Autor Thema: Decoder nicht ansprechbar  (Gelesen 2180 mal)

Offline Hagelheini

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Münster Ort bei GoogleMaps suchen de
Decoder nicht ansprechbar
« am: 03. Juli 2021, 14:06:19 »
Liebe Kollegen

Beim Märklin 39957 Indusimesswagen habe ich die CVs zerschossen. Kann weder auf Programmiergleis über DCC noch über MM im POM den Decoder ansprechen. Ein Test beim Händler zeigte,dass kein Kontaktproblem vorliegt. Analog funktioniert es mit der CS.
Aber die CS beim Händler findet auch den Decoder nicht

Beim Programmieren mit meiner MC werden die Eingaben mit ok bestätigt. Man hört aber sonst keine Reaktion vom Decoder. Was jemand ,wie man vorgehen kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4  Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600  Win 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #1 am: 03. Juli 2021, 15:53:55 »
Hallo Bernd,

ist in der Tams oder im Decoder auch das m3 (mfx) Format deaktiviert!

Wenn nicht, dann hört der Decoder generell nicht auf DCC oder MM, sondern nur auf MFX!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #2 am: 03. Juli 2021, 16:03:09 »
Hallo Bernd,

bei DCC-Decodern kann man den Decoder mit der CV8 reseten. Dazu in die CV8 den Wert 8 oder 33 schreiben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Hagelheini

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Münster Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #3 am: 03. Juli 2021, 16:12:02 »
Hallo Thomas
Hallo Helmut

Danke für Eure Hinweise.
M3 wird doch deaktiviert, wenn ich im Decoder CV 50 auf Wert 0 setze, bzw. in der Tams das Datenformat der Lok auf DCC. , oder liege ich falsch?
Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4  Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600  Win 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #4 am: 03. Juli 2021, 17:49:52 »
Hallo Werner,

CV 50 auf null heisst nur noch DCC und kein Analog!

Das gilt  aber nur für die MFX Decoder die auch DCC können und wenn das unter DCC geschieht!

Wir das unter MM durchgeführt , ist alles außer MM deaktiviert!
« Letzte Änderung: 03. Juli 2021, 17:51:47 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #5 am: 03. Juli 2021, 20:39:31 »
Hallo Thomas
Hallo Helmut

Danke für Eure Hinweise.
M3 wird doch deaktiviert, wenn ich im Decoder CV 50 auf Wert 0 setze, bzw. in der Tams das Datenformat der Lok auf DCC. , oder liege ich falsch?

Hallo Werner , da liegst Du ganz gewaltig falsch .
Ich kann es nicht verstehen warum man nicht die BDA zur Rate zieht . Mit 0 werden alle Formate deaktiviert , siehe :https://static.maerklin.de/damcontent/16/7e/167e9aca1c06f8f4abcdcf45a29266211527670017.pdf .
 Ich weiß nicht ob Du das schon gemacht hast , wenn ja ist es nicht verwunderlich , das die Lok nicht reagiert .


Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #6 am: 04. Juli 2021, 00:10:38 »
Hallo Ralf,

das ist nicht richtig!

Mit 0 werden alle Formate deaktiviert, Ausser dem mit welchem gerade programmiert wird, da sich das Format nicht selbst deaktivieren kann.

Wenn schon BDA lesen dann aber bitte richtig!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 526
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #7 am: 04. Juli 2021, 09:36:22 »
Hallo Thomas, hallo Ralf,

ihr habt beide "Recht".
Ich hatte schon den Fall, dass sich bei einem Märklin Decoder das Format, mit dem ich programmiert habe, trotzdem abschalten ließ. Dumm gelaufen!
Ich habe den Decoder zu Märklin geschickt, kam innerhalb von 10 Tagen neu programmiert zurück.
Ich hatte gehofft, das Problem wäre inzwischen dauerhaft beseitigt, aber man weiß ja nie...

LG Michael

PS: Seitdem bin ich mit dem Abschalten etwas vorsichtiger.
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband über TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 32GB RAM; i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #8 am: 04. Juli 2021, 09:55:13 »
Thomas ,
solange die Lok programmiert wird hast Du Zugriff , aber sowie man die Lok versucht zu steuern , ist Ende .
Ich habe das schonmal so erlebt . Hier hilft nur den Dekoder neu programmieren , ob das mit dem Lokprogrammer von M geht , müßte man testen .
Der Dekoder lässt sich nach dem Programmieren nicht mehr ansprechen .
Eigentlich sollte M da eine Warnung zu schreiben , bzw diesen Wert 0 sperren . Bei ESU wäre die 0 für Analogmodus .


Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #9 am: 04. Juli 2021, 11:08:46 »
Hallo zusammen,

Märklin schreibt ausdrücklich, das sich das Format in dem gearbeitet wird nicht selbst abschalten kann!

