Autor Thema: Decoder nicht ansprechbar  (Gelesen 2142 mal)

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #15 am: 04. Juli 2021, 22:11:52 »
Hallo Peter ,
genau auf diese Anleitung beziehe ich mich , denn sie gilt auch für den Indusi Meßwagen .

Wenn der IMW auf einen analogen Trafo reagiert , dann entspricht das wahrscheinlich dem , was ich weiter oben schon geschrieben habe .
Man müßte also mit einer Zentrale die alle Formate kann , versuchen den IMW mit jedem einzelnen Format ( MM , MFX und DCC ) erstmal die CV 50 wieder richtig zu programmieren . Im schlimmsten Fall zurück nach Märklin damit .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Hagelheini

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Münster Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #16 am: 06. Juli 2021, 11:08:44 »
Hallo an alle Ratgeber,

eine Wiederherstellung der CV-Werte ist mir nicht gelungen. Lok geht in das BW bei M. Mal sehen, was die finden.
Danke für die Ratschläge
Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4  Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600  Win 10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #17 am: 06. Juli 2021, 16:32:32 »
Hallo Bernd,

in der Anleitung Deines Messwagen steht auf S. 24+25, dass für DCC CV 50 = 4 (vier) gesetzt werden muss.

Kenne die Tams nicht  :( .
Kannst Du in der Tams nur das DCC Protokoll einstellen?
Dann versuche mal auf dem Programmiergleis die CV 50 auslesen - geht das?
Wenn ja, dann gebe den Wert 4 ein, nun müsste die Lok nur auf DCC ansprechbar sein -
eine Adresse musst Du natürlich auch noch vergeben, falls noch nicht geschehen.

Erfolg und Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline MikeH

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • de
Re: Decoder nicht ansprechbar
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2021, 08:12:44 »
Falls jemand solch ein Problem hat, habe ich evtl. eine Lösung ohne den Decoder einsenden zu müssen.
Hatte das Problem ebenfalls schon, sogar mehrmals.
Betrifft nicht nur Märklin Decoder, sondern auch ältere Uhlenbrock LokDecoder usw...

Wenn sich ein Decoder (warum auch immer) beim Programmieren mit der MasterControl oder Redbox von Tams aufgehängt hat, reagierte dieser überhaupt nicht mehr.

Bei mir hat dann bisher immer geholfen mit der ausrangierten Märklin ControlUnit 6021 den Decoder zu reaktivieren.
Ein Reset über CV ist zwar nicht möglich, jedoch reichte es aus die Adresse neu zu vergeben.
Das ging entweder direkt beim ersten Mal, manchmal brauchte es aber auch bis zu 4 Versuche bis es geklappt hat.

Danach war es auch wieder möglich die Decoder über die MC zu programmieren.

Wer noch eine 6021 hat, sollte es zunächst damit versuchen.

Grüße Mike