Autor Thema: Strassenbahnen: Faltenbälge und Räder mit Gummiringen  (Gelesen 849 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Strassenbahnen: Faltenbälge und Räder mit Gummiringen
« am: 06. Oktober 2021, 12:43:07 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin endlich dazu gekommen, ein Testoval für meine beiden seit Jahren in der Schublade schlummernden GT6N (Hödl Linie 8) zu bauen und die beiden Strassenbahnen zu fahren (H0m, Tillig Luna Gleis).

Dabei ist es mir am Ende von Steigungen in einer Kurve passiert, dass der vordere der 3 Wagenkästen "abhebt", mindestens nicht mehr recht Kontakt mit dem Gleis hat und dann die Faltenbälge diesen Wagenkasten "gerade drücken". Die Bahn entgleist darauf hin und auch in engen Kurven oder Weichen ohne Steigungen "gibt's Stress".

Die Faltenbälge sind zwar aus Gummi, aber zu starr und unflexibel.

1. Wer hat Erfahrungen, wie man sich Faltenbälge bauen kann (oder eine Bezugsquelle), die wesentlich flexibler sind?

2. Der GT6N hat im Mittelwagen den Motor und die beiden Antriebsachsen (bei mir 10 mm Durchmesser). Zur Verbesserung der Traktion würde ich gerne - über Kreuz - 2x Gummiringe aufziehen, aber die würden ja auf den vorhandenen Räder "runterlaufen" (da Räder ohne Nut).

Wer weiß Rat (oder Bezugsquelle)?

Vielen Dank!

Schönen Gruß aus Sindelfingen
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline MikeH

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • de
Re: Strassenbahnen: Faltenbälge und Räder mit Gummiringen
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2021, 07:44:49 »
Hallo Thies,

wäre es möglich diese Stelle „am Ende der Steigung“ in dem Testoval anders aufzubauen, also flacher auslaufen zu lassen? Das könnte evtl. das ganze schon betriebssicherer machen.

Zu den Haftreifen: Es gibt Straßenbahn Modelle mit und auch welche ohne Haftreifen. Man könnte eine Antriebsachse mit einem Zubehörteil, bzw. Ersatzteil (evtl von einem anderen Hersteller) auswechseln. Meines Wissens nach ist bei Modellen „mit“ immer eine Achse komplett mit Haftreifen ausgestattet. Über Kreuz müsste man vermutlich die Achsen zerlegen und neu zusammenfügen. Aber ob dies dann sinnvoll ist und einen mindest gleichen Nutzen bringt wie eine komplette Achse?

Viele Grüße
Mike

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Strassenbahnen: Faltenbälge und Räder mit Gummiringen
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2021, 12:15:52 »
Hallo Thies,
ich würde mich wegen der Haftreifen bzw. Räder mit Nut mit Herrn Hödl in Verbindung setzen. Er hat seinen Firmensitz nach Eintritt in die Rente wieder in seine Heimat Steiermark (Österreich) zurück verlegt. Über "Linie 8" oder Linie 8 GmbH kannst Du ihn im Internet finden.
Gruß von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Strassenbahnen: Faltenbälge und Räder mit Gummiringen
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2021, 12:24:34 »
Servus Thies,
und wegen des Faltenbalgs wurde ich mal unter "Faltenbalg HO" schauen. Da gibt es einiges zu sehen!
Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home