Autor Thema: Fahrten über die Drehscheibe  (Gelesen 922 mal)

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrten über die Drehscheibe
« am: 15. Dezember 2019, 11:02:31 »
Hallo, und erst mal einen schönen 3. Advent!

Ich bin mal wieder am Basteln und würde gerne wissen, ob es eine intelligentere Lösung für mein Problem gibt, als ich mir ausgedacht habe.

Ich habe in der ZFA Fahrten von allen Gleisen auf die und von der Drehscheibe eingegeben. Das funktioniert auch sehr gut. Aber es ist unrealistisch, wenn eine Lok aus dem Lokschuppen auf die Drehscheibe fährt, nur um darauf wieder in einem anderen Gleis im Lokschuppen zu verschwinden.

Jetzt habe ich überlegt - ich mache mal wieder einen meiner beliebten K84-Schalter und nenne den "aus dem Lokschuppen". Und in der ZFA sperre ich die Fahrten in den Lokschuppen, wenn dieser Schalter z.B. grün ist. Damit ist sichergestellt, dass die Loks wenigstens so tun, als wüssten sie, wohin sie müssen.

Nachdem meine "Streckenabsicherung" mit diesen Kontakten das letzte Mal doch nicht so positiv gesehen wurde, frage ich mich jetzt, ob es für obiges Problem auch eine andere Lösung gibt.

Ich bin gespannt...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrten über die Drehscheibe
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2019, 11:37:12 »
Hallo Oliver
das kannst du aber auch über einen dreibegriffigen (z.B. Richtungspfeil, oder Signal), virtuellen Schalter machen.

Erste Stellung: Ist die Bühne leer, dann Richtungsschalter (Signal)auf Grün. (Schalten per STW) Bild 1
Ist die Lok auf die Bühne gefahren, dann per Folgeschaltung in der FS den Schalter auf Rot. Bild 2
Dreht die Bühne wird der Schalter auf Gelb gesetzt und die Lok kann dann wieder von der Bühne fahren. (STW) Bild 3

So wird verhindert, dass die Lok wieder auf den gleichen Anschluß zurück fährt.

Eventuell kann du noch mit einem Zähler, manuell oder automatisch den Anschluß festlegen, an den die Bühne fahren soll.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrten über die Drehscheibe
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2019, 13:58:10 »
Hallo Edwin,

vielen Dank für die Idee. Ich möchte es noch etwas weiter fassen, da ich nur folgenden Ablauf automatisch laufen lassen will: Vom Schuppen (egal welches Gleis) zur Bekohlung, Besandung oder zum Bahnhof. das geht dann mit einem "Merker".

Grüße aus dem windigen Norden

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5203
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahrten über die Drehscheibe
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2019, 19:58:05 »
Hallo Oliver,
So wird verhindert, dass die Lok wieder auf den gleichen Anschluß zurück fährt.
diese Verhinderung der Fahrt ins Herkunftsgleis geht noch viel einfacher und ohne zusätzliche Schalter oder sonst etwas.
Einfach in den Zeile von der Bühne ins Schuppen- oder Abstellgleis eine Nicht-Bedingung mit dem Rückmeldekontakt der Positionsrückmeldung eintragen. Dies geht allerdings nur, wenn Du bei Deiner DS auch eine solcher Positionsrückmeldung mit Rückmeldekontakt hast.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrten über die Drehscheibe
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2019, 09:27:26 »
Hallo Karlheinz,

das ist auch ein interessanter Ansatz, tut bei mir allerdings aus zwei Gründen nicht: Zum Einen habe ich nur 24 Stellungsrückmelder, und da es auch gegenüberliegende Abgänge gibt, wären die dann auch gesperrt. Zum zweiten möchte ich auch nicht haben, dass die Lok aus dem Schuppen Gleis 1 wieder in den Schuppen Gleis 5 zurückfährt - das ist einfach nicht besonders realistisch...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7871
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrten über die Drehscheibe
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2019, 11:59:49 »
Hallo Oliver,

mal meine Überlegung dazu, aber ohne es getestet zu haben:
Setze einen Zähler für die Drehscheibe und jede Fahrstraße über die Bühne kann diesen Zähler dann auf einen bestimmten Wert setzen, der für die nächste FS bestimmend ist.
Für die Fahrt aus Schuppen Gleis 5 über die Bühne zum Ausfahrgleis 1 schaltet die FS Gl 5 zur Bühne den Wert auf 1. In der ZFA wird der Wert abgefragt und somit die FS zum Ausfahrgleis eingestellt.
Andere Möglichkeit: Du selbst bestimmst immer den Wert für die Abfahrt von der Bühne und danach wird die Fahrstraße bestimmt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit