Autor Thema: Servos werden unter Last nicht angesteuert  (Gelesen 703 mal)

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Servos werden unter Last nicht angesteuert
« am: 05. Oktober 2021, 21:00:36 »
Hallo Moba-Freunde,
auf meiner Anlage habe ich eine Faller-Car Strecke aufgebaut, deren Stop-Stellen und Weichen über Servo-Decoder mittels Servo gestellt werden. So habe ich 4 Weichen und 12 Stop-Stellen realisiert.
Als Servo-Decoder kommen Uhlenbrock 67800 und ESU Switchpilot zu Einsatz.
Alles wird über WDP gesteuert.
Jetzt zum Problem.
Wenn ich die Autos ohne zusätzlichen Zugbetrieb in der Automatik fahren lassen, funktioniert alles soweit sauber. Wenn ich im Automatikbetrieb eine weitere Zugautomatik hinzufüge, dann schalten 2 Servos nicht sauber im Automatikbetrieb. D.h. die Fahrstrasse wird gestellt, die Stopp-Stelle aber nicht freigegeben.
Nach genauer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Servos vermutlich wirklich nicht angesteuert werden, zumindest bleiben die Servoarme in der Ausgangsstellung.
Wenn ich diese dann im Automatikbetrieb mit der Hand anspreche, also in WDP schalte, dann geht es.
Das ist allerdings nicht immer so, manchmal schalten die Servos auch richtig.
Das Verhalten ist auch Decodertyp unabhängig, ein Servo hängt am 67800 und ein Servo am Switchpilot, es betrifft aber nur diese beiden Servos.
Jetzt habe ich keine so richtige Idee, an welcher Schraube ich drehen kann?

Grüße aus Brandenburg
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Servos werden unter Last nicht angesteuert
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2021, 21:12:09 »
Hallo Steffen

Das Problem liegt meist bei den Decodern.

Hier bei kann es sein, dass die Befehle zu schnell kommen, und dabei von Decoder einige Befehle verschluckt werden.
Besonders dann passiert es sehr oft, wenn in FS mehrere Magnetartikel (Servos) an einem Decoder hängen und von diesem geschaltet werden müssen.

Hier kann folgendes helfen:

1. Adressen in einer FS auf mehrere Decoder verteilen, so das immer nur eine Adresse pro Decoder angesprochen wird.

2. Die Servo-Stoppstellen (Weichen) nicht in die Aufzeichnung der FS aufnehmen.
    Diese dann aber in die Folgeschaltung mit aufnehmen.
    Dies führt dann auch zu einer Schaltbefehlverzögerung.

Einfach mal Probieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servos werden unter Last nicht angesteuert
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2021, 22:00:53 »
Hallo Edwin,
das ging aber schnell. Danke.
Punkt1 kann ich nicht realisieren, da mehrere Autos parallel fahren und somit immer mehrere Fahrstrassen gleichzeitig angesprochen werden.

Punkt2 habe ich jetzt bei allen Car-Fahrstrassen umgesetzt. Das führte erst einmal zum Erfolg, zumindest in der kurzen Testzeit. 1 -2 Hänger gab es noch, aber kein Vergleich zu vorher.

Das macht doch jetzt Spass.

Das Problem kann ja dann auch bei allen Moba-Freunden auftreten, die ihre Weichen mittels Servo ansteuern.

Also, noch einmal Danke für das Insiderwissen.

Liebe Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Servos werden unter Last nicht angesteuert
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2021, 09:15:29 »
Hallo Steffen

Es kann aber auch die Stromversorgung eine Rolle spielen.

Laufen mehrere Servos gleichzeitig oder ist ein Servo mechanisch blockiert, wird viel Stom gebraucht.
Dann kann der Trafo oder die Zuleitung zu schwach sein.
So kann es auch zu aussetzern kommen.




Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB