windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Thies Frahm am 14. Oktober 2021, 12:19:35

Titel: Roco Drehscheibe 42615 - wie auf Drehscheiben-Decoder umrüsten?
Beitrag von: Thies Frahm am 14. Oktober 2021, 12:19:35
Hallo liebe Gemeinde,

aus meiner "Asservatenkammer" habe ich eine noch unbenutzte Roco Drehscheibe 42615 (22m) zu meiner Anlage geholt, um einen Bauabschnitt "Bahnbetriebswerk" zu beginnen.

Die Drehscheibe stammt wohl noch aus Zeiten "vor" Win-Digipet, denn beim Betrachten des schönen Stücks fragte ich mich spontan: "Und, wie elektronifiziert man diese Drehscheibe jetzt so, dass sie später auch über WDP angesteuert werden kann?"

Wer hat einen Idee bzw. das schon mal umgesetzt?

Vielen Dank für Erfahrungsberichte!

Schönen Gruß aus Sindelfingen
Thies
Titel: Re: Roco Drehscheibe 42615 - wie auf Drehscheiben-Decoder umrüsten?
Beitrag von: Hubert Becker am 14. Oktober 2021, 13:07:39
Hallo Thies,
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter

https://www.roco.cc/de/product/22697-0-0-0-0-0-0-004002-0/products.html (https://www.roco.cc/de/product/22697-0-0-0-0-0-0-004002-0/products.html)
oder dieser Link mit der Ersatzteilliste
https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=42615 (https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=42615)
und hier die Ersatztteilzeichnung
https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/8042615951.pdf
Titel: Re: Roco Drehscheibe 42615 - wie auf Drehscheiben-Decoder umrüsten?
Beitrag von: Ralf Krapp am 14. Oktober 2021, 14:28:22
Hallo Thies,
ich kann mich erinnern, dass vor "grauer" Zeit mehrfach über die Programmierung und Einbindung der Roco-Drehscheibe in WDP - wahrscheinlich noch vor der IDS - geschrieben wurde. Bemühe mal die Suche, vielleicht kannst Du da etwas hilfreiches finden.
Titel: Re: Roco Drehscheibe 42615 - wie auf Drehscheiben-Decoder umrüsten?
Beitrag von: Arthur Thumann am 14. Oktober 2021, 19:52:57
Hallo Thies,
bei Littfinski (LDT) gibt es einen Drehscheibendecoder incl. Umbauanleitung für die ROCO-Drehscheibe.

Gruß von Arthur
Titel: Re: Roco Drehscheibe 42615 - wie auf Drehscheiben-Decoder umrüsten?
Beitrag von: Thies Frahm am 15. Oktober 2021, 12:25:26
Hallo Ralf und Arthur,

Suche und Hinweis auf den LDT TT-DEC-R waren erfolgreich, herzlichen Dank!

Man muss für die Roco Drehscheibe die "...-R" - Version suchen, die ist explizit für die Roco 42615 Drehscheibe.

Nach Umbau funktioniert das mitgelieferte Handgerät dann leider nicht mehr, die Kröte muss man schlucken.

Aber die Anschluss-Beispiele von Littfinski sind immer noch das Beste an Dokumentation, was ich kenne (ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte). Dafür sollte man Herrn Littfinski nachträglich noch einen Orden überreichen und diese Werke forever unter Denkmalschutz stellen.

Werde den Decoder (85 EUR als Lötbausatz) bestellen, danke!

Schönen Gruß aus Sindelfingen
Thies