Autor Thema: Tams mc2 und Programmiergleis  (Gelesen 1172 mal)

Offline Stephan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Bretzfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Tams mc2 und Programmiergleis
« am: 24. September 2021, 12:01:58 »
Hallo zusammen,

ich habe mir die neue Zentrale Tams mc2 zugelegt. Die Einrichtung und Verknüpfung mit WDP hat problemlos funktioniert.

Zu Beginn hatte ich ein Problem mit flackernden Rückmeldern, dies wurde von Herrn Tams mittels einer Verstärkerplatine souverän gelöst.

Nun aber habe ich ein Problem mit dem Programmiergleis. Vorab die Info, dass das Programmiergleis von der Anlage komplett getrennt ist. Ich nutze das 2,5m lange Programmiergleis einerseits zum Einstellen der Lokdecoder als auch mit dem ycon Railspeed zum Einstellen der Höchstgeschwindigkeit und natürlich auch zum Einmessen der Loks in WDP.

An der mc2 ist das Programmiergleis als separater Anschluss ausgeführt, so wie bei anderen Zentralen auch. Dummerweise ist das Programmiergleis im „Normalbetrieb“ nicht mit Fahrspannung versorgt. Dadurch ist ein Einmessen nicht möglich. Zugriff auf das Programmiergleis und die Decoder hat man nur, wenn im Browser die mc2 angewählt ist. Beim Auslesen der Decoder im Programmiermodus schaltet die Zentrale auf „rot“ und somit auch die komplette Anlage ab. WDP → Kurzschlussmeldung.

Ich habe auch schon mit Tams Kontakt aufgenommen, aber lediglich die Info bekommen, dass dies halt so ist. Das Programmiergleis hat nur Fahrspannung, wenn im Browserfenster die „Programmierung“ ausgeführt wird. Es erfolgt dann über ein internes Relais die Umschaltung zwischen der Stromversorgung zwischen Anlage und Programmiergleis.

Momentan habe ich noch keine Lösung für dieses Problem, so kann es jedenfalls nicht bleiben.
Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich trotzdem die Loks über WDP programmieren, auslesen und einmessen kann?
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Tams mc2 und Programmiergleis
« Antwort #1 am: 24. September 2021, 12:43:39 »
Hallo Stephan
Das Programmiergleis ist definitiv nur dazu gedacht, Decoder zu programmieren. ein fahren über diesen Weg ist nicht möglich.

Wenn du das Gleis aber auch zum fahren nutzen willst, dann geht das nur, in dem du einen zweipoligen Schalter mit einer Nullstellung einbaust. Damit könntest du dann per Umschalten von Programmieren auf Fahren wechseln.

Die Nullstellung ist ganz wichtig, denn wenn Fahrspannung auf den Programmierausgang kommt, führt die zu einem Defekt in der MC2 und der Ausgang funktioniert dann nicht mehr.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams mc2 und Programmiergleis
« Antwort #2 am: 24. September 2021, 13:18:31 »
Das Programmiergleis und auch als Prüfgleis separat von Anlage

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams mc2 und Programmiergleis
« Antwort #3 am: 24. September 2021, 17:01:11 »
Hallo Stephan,

wäre das Programmiergleis auch während des Betriebes aktiv, würden alle Decoder auf der Anlage umprogrammiert!!!
Daher ist das Programmiergleis immer getrennt von der Anlage.

Nachtrag:
Falls die MC² die Hauptgleisprogrammierung unterstützt, kannst Du aber jede Lok während des Betriebes über diese Programmierungsart programmieren. Ausgeschlossen ist die Adresse.
« Letzte Änderung: 24. September 2021, 17:05:14 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stephan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Bretzfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams mc2 und Programmiergleis
« Antwort #4 am: 24. September 2021, 20:50:59 »
Hallo,

zuerst vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Das Programmiergleis nutze ich nicht  nur zum Programmieren, sondern auch zur Geschwindigkeitsmessung mit dem ycon railspeed und zum einmessen der Loks. Daher muss am Programmiergleis auch eine Fahrspannung anliegen, so wie es bei der Ecos2 der Fall ist. Beim Programmiervorgang mit der Ecos schaltet die FS ab (man hört ein Relais klacken) und am Ende wieder ein.

Die Lösung, wie es bei der mc2 momentan ist, finde ich sehr ungeschickt.

Hallo Stephan

Wenn du das Gleis aber auch zum fahren nutzen willst, dann geht das nur, in dem du einen zweipoligen Schalter mit einer Nullstellung einbaust. Damit könntest du dann per Umschalten von Programmieren auf Fahren wechseln.

Die Nullstellung ist ganz wichtig, denn wenn Fahrspannung auf den Programmierausgang kommt, führt die zu einem Defekt in der MC2 und der Ausgang funktioniert dann nicht mehr.


Diese Lösung finde ich gut, dass ich da nicht selber draufgekommen bin  :-\ Wie gut dass es ein Forum gibt.


Nachtrag:
Falls die MC² die Hauptgleisprogrammierung unterstützt, kannst Du aber jede Lok während des Betriebes über diese Programmierungsart programmieren. Ausgeschlossen ist die Adresse.

Aber die Adresse muss doch auch manchmal programmiert werden, zumindest bei einem neuen Decoder

@Marc
ist nicht ein Kippschalter 2-polig rastend (ein)-aus-(ein) ausreichend?
(so einen habe ich noch bei mir rumliegen)



liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Tams mc2 und Programmiergleis
« Antwort #5 am: 25. September 2021, 10:17:34 »
Hallo Stephan

Hier mal ein Beispiel:

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10