Autor Thema: Welche Zentrale zu Steuerung über PC  (Gelesen 2716 mal)

Offline Torsten55

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • de
Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« am: 12. Oktober 2021, 17:37:13 »
Hallo zusammen
Mein Name ist Torsten. Bin seit 2 Jahren Rentner und möchte jetzt endlich meine H0 Anlage bauen. Habe 20 bis 30 Jahre viele Komponenten gekauft, die heute wieder "veraltet"sind.Ich werde mit hauptsächlich märklin Komponenten arbeiten wollen.
Besitze eine Intellibox alt, k83, k84 s88 und einen neuen m83 von märklin. Ca 25 Züge Teilweise digital oder die Vorgängerversion. Die Züge sollen mit neuen Dekodern nach und nach ausgerüstet werden.Meine L Anlage steht auf dem Dachboden und die Schenkelmasse sind 6 Meter bzw 4 Meter. Habe mich jetzt auf Steuerung mit Digipet entschlossen. W
Kann mir einer von Euch aufs Pferd helfen. Ich bin mir total unsicher, welche Zentrale ich nehmen soll. Es gibt so viele. Eigentlich brauche ich ja nur eine Verbindung von Pc zu Anlage. Tams redbox. Intellibox Basic etc. Bitte kann mir jemand helfen bzw.womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht
  • Win-Digipet-Version:
    Pro X
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windos 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2021, 18:21:32 »
Hallo Torsten

Willkommen im Forum!!

Ich persönlich nutze die TAMS MC, die ja jetzt durch die RedBox ersetzt wurde.

Ich bin damit super zufrieden.

Das können auch betsimmt etliche WDP Nutzer bestätigen.

Schaue dir doch mal die Zentralen an, die WDP alle unterstützt. Vielleicht hilft dir das weiter.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Torsten55

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • de
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2021, 19:14:34 »
Hallo Edwin,
danke für die schnelle Reaktion.
Werde mich mal dort umschauen. Die Tams redbox booster hab ich auch schon in meiner engeren Wahl.


Torsten*


  • Win-Digipet-Version:
    Pro X
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windos 10

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 367
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2021, 19:26:39 »
Hallo Torsten,
Willkommen im Forum
Wie ich sehe hast du Prox,
da musst du dann schauen das die Zentrale auch von deiner Windigipet Version unterstützt wird, oder auf eine aktuelle Version wechseln
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2639
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2021, 23:00:01 »
hallo Torsten,

wie Edwin schon geschrieben hat, ist die Tams mit WDP Prox sehr gut nutzbar.
Ich nutze die Tams seit Jahren und bin voll zufrieden damit. Der Service ist auch bei Fragen sehr hilfbereit.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2021, 23:01:45 von GWelt »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2021, 05:19:11 »
Hallo Torsten ,
Du bist im Besitz der IB 1 , das sollte eigentlich für den Start erstmal völlig reichen . Falls der Rechner keine Schnittstelle für die IB hat , die kann man meistens nachrüsten , oder man versucht ein Adapterkabel , von RS232 auf USB , mit einem FTDI Chipsatz . Damit hast Du die Möglichkeit deine Lok´s auch mal manuell zu steuern .
Sicher ist die IB in die Jahre gekommen , aber meine hat 20 Jahre ausgereicht und läuft heute noch ohne Probleme , mittlerweile als zweite Zentrale . Ich hatte vor einigen Jahren das Glück eine gebrauchte IB 2 für kleines Geld zu bekommen , 2 Mon. alt , lt Uhlenbrock .
In Deinem Fall hättest Du also noch die Zeit und Ruhe nach einer Zentrale zu schauen .

 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2021, 15:24:15 »
Hallo Torsten,
wie Ralf schon geschrieben hat, reicht die IB 1 schon aus. Meine IB ist aus 1980 Jahren. Ich benutze nichst anderes zum fahren.  Es gibt aber ein Update Version xxxx neu die ich dir dann empfehlen würde.
Einfach Uhlenbrock anschreiben und gegen einen kleinen Preis hast du eine gute Zentrale.
Wenn dir das später nicht reicht, kannst du dann die Zentrale z.B.: die eine zum Schalten und die 2. zum fahren benutzen.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 168
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2021, 17:06:45 »
Hallo Thorsten.
Kann nur schreiben das alles schon geschrieben wurde.
Bau erst mal die Anlage, da geht noch genug Geld drauf.
IB1 reicht dann immer noch zum fahren. Tipp,  lege eine Ringleitung für die Gleise und eine für die Weichendecoder.
Dann kannst nach mit zwei Zentralen fahren.
Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2021, 20:03:58 »
Hallo zusammen
Einen kleinen Einwand bezüglich IB1 gibt es aber noch.

Die IB neigt dazu sich ohne jegliche Meldung einfach abzumelden. Das führt dann dazu, dass die Loks unkontrolliert weiterfahren, und was dann passiert, kann sich wohl jeder vorstellen.
Dies betrifft in der Hauptsache die IB's, deren Seriennummer über 1000 liegt. Seriennummern unter 1000 betrifft dies nicht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline MikeH

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • de
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2021, 16:44:34 »
Hallo Torsten.
Wenn die Redbox in der engeren Wahl ist, würde ich mit dem Kauf nicht mehr lange warten.
Die RedBox (welche hier angesprochen wurde) wird nicht mehr hergestellt und es gibt meines Wissens nur noch die Booster Version bis der Vorrat abverkauft wurde. Selbstverständlich gibt es zwar eine Nachfolger Version, die aber auch doppelt so viel kostet.
Ich habe ebenfalls die Redbox Booster, auch noch die alte MC und bin mit beiden Tams