Autor Thema: Länge der Rückmeldekontakte  (Gelesen 5020 mal)

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Länge der Rückmeldekontakte
« am: 23. Mai 2018, 11:31:57 »
Hallo,
wurde eigentlich die automatische Erfassung der Rückmelderlängen ins Auge gefasst?
Nachdem Loks nach cm fahren können sollte doch auch das Messen über den Lokweg möglich sein.

Wäre doch eine tolle Weiterentwicklung, oder?
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #1 am: 23. Mai 2018, 14:31:07 »
Hallo Herr Tischler,

nein, das wurde bei der 2018 nicht ins Auge gefasst und wird auch in Zukunft nicht !
Herr Herzog hatte darauf ja auch schon einmal geantwortet !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #2 am: 23. Mai 2018, 19:48:39 »
Hallo Ernst, diese Idee Umzusetzen wäre Genial .
Es gibt eine andere Möglichkeit die Längen zu erfassen.
Meine Internet Suchen habe ergeben, daß der Piko Messwagen H0  55050 sehr gut dafür geeignet ist.
Mich hält nur der Preis ein wenig davon ab diesen als mein zu bezeichnen.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Roland Ulmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: CH 4147 Aesch Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Mein Anlagenthema: SBB Schweizer-Berg-Bahnen
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #3 am: 23. Mai 2018, 21:56:51 »
Guten Abend Herr Peterlin,
Die Aussage, auch in Zukunft nicht endtäuscht mich sehr. Ich habe sie letztes Jahr beim schweizer Treffen angesprochen und sie haben erklärt, dass es für 2018 Version nicht mehr reicht, aber in der Zukunftsvision möglich ist.
 Und jetzt; Auch in Zukunft nicht.
Ich warte schon lange genau auf diesen Zusatz, wenn der nie kommt, schaue ich mir mal die Produkte der Mitbewerber an.
Das Längenausmessen der Rückmelderstrecken ist sehr Mühsam.

Das war ein Stich ins Herz

Grüsse
Roland


Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 15
  • Anlagenkonfiguration:
    Dico Station+DSI 2 Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder bald Digikeijs.
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #4 am: 23. Mai 2018, 22:12:15 »
Hallo zusammen,

ich möchte die Aussage, dass es wohl nichts geben wird noch kurz erläutern.

Auf Anhieb klingt die Idee toll...ich war auch begeistert (wobei auch schon vor einigen Jahren als es die Idee das erste Mal gab).

Aber Tests in diese Richtung haben gezeigt, dass eine solche Lösung mehr Schatten als Licht hat...

Das hat einfach was mit Mathematik und Messgenauigkeiten zu tun...

Das Ausmessen eines Gleises kann man relativ gut millimetergenau mit einem Maßstab/Maßband machen.

Messe ich nun eine Lok ein ist dies immer mit einer Messungenauigkeit verbunden. Messe ich nun mit dieser Lok wieder einer Strecke kommt die gleiche Messungenauigkeit hinzu. Jetzt fahre ich mit einer anderen Lok auf dieser neu vermessenen Strecke (welche ja selber mit einer gewissen Messungenauigkeit eingemessen wurde) und will dann cm-genau halten, dann ist dies nach unserer Erfahrung nicht mehr erreichbar (ohne vielleicht die Messungen so oft wiederholen zu müssen, dass der Aufwand nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen des manuellen Messens steht).
Und hat man nun mehrere Abschnitte hintereinander im Gleis, die alle mit der Methode vermessen wurde, summieren sich sogar noch im schlimmsten Falle alle Messfehler auf.
Stand heute wäre es falsch zu sagen wir bestimmen die Gleislänge automatisiert und dies entspricht dann der sonst vom Programm gewohnten/erwarteten Genauigkeit.

