Autor Thema: Umstieg von Tasm MC auf MC²  (Gelesen 849 mal)

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Umstieg von Tasm MC auf MC²
« am: 09. Oktober 2021, 10:03:52 »
Liebe MOBA-Freunde!

Ich fahre derzeit auf meiner Anlage mit der TAMS -MC und Windigipet ProX undich verwende ein HSI88.
Mit dem Umfang der Programmfuntkionen bin ich - trotz alter Version - voll zufrieden. Ich verwende einen PC Pentium IV mit Windows-XP.

Lediglich die Verzögerung bei der Bearbeitung der Rückmeldemodule macht mir Schwierigkeiten.

Ist mit der MC² bzw. Windigipet 2018 eine schnellere Abfrage von S88 möglich? Ist ein Umstieg ratsam?

LG
Gerhard
 
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2278
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Umstieg von Tasm MC auf MC²
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2021, 18:56:07 »
Hallo Gerhard!

Ich kenne natürlich deine MoBA und deine finanziellen Verhältnisse nicht!

Ich würde auf alle Fälle mal an einen neuen PC denken!
das macht generell alles mal schneller, natürlich würde ich Dir auch zum Umstieg auf WDP 2021 raten, da gibt es eine Menge an Innovationen und Verbesserungen.

Ich selbst verwende das HSI 88 seriell und USB und habe mit der Rückmeldung keine Probleme, dh am HSI kann es nicht liegen. Ich habe mich mit BIDIB noch gar nicht beschäftigt, ich kann zur Performannce leider nichts sagen.

Mein S88n arbeitet zur vollsten Zufriedenheit.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2021, 19:22:20 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg von Tasm MC auf MC²
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2021, 10:35:28 »
Hallo Konrad!

Herzlichen Dank. Ich werde darüber nachdenken.

LG
Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg von Tasm MC auf MC²
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2021, 10:38:53 »
Hallo Konrad!

Wann kommt WDP 2021?

LG
Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg von Tasm MC auf MC²
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2021, 11:44:27 »
Hallo Namensvetter,

auch ich habe die MC und ein HSI88 mit seriellem Anschluß im Einsatz. Langsame Übertragungen der RMs hatte ich bis jetzt nicht feststellen können. Bei mir fahren ca. 10 Züge gleichzeitig und dies ohne Schwierigkeiten.

Gerhard, welche Übertragungsraten hast Du bei der Tams eingestellt, 57600 ?
Bei der HSI ist sie nicht veränderbar.
Hast Du in der MC auch die RMs eingetragen?. Wenn ja, ändere dies auf 0.
Welchen Einleseintervall hast Du bei der MC eingestellt?




Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro