Autor Thema: Märklin 3096, Telex an mLD3 anschließen  (Gelesen 1688 mal)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Märklin 3096, Telex an mLD3 anschließen
« am: 01. Oktober 2021, 12:09:47 »
Hallo zusammen,

in oben genannter Lok befindet sich ein eingebauter Hochleistungsmotor.

Ich möchte nun einen mLD3 nachrüsten und möchte gerne wissen wie ich die beiden Telex Kupplungen anschließen muss.
Von den Telex Kupplungen gehen jeweils zwei graue Kabel ab.

AUX 1 und 2 würde ich nach meinem Verständnis für je ein graues Kabel vorne und hinten benutzen.
Müssen die anderen beiden Kabel mit blau oder schwarz belegt werden.......oder doch ganz anders?

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 3096, Telex an mLD3 anschließen
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2021, 15:13:50 »
Hallo Manfred,

die Telexkupplungen werden je mit einem Anschlußkabel an den entsprechenden Aux Ausgang angenschlossen und mit dem anderen Kabel an das orange (bei DCC Norm blaue ) Kabel U+ angeschlossen!

wenn es sich um die alten Telexkupplungen aus der analogen Zeit handeld könnte man die auch alternativ an den Masseanschluß  Braun legen damit die Kupplungen nicht so schnell magnetisch werden!

Die neueren in den Normschacht passenden Klotzkupplungen müssen unbedingt an die Decoderspannung U+ angeschlossen werden!
Ebenso müssen die Aux Ausgänge entsprechend auf Telex gemappt werden, und ggf. noch eine Zeitbegrenzung
 definiert werden damit die nicht sofort durchbrennen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Märklin 3096, Telex an mLD3 anschließen
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2021, 18:46:06 »
Hallo Thomas,


schön von dir zu lesen.

Es handelt sich um die Telex aus der analogen Zeit.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lege ich das zweite Kabel entweder direkt auf Masse am Gehäuse oder verbinde es mit dem schwarzen
(Du hattest braun geschrieben) Massekabel des Decoders.

Ich danke Dir für die Unterstützung.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 3096, Telex an mLD3 anschließen
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2021, 00:46:13 »
Hallo Manfred,

ich hatte auch braun gemeint, da ich bein MLD3 von der Märklin Farbnorm ausgehe!

Es sei denn du verwendest den MLD3 60982 mit Kabeln nach DCC Norm!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Märklin 3096, Telex an mLD3 anschließen
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2021, 07:13:50 »
Guten Morgen Thomas,

genau den verwende ich. Habe ich wieder etwas dazu gelernt. Danke  :)

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 3096, Telex an mLD3 anschließen
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2021, 10:17:22 »
Hallo Manfred,

für die Zukunft empfehle ich eher die Variante 60972 des MLD3 zu nutzen, da hier eine fertig verkabelte Schnittstellenplatine mit Befestigungsmaterial beiliegt!

Hier kann der Decoder leichter ein und ausgebaut werden, um ihm z.B. auf dem Programmerstick 60971 zu programmieren!
Außerdem lassen sich leicht alle Verbindungen überprüfen bevor der Decoder eingesetzt wird!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Märklin 3096, Telex an mLD3 anschließen
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2021, 11:42:06 »
Hallo Thomas,

danke für den Tipp.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 3096, Telex an mLD3 anschließen
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2021, 11:58:36 »
Hallo Manfred,

noch ein kleiner Hinweis!

Da die Lok ja schon einen HLA Motor hat , überprüfe bitte wie viele enstörkondesatoren dort verbaut wurden!

für die MLD3/ MSD3 Decoder sollte nur ein Kondensator zwischen den Kohlenhaltern am Motorschild sein!

eventuelle weitere von den jeweiligen Kohlenhaltern zur Masse sollten entfernt werden!

Die Drosseln in den Zuleitungen können bleiben!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Märklin 3096, Telex an mLD3 anschließen
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2021, 13:58:42 »
Hallo Thomas,

ist nur einer verbaut. Das hatte ich allerdings schon auf dem Schirm, ich meine sogar habe ich in einem anderen Post von Dir vor einiger Zeit gelesen. ;)
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)