Autor Thema: Drehscheibe Märklin 74861 mit Ecos programmieren.  (Gelesen 1272 mal)

Offline Andreas Höhenberger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Bad Tatzmannsdorf Ort bei GoogleMaps suchen at
Drehscheibe Märklin 74861 mit Ecos programmieren.
« am: 06. Oktober 2021, 00:03:29 »
Guten Abend,
ich bin jetzt schon am Verzweifeln. Ich versuche seit gut 2 Stunden die Märklin Drehscheibe mit der ESU Ecos zu programmieren um diese anschließend mit Windigipet steuern zu können. Lt. ESU-Beschreibung sollte man innerhalb von 5 Sekunden den "input" Knopf am Display drücken um in den Programmiermodus zu kommen. Die Drehscheibe sollte sich dann an die derzeit einprogrammierte Stellung 1 begeben, was sie schon einmal nicht tut.
Die beiden "Step" Schalter sollten immer um eine Position vor oder zurück schalten, was sie aber auch nicht tun. Überdies bleibt die Drehscheibe verhältnismäßig oft an den Abfragezapfen hängen. Nebenbei bemerkt ist das kein Meisterstück von Märklin.
Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat - ich bin wirklich für jeden Hinweis extrem dankbar.
Beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto),  ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe Märklin 74861 mit Ecos programmieren.
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2021, 07:17:24 »
Hallo Andreas,
Ich habe mir auch die neue Märklin DS gekauft und habe damit schon einige Erfahrungen gemacht. Eine Ecos Zentrale besitze ich auch, benutze sie aber nicht für die H0 Anlage. Die wird mit der CS3 gesteuert.
Schau doch mal ins Stummiforum, dort wird die ESU Zentrale erwähnt. Ich kann dir aber nicht genau sagen worum es dabei geht. Ich habe die Informationen nur überflogen, weil das Thema DS 74861 sehr lang ist.

https://www.stummiforum.de/t166309f2-M-rklin-neue-Drehscheibe-Wie-gef-llt-Ihnen-die-DS-28.html#msg2290796

Falls es noch Fragen gibt einfach melden. Für Versuchszwecke könnte ich die ESU Zentrale auch mal an die DS anschliessen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe Märklin 74861 mit Ecos programmieren.
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2021, 07:27:07 »
Ich habe gerade mal geschaut, ja, es geht dabei um die Ansteuerung der DS mit der ESU, ab Seite 28 geht es los.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Andreas Höhenberger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Bad Tatzmannsdorf Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Drehscheibe Märklin 74861 mit Ecos programmieren.
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2021, 23:29:52 »
Lieber Michael,

herzlichen Dank, aber mit dem Beitrag aus Stummis Forum komme ich nicht wirklich weiter.
Vieleicht überlege ich einfach nur falsch. Ich habe gerade gesehen, dass man die Drehscheibe mit WinDigipet programmieren kann. Der Umweg über die ECos ist offenbar gar nicht notwendig. Ich war der Meinung, es wäre gleich zu verfahren wie bei den anderen Magnetartikeln.

Ich werde mich daher an den nächsten Abenden mit WinDigipet befassen und hoffen, dass ich es hinbekomme.
Kleiner Schönheitsfehler: die neue DS hat 30 Anschlüsse (12°) , diese Anzahl wird aber nicht angeboten. Ich glaube aber, das macht nichts (hoffentlich)
beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto),  ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe Märklin 74861 mit Ecos programmieren.
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2021, 01:17:35 »
Hallo Andreas,

dann nutze doch die 60 Drehscheibe. Bei einer voll Belegung programmierst Du nur jedes zweite Gleis. Dann kommst Du auf 30 Gleisanschlüsse. Dann musst Du je nach dem wieviel Gleisanschlüsse Deine Drehscheibe hat eben nur entsprechend in WDP programmieren. Die MM Adressen beginnen ja wieder bei 225 wie bei der alten Märklin Drehscheibe. Im übrigen wird die neue Drehscheibe in neuen Version von WDP laut Markus Herzog unterstützt werden.

Grüße aus Mount Laurel / NJ / USAi
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2272
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Drehscheibe Märklin 74861 mit Ecos programmieren.
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2021, 18:57:15 »
JA WDP 2021 unterstützt definitiv die neue Märklin C-Gleis Drehscheibe.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K