Ist bei mir auch noch nie vorgekommen, und ich repariere und digitalisiere seit Jahren für 2 Modellbahngeschäfte und diverse Privatleute !

was allerdings vereinzelt vorgekommen ist, ist das z.b. nach Entgleisungen, der Decoder nicht mehr in allen Formaten ansprechbar war.

Diese Decoder wurden dann aber vom Hersteller ausgetauscht!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #10 am: 04. Juli 2021, 11:26:53 »
Thomas ,
natürlich steht das in der BDA .
Aber was soll dann die CV 50 mit 0 bewirken , wenn z.b. im DCC Format programmiert wird ?
Das ist auch ein eigener Wert in der CV 50
 Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung mit einem MFX Dekoder schreiben , aber der nächste der mir in die Finger fällt , wird diesbezüglich auch getestet .
Da ich die generell rausschmeiße habe ich das seinerzeit auch nicht wirklich weiter verfolgt .

Wenn es so ist wie bei ESU , dann wäre die 0 ja für den Analogmodus , nur wie spricht man eine analoge Lok , mit einer Digitalzentrale an ? Allerdings weiß ich nicht ob die a.Lok losrast , wie es früher mal war . Müsste ich auch nochmal testen , wenn mal wieder eine auf den OP Tisch liegt .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #11 am: 04. Juli 2021, 11:48:49 »
Hall Ralf,

Der  Wert 0 in der CV 50 besagt das sowohl die beiden anderen Digitalformate als auch die Analog Modi AC und DC deaktiviert werden.

Schreibe ich diesen also unter DCC , ist danach nur noch die digitale Steuerung unter DCC möglich!

Cv 50 Bit 0 : Analog AC aus / ein  0 / 1 --- Bit 1 : Analog DC aus  = 0 / ein = 2   ---- Bit 2 : fx(MM) aus =0 / ein = 4  ------ Bit 3 : MFX aus =0  / ein = 8


Alle Formate ein = demnach15 
Alle ausser DCC aus = demach 0
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #12 am: 04. Juli 2021, 12:55:14 »
Zitat
Ein Test beim Händler zeigte,dass kein Kontaktproblem vorliegt. Analog funktioniert es mit der CS.
Respekt!
Hallo Bernd, man lernt nie aus. Ich habe bis eben gar nicht gewusst, dass die CS auch analog kann.
Welche CS war es denn? CS4 oder ....
Schade, dass Münster so weit weg ist, ich würde mir das gerne mal ansehen.

Zitat
Alle Formate ein = demnach15
Alle ausser DCC aus = demach 0
Das ist richtig.
Wobei man hier prüfen bzw. probieren sollte, ob das via DCC im Direktmodus
oder per POM gemacht werden soll. Zur Sicherheit lese ich dann immer noch mal unter DCC aus,
ob der Wert in der CV50 auch angekommen ist. Dann die Gegenprobe, mfx in der Zentrale wieder anschalten
und sehen, ob es eine mfx Anmeldung gibt. Die sollte nun nicht erfolgen.

MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Hagelheini

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Münster Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #13 am: 04. Juli 2021, 14:07:47 »
Hallo Rainer

Der Test fand mit einem analogen Trafo statt.
Ansonsten bin ich noch nicht weiter. Nach Eingabe von CV Werten werden diese vom Decoder nicht gespeichert. Bei erneuter Abfrage werden irgendwelche Zufallswerte angezeigt.
Alles sehr merkwürdig.
Das Einstellen des Formats mit dem Wert 0 hat bisher mit anderen Decodern funktioniert .

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, teile ich dies mit.
Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4  Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600  Win 10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #14 am: 04. Juli 2021, 17:08:21 »
Hallo miteinander,

ich vermute mal, dass M* die letzten Jahre verschiedene Generationen bei ihren Decodern auf den Markt gebracht hat  ::).

Hier im Forum und in anderen Foren liest man immer mal wieder, dass CV 50 auf 0 gestellt werden soll wenn man nur DCC fahren möchte.

Nach den neuen Betriebsanleitungen z. B. der Loks 37806 + 39961 ist auf den Seiten 20 + 21 zu sehen, dass für DCC der CV Wert 50 auf 4 (vier) zu stellen ist  ::) (gilt vermutlich nur für neuere Decoder).

Die Anleitung mit 2 Seiten um die CV Werte einzustellen ist meiner Meinung nach doch recht mickrig, da auch keinerlei weiteren Erklärungen dabei sind  :'( (bei ESU Decoder gibt es 96 Seiten).

Die Anleitungen sind auf der M* Seite unter Service zu finden.

Grüße Peter

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD