Autor Thema: Fahrdienstleiter für den Schattenbahnhof  (Gelesen 942 mal)

Offline Matthias Grobleben

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: 90559 Burgthann, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrdienstleiter für den Schattenbahnhof
« am: 16. Dezember 2019, 11:33:57 »
Hallo,
seit einigen Tagen beschäftige ich mich theoretisch mit dem Fahrdienstleiter für den Schattenbahnhof. Auch das Anlagenbeispiel habe ich schon untersucht, ohne eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Meine Frage:
Für alle Fahrten mit WinDigipetwird eine Startadresse und eine Zieladresse benötigt.
Entsprechend der Beschreibung übernimmt der Fahrdienstleiter die Auswahl der Gleise, d.h. er leitet den einfahrenden Zug auf ein passendes freies Gleis.
Wenn ich nun einen Zug in den Schattenbahnhof fahren lassen möchte, welches ist die Zieladresse die ich eingeben muss?
Meinem Verständnis nach müsste es eine beliebige Adresse im Schattenbahnhof sein, da der Fahrdienstleiter die Steuerung übernimmt.
Bei dem Anlagenbeispiel funktioniert das allerdings nicht, da wenn ich ein belegtes Gleis anwähle, eine entsprechende Fehlermeldung kommt.
Offensichtlich habe ich einen Gedankenfehler, denn es gibt ja viele begeisterte Statements, der Fahrdienstleiter muss also funktionieren, aber wie?
Danke schon einmal für die Hinweise.
Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.69-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Günther Ritter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: 30853 Langenhagen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter für den Schattenbahnhof
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2019, 11:55:40 »
Hallo Mattias,
ich glaube die Funktion FDL gibt es ab der Version 2018.
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Offline Matthias Grobleben

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: 90559 Burgthann, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter für den Schattenbahnhof
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2019, 12:07:00 »
Sorry, mein Profil war nicht aktuell.
Den FDL habe ich ja bereits programmiert, aber bei besetzten Gleisen kommt die Meldung und der Zug fährt nicht.
Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.69-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1506
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Fahrdienstleiter für den Schattenbahnhof
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2019, 12:12:43 »
Hallo Matthias,

Hast du auch das Update auf 2018.1c im Startcenter gemacht (da dein Profil ja aktuell ist)?

Bitte mal eine aktuelle Datensicherung hier einstellen, und kurze Beschreibung von wo nach wo ein Zug nicht fährt.
Mit einem Post Wie der Zug fährt, nicht kann mann so nicht viel helfen, Da wir dein Projekt nicht kennen. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahrdienstleiter für den Schattenbahnhof
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2019, 12:24:00 »
Hallo Matthias,
ich weiß nicht so richtig ob ich das korrekt verstanden habe - aber: bei Nutzung eines FDL SBH sollst ja nicht DU den Zug auf ein Gleis schicken sondern eben genau der FDL! Dies bedeutet im Klartext dass du deine Zugfahrten nur bis zum ESig des SBH führen darfst. Aber dann läuft der FDL - de facto wie eine Art ZFA im Hintergrund und der sucht nun für jeden beim ESig wartenden Zug ein verfügbares freies Gleis. Natürlich kann es passieren dass sich der FDL "totläuft" - nämlich dann, wenn entweder gar kein Gleis im SBH frei ist oder wenn der kein für die Länge des Zuges passendes Gleis findet. Daher: prüfe evtl. die Fakten und die FSen nochmals (mit dem roten Rufezeichen im Menü) - evtl. Fehler die dort angezeigt werden bitte gleich noch korrigieren - und dann am besten eine Sicherung hier einstellen...
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Matthias Grobleben

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: 90559 Burgthann, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter für den Schattenbahnhof
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2019, 13:05:11 »
Hallo Michael,
danke für die Ausführungen.
Ich glaube wir kommen dem Problem etwas näher.
Richtig gefahren bin ich bisher allerdings noch nicht, ich wollte vorher verstehen wie der FDL funktioniert.
Was mich irritiert ist, woher weis der FDL, dass am Eingangssignal ein Zug steht, denn im FDL wird nirgends das Eingangssignal definiert.
Jetzt werde ich aber mit dem Grübeln aufhören und mal versuchen in der Simulation das Thema zu erproben.
Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.69-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Fahrdienstleiter für den Schattenbahnhof
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2019, 13:56:44 »
Hallo Mathias,

