Autor Thema: HSI88-2.Strang funktioniert nicht  (Gelesen 1110 mal)

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
HSI88-2.Strang funktioniert nicht
« am: 15. Dezember 2019, 11:46:57 »
Hallo und schönen Sonntag!

Ich habe das HSI88 installiert. Ich habe zwei Stränge angeschlossen. Am ersten Strang hängen 3 S88 (6 Module) und am 2. Strang hängt ein S88 (2 Module). Strang 1 liegt an LEFT, Strang 2 liegt an MIDDLE.

In der Systemsteuerung habe ich eingetragen: Modul 1 bis Modul 6, Strang 1, Startmodul 1
Modul 1 bis 2, Strang 2, Startmodul 7.

Der erste Strang funktioniert einwandfrei.der zweite Strang funktioniert nicht. IM RM-Monitor werden Besetztmeldungen nur von Strang 1 angezeigt.

Wenn ich die Stränge am HSI wechsle (also Strang 1 gegen Strang 2 tausche) funktioniert ebenfalls nur der Strang am Anschuss LEFT.

Wo könnte der Fehler liegen? Habe ich eine Einstellung für den zweiten Strang vergessen? Wie kann ich prüfen, ob der Anschluss MIDDLE hardwareseitig vielleicht defekt ist?


Danke für Eure Tipps.

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-2.Strang funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2019, 17:35:55 »
Hallo Gerhard,

die Systemeintragungen sind so wie es aussieht richtig. Hast Du auch vom ersten Modul vom Ground-Symbol eine Masseleitung zur Schienenmasse gelegt?

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_1648.pdf
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: HSI88-2.Strang funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2019, 10:19:31 »
Danke, Willi. Ich werde das gleich einmal probieren.

Ich verwende als erstes S88-Modul eines von gerd boll. Gilt das auch für diese?
Sonst habe ich noch die "klassischen" s88 von Märklin.
Ist grundsätzlich das erste s88-modul noch mit Masse zu verbinden oder kommt die Masse nicht von der Zentrale über das s88-kabel?

LG
Gerhard

C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Online Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-2.Strang funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2019, 11:55:36 »
Hallo Gerhard,

ich denke schon, dass das erste s88 Masse braucht - schau doch mal in der Anleitung.

Welches Gerd Boll s88 hast Du? RMD+ oder das "normalen" RMD?

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1506
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: HSI88-2.Strang funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2019, 12:21:53 »
Hallo Gerhard,
Ist grundsätzlich das erste s88-modul noch mit Masse zu verbinden oder kommt die Masse nicht von der Zentrale über das s88-kabel?
Ja ein Modul ist mit Masse zu verbinden, über das s88 Kabel wird die Masse zu den anderen Modulen vebunden. Das HSI (Zentrale!) hat sonst keine Verbindung zum Gleis, da hier ja keine Loks oder Weichen mit gesteuert werden, deshalb die eine Masseverbindung.  ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: HSI88-2.Strang funktioniert doch!!!
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2019, 17:57:31 »
Hallo an alle!

Danke für eure Hilfe!  Ich habe den Fehler gefunden, nachdem ich alles mehrfach durchgecheckt habe.

Ich habe in WDP den RM-Monitor verwendet, anstatt dem „Test aller RM“. Menschliche Fehlleistung...ärgerlich!!!

Alles war richtig verkabelt und in WDP eingetragen, aber RM, die nicht im Gleisbild erfasst sind, kann der RM-Monitor eben auch nicht anzeigen.

Ich danke Euch für eure Hilfe und wünsche schon heute Frohe weihnachten und alles Gute für 2020...dass die Züge immer fahren und niemals abstürzen mögen.

Gerhard
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2019, 18:08:01 von Gerhard Mayer »
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-2.Strang funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2019, 20:13:14 »
Hallo Gerhard,

der sicherste Weg die Funktion der RMK´s zu testen ist, WDP im Anlagenmodus zu starten und dann eine Lok langsam über die Gleise fahren zu lassen. Jeder RMK auf der Anlage muss auch an der richtigen Stelle im Gleisbild angezeigt werden.
Alles andere kann Fehler beinhalten. Wie sagt man so schön: IBM (Immer Besser Manuell)

Ich wünsche ebenfalls ein frohes, ruhiges Weihnachtsfest.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: HSI88-2.Strang funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2019, 18:56:40 »
Danke!!
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10