Wobei: WDP kann das eigentlich auch jetzt schon ausrechnen wenn etwas improvisiert...es gibt ja ein einfaches Geschwindigkeitsmessfenster. Dort kann man zwei Kontakte eingeben. Der eingebene Abstand ist erstmal egal. Lässt man die Lok nun über Lok-Control mit x km/h fahren kann man anhand des Zeitwertes welcher unten links erscheint die Streckenlänge ausrechnen. Ich würde den Wert von der Genauigkeit her aber mit sehr großer Vorsicht genießen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #5 am: 23. Mai 2018, 22:13:38 »
Hallo Roland,

Zitat
Ich warte schon lange genau auf diesen Zusatz, wenn der nie kommt, schaue ich mir mal die Produkte der Mitbewerber an.

Das wäre sehr schade. Aber sollte diese Entscheidung wirklich an einem einzigen Future hängen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #6 am: 24. Mai 2018, 10:03:02 »
Hallo Roland,
ich habe meine Gleise alle manuell ausgemessen. Oftmals, da ich die Trennung immer am Übergang zum nächsten Gleis angelegt habe, hilft mir auch die Längenangaben vom Gleishersteller, so das ich nur addieren musste.
Schaue dir ruhig die Mitbewerber an, dort wirst du feststellen, dass deine eingeforderte Längenmessung nirgendwo finden wirst.

Ich jedenfalls bin sehr froh mit WDP zu arbeiten und würde nie auf die Idee kommen, ein anderes Programm einzusetzen. Alleine dieses Forum mit der Hilfe ist einmalig.

Das Programm ist in meinen Auge spitze, denn es ist interessant für den Anfänger ( er hat schnell ein tolles Ergebnis) aber auch der Experte ist mit den Programm gut bedient.
Das Programm bietet sehr viele Möglichkeiten für einen tollen Modellbahnbetrieb.

LG aus Krefeld
Joachim

Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #7 am: 24. Mai 2018, 10:58:05 »
Hallo zusammen,

alle die glückliche Besitzer von WinTrack sind, haben die Möglichkeit ihre Gleislänge(n) durch das Programm mm-genau ausgeben zu lassen.
Ich habe z.B. meinen Gleisplan mit WinTrack erstellt.

In WinTrack erstelle ich mir nun eine neue Datei, vergebe ihr einen neuen Namen und zeichne das erste Gleisstück ein (z.B. eines aus der FS, die ich ausmessen will). Jetzt setze ich in dieser neuen Datei alle Gleisstücke oder nur die RMK-Abschnitte ein, die in der FS vorkommen (ausgenommen Weichen, DKW, DWW und evtl. andere nicht normale Gleisstücke, die müssen händisch ausgemessen oder die Herstellerangaben benutzt werden). Dazu switche ich zwischen Gleisplan und neuer Datei mit STR + Tabulator-Taste immer hin und her.

Das Ganze geht natürlich auch bei Kurven-Gleisstücken in denen RMK-Längen ausgemessen werden sollen.

Dann klicke ich ein Gleisstück in der neuen Datei an und klicke mit der Maus auf Extras / Länge des Gleisabschnitts und bekomme in der Taskleiste als "Markierte Länge:" die Länge der Gleisstücke in mm angezeigt.

Genauer geht es nicht. Ist zwar relativ viel Arbeit, aber das macht man nur einmal und hat die exakten Gleislängen der RMK´s.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

jlt

  • Gast
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #8 am: 24. Mai 2018, 11:21:22 »
Hallo Zusammen,

Zeit ab WPD 2009 habe ich mit Länge der Rückmeldekontakte beschäftigt.
Sowie Markus erklärt habe gibst es ein Aufwand um realistische Länge zu berechnen.

Umgekehrt durch feste Parametern einzufügen sind dieser Methode zuverlässiger tan automatische Länge Strecke Messungen.

Mit der Piko Messwagen ist es noch schwierig wenn man zwischen zwei besetzt melder der Länge messung messen ( vielleicht dass Piko im Zukunft weiter entwickelt).
Für totale Länge Messungen van Start nach Ziel gehst es einwandfrei.

Bin selbst noch am testen wo ich kan finden um die Länge Rückmeldekontakte zu realisieren können.
Aber er sind so viele unzuverlässige Parametern die nicht fest zuhalten sind.

Es idee ist wunderschön, aber dan kommt die Frage, wieviel Rückmeldekontakte messt ein Modeleisenbahner auf der Anlage. Höchstes zwei oder dreimal?. Dann bietet WDP mit umgekehrte Parametern Einfügung am beste zuverlässige modeleisenbahn betrieb.

MfG,

Jan
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 18:25:23 von Jan leendert »

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #9 am: 24. Mai 2018, 11:39:36 »
Hallo,

ich finde Markus hat eine sehr gute Erklärung abgegeben.

Und worüber reden wir, unsere Anlage stehen irgendwann, dann müssen die Rückmelder einmal genau vermessen werden. Ebenso wenn wir umbauen.

Das mag lästig sein rechtfertigen meiner Meinung nach alleine keine Ausgabe von 170 € für einen Meßwagen oder gar einen mehrere hundert Euro teuren Softwarewechsel.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Roland Ulmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: CH 4147 Aesch Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Mein Anlagenthema: SBB Schweizer-Berg-Bahnen
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #10 am: 24. Mai 2018, 20:07:45 »
Guten Abend miteinander,
Jeder hat seine Wünsche und Bedürfnisse.
Wieso die Längenmessung ?
Ich komme an gewisse Stellen der Anlage knapp an die Schienen, habe nur Flexgleise verlegt,zum Teil auch eingekürzt.
Ausmessen mit dem Massband? Aussichtslos, keine Chance.
Ich weiss, nach dem PIKO Messwagen gemessen, dass eine "Rundreise " 470 Meter ist.
Es sind etwa 400 Rückmeldekontakte,
Mit dem PIKO Messwagen, tagelange arbeit, da ich die Trennstellen nicht sehe.
Was mich gestern auf die Palmen trieb, war die Aussage, das wird es nie geben.
Ich habe Herrn Peterlin gefragt, da bekam ich eine andere Antwort.(Habe auch diesen Wunsch im Forum deponiert)
Hätte Herr Peterlin vor einem Jahr, die Aussage gemacht, dann hätte ich sie Akzetiert.
Zum Einmessen: Jede Lok hat beim Einmessen eine Ungenauigkeit, bei der Schienenlänge könnte man auch manuell nachstellen, um die Ungenauigkeit kompensieren.
Soweit meine Kommentar.
Freundliche Grüsee
Roland
Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 15
  • Anlagenkonfiguration:
    Dico Station+DSI 2 Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder bald Digikeijs.
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #11 am: 24. Mai 2018, 20:27:21 »
Hallo Roland,

vor Jahren habe ich Markus mal auf das Thema angesprochen, vielleicht war ich sogar der erste, Markus wollte es erst mal auf die to-do-Liste setzen.

Ich bin sicher, erst nach reiflichen Überlegungen kamen der Chef und Markus zu dem Schluß, daß die Ungenauigkeiten zu groß sein werden. Und die Beschwerden daraufhin haben sie sicher auch schon im Kopf gehabt.

Deswegen finde ich es verantwortlich, dieses feature nicht anzubieten, da die Ergebnisse nicht den Qualitätsansprüchen der Entwickler aber auch der user entsprechen, auch, wenn ich es gerne gehabt hätte.

Ich komme in vielen Bereichen auch nur schwer dran, was ein Messen mit dem Maßband genauso fehlerbehaftet macht, wie eine von Dir gewünschte Messung.

 Was meinst Du mit diesem Satz: "..bei der Schienenlänge könnte man auch manuell nachstellen, um die Ungenauigkeit kompensieren."

Das bedeutet, Du mißt erst über die Software, mißt anschließend zur Kontrolle händisch, um dann ggf. zu korrigieren?

WDP ist für mich eine Steuerungssoftware und primär nicht eine Software, um die Anlagenkonfiguration zu messen. Dafür gibt es z.B. wintrack in der Planung oder eine baubegleitende, eigene Dokumentation, die zugegebenermaßen bei mir auch lückenhaft ist, aber das ist mein Problem.

Ich denke, das Thema kann man abschließen, da Entscheidungen gefallen sind.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #12 am: 24. Mai 2018, 20:33:54 »
Hallo Ruland
Im Grunde sollte man bei allem im Leben niemals nie sagen, aber bei der derzeitigen Technik gibt es einfach zuviele Faktoren, die eine genaue Messung so gut wie unmöglich machen.
Du mußt ja erstmal eine genau und ruckfrei Lok-/Zuggeschwindigkeit voaussetzen, damit die Weg/Zeit Berechnung auch richtig angewendet werden kann.

Dann brauchst du RMK Module und eine Zentrale die den Übergang sehr schnell weiterleitet an den PC. Dies dürfte aber das kleinste Problem sein.
Die Abschnitte dürfen auch nicht zu kurz sein, damit auch diese Strecken richtig berechnet werden können.
Das wären dann schon Timer mit mindestens hundertstel Sekunden nötig. Dürfte auch ein kleineres Problem sein, wenn nicht gleichzeitig zuviele Programme im Hintergrund laufen.
Dazu bräuchte man auch noch Kalibrierstrecken, die ganz genau ausgemessen wurden, um damit dann wieder die Messtoleranz, des Messzuges festlegen zu können.
Das alles muß dann auch noch programmiert und getestet werden, was wiederum etliches an Zeit/Gehinschmalz und Testfahrten beinhaltet.

Das ganze dann in Relation zu den Nutzern gesetzt, die dies auch unbedingt nutzen wollen, macht im Endergebnis eine Priorität aus, die derzeit bestimmt nicht sehr hoch sein wird.
Aber wie gesagt: Sag niemals nie!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #13 am: 24. Mai 2018, 22:08:36 »
Hallo Roland,

Ich habe Herrn Peterlin gefragt, da bekam ich eine andere Antwort.(Habe auch diesen Wunsch im Forum deponiert)
Hätte Herr Peterlin vor einem Jahr, die Aussage gemacht, dann hätte ich sie Akzetiert.
Also: Herr Peterlin kam letztes Jahr vom Schweizer Anwendertreffen mit deinem Wunsch zurück. Daraufhin fiel mir ein, dass der Wunsch durchaus schonmal da war, aber aus Zeitgründen nie weiter verfolgt wurde.

Wir haben es uns daraufhin letztes Jahr angesehen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es nunmal nicht geht. Es werden halt viele Wünsche der Anwender an uns herangetragen. Den einen kann man realisieren, den anderen nicht.
Und ich bitte um Verständnis, dass wir nur Dinge realisieren wollen, die beim Anwender nachher auch wirklich funktionieren sollen.

Und glaube eine von mir betreute Anlage im Familienkreis hat noch deutlich mehr Kontakte als deine...wenn wir das Feature hätten zuverlässig programmieren können mit der aktuellen Technik, hätten ich es programmiert...allein schon aus Eigennutz.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Marko Gens

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Mahlow Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #14 am: 25. Mai 2018, 02:35:58 »
Hallo an alle,

wie wäre es denn mit einer Kooperation mit Wintrack ? ::)

Nur mal so nachgedacht:
Sehr viele zeichnen ihren Gleisplan mit Wintrack. Wenn es nun eine Kooperation mit Wintrack gäbe, bei der z. Bsp. auch der Gleisplan gleich umgesetzt werden würde, um für Win-Digipet ein "Stellpult" dar zu stellen (wie es ja auch bei anderen Anbietern schon gibt), dann könnte doch auch die Kontaktlänge durch Wintrack automatisch berechnet werden können und in Win-Digipet übernommen werden...

Wie gesagt, nur mal so nachgedacht.....
Gruß
Marko

____________________________________
3-Leiter Anlage mit C-Gleis und K-Gleis; 2 x Märklin CS3+; Digikeijs DR5000; Belegtmeldungen mit Märklin S88 (über LS88 am Märklin Bus), Rückmeldungen und Schalten mit Digikeijs über DR5000 (DR4088GND); WDP 2018 (inkl. neueste Updates) auf HP Desktop mit Intel I7, 16GB/DDR3 und 4 Monitore 34"; zusätzlich auf Synology NAS WIN10Pro virtuell mit WDP2018 (Ausfallsicherung)
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 Premium Edition