Du brauchst nicht zu grübeln. Alle FS vom Einfahrts-ZNF in den SB müssen in einer ZFA eingetragen sein. Damit kann der FDL dann arbeiten.
Lies das HB für FDL https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=FDLDoku18_1P . Da steht alles drin, was Du wissen mußt.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2019, 14:00:00 von limagolf10 »
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahrdienstleiter für den Schattenbahnhof
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2019, 14:22:21 »
Hallo Matthias nochmals,
ok, dann hatte ich deine Schilderung also einmal richtig verstanden. Lothar ist schon für mich in die Bresche gesprungen und hat die weitere Erklärung abgegeben. Die Belegung des (I)ZNF am ESig des SBH "sagt" dem FDL dass ein Zug auf die Einfahrt wartet. Nun hast du - wie von Lothar schon geschrieben - alle FSen die vom ESig in den SBH führen in einer ZFA beisammen. Der FDL erkennt nun durch die Belegung des ZNF am ESig dass ein zug wartet, sucht aus den FSen die in den SBH führen, eine "passende" (zu einem freien Gleis mit ausreichender Länge führende) FS heraus, stellt diese und setzt den Zug in Marsch (vereinfacht dargestellt). Die besondere "Intelligenz" des FDL besteht u.a. darin, die verfügbaren Gleise/Gleislängen optimal zu nutzen und die Züge im SBH entsprechend zu verteilen. Besonders spannend wird es dann noch, wenn du im SBH auch Stumpfgleise (z.B. für Wendezüge) nutzt und auch diese vom FDL beschicken lässt. Da bin ich allerdings selber auch noch nicht ganz am Ziel meiner Vorstellungen und auch noch ständig am Nachbessern. Im Übrigen darf ich dich auch nochmals auf das einschägige Kapitel "FDL SBH" im Handbuch verweisen. Das ist - so wie das ganze Handbuch  ;) übrigens - wirklich wert, gelesen zu werden...
Viel Erfolg beim Tüfteln und beste Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Matthias Grobleben

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: 90559 Burgthann, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter für den Schattenbahnhof
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2019, 16:34:07 »
Hallo Lothar, hallo Michael,
herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Jetzt ist bei mir endlich der Groschen gefallen.
Das Forum ist doch Gold Wert.
Ich wünsche Euch ein angenehmes Weihnachtsfest.
Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.69-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter für den Schattenbahnhof
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2019, 16:40:59 »
....nicht nur das Forum ist Gold wert, erst recht die separate Dokumentation von Sven außerhalb des HB zum FDL ;)
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter für den Schattenbahnhof
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2019, 17:27:45 »
Hallo an alle,

nur mal kurz zum Verständnis. Der FDL-SBS arbeitet ja nur mit einer ZFA zusammen. In dieser müssen alle FS von der oder den Einfahrten in alle möglichen SBhf-Gleise vorhanden sein. Woher weis der FDL nun wo die Einfahrt liegt? Eigentlich weis er das nicht. Für ihn spielen nur die FS eine Rolle. Bei diesen sind folgende Zustände möglich, aus denen der FDL dann Schlußfolgerungen zieht.

1. FS Start liegt nicht im Bereich des FDL und Ziel liegt im FDL. Logisch ist jetzt, das es eine Einfahrt sein muß.
2. FS Start liegt im Bereich des FDL und Ziel liegt auch im FDL. Hier handelt es sich um eine FS zum Aufrücken.
3. FS Start liegt im Bereich des FDL und Ziel liegt nicht im FDL. Es handelt sich um eine Ausfahrt.

Bereich des FDL sind immer die ZNF, die in der Liste eingetragen wurden. Da der FDL nun weis, um welche Art von Fahrten es sich handelt, zieht er die entsprechenden Optionen und Einstellungen zu Rate und entscheidet dann entsprechend.
So wie ich das hier beschreibe hört sich recht einfach an. Soll auch für Euch als Anwender so sein. Aber dahinter verbergen sich schon eine Menge Nachtschichten und mehrere Hektoliter Kaffee.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11