfalz Guido
Win-Digipet
Version 2015.2c Premium Edition
Microsoft W.2000, 520 MB Ram, Intel 800MHz
Märklin Systems, CS 60214 mit aktuellem Update
C-Gleis, Decoder K83,K84,S88, 3 Märklin Booster 6017

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: S88 Module
« Antwort #8 am: 23. Mai 2018, 09:32:10 »
Hallo Guido

Ist die CS2 vollständig hochgefahren, wenn WDP eingeschalte wird?

Wird sie im WDP - Start direkt grün angezeigt?
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Guido Schork

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Essingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: S88 Module
« Antwort #9 am: 23. Mai 2018, 15:45:09 »
Hallo Sigmund
Die CS2 ist vollständig hochgefahren dann Starte ich erst WDP und WDP erkennt dann auch die Station
„ Meldung grün „
Grüße aus der Pfalz Guido
Win-Digipet
Version 2015.2c Premium Edition
Microsoft W.2000, 520 MB Ram, Intel 800MHz
Märklin Systems, CS 60214 mit aktuellem Update
C-Gleis, Decoder K83,K84,S88, 3 Märklin Booster 6017

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Module
« Antwort #10 am: 24. Mai 2018, 09:37:24 »
Hallo Guido,

das Problem kommt mir mit WDP 2009 irgendwie bekannt vor. Mir schrieb damals jemand, ich soll in der CS2 einen Gleisplan einrichten in dem ich nur die verwendeten S88-Module eintragen soll, alle angeschlossenen Module. Später las ich, es würde das erste und letzte Modul genügen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du doch einen guten Draht zu Deinem Händler? Kann er Dir nicht mal ein HSI zur Verfügung stellen? Wenn es damit funktioniert, wäre es doch eine Lösung.

Hat Deine neue alte CS2 auch das aktuelle Update?

Guido, hast Du noch Deine alte CS2?
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 09:41:32 von juemo »
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Guido Schork

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Essingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: S88 Module
« Antwort #11 am: 24. Mai 2018, 20:38:04 »
Hallo Juemo
Mein Gleisplan habe ich schon in der CS2 und habe alle RMK eingetragen. Habe das neuste Update auf der CS2.
Mein Händler möchte gerne die alte CS2 von Märklin die geben sie warscheinlich nicht mehr raus.
Ich fahre morgen mal zu meinem Händler der leid mir bestimmt mal ein HSI aus dann probiere ich es mal damit.
Grüße aus der Pfalz Guido
Win-Digipet
Version 2015.2c Premium Edition
Microsoft W.2000, 520 MB Ram, Intel 800MHz
Märklin Systems, CS 60214 mit aktuellem Update
C-Gleis, Decoder K83,K84,S88, 3 Märklin Booster 6017

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Module
« Antwort #12 am: 24. Mai 2018, 22:16:36 »
Hallo Guido,

schau mal hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61797.0
und zwar dort der Punkt ***

Das Problem ist, dass deiner CS2 das neueste Update verpasst wurde. Märklin hat vor 3-4 Jahren das Protokoll in der CS2 geändert und eine CS2-Version ab 3.7 erfordert mindestens WDP 2012.3...WDP 2009 kann das nicht, da die Änderung seitens Märklin erst zum Ende der Laufzeit der Version 2012 kam...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Module
« Antwort #13 am: 26. Mai 2018, 09:30:00 »
Hallo Markus,

wenn die S88 nicht über die CS2 sondern z.B. über ein HSI oder CAN-Bus abgefragt werden,
würde die restliche Steuerung der CS2 mit WDP WDP2009 funktionieren?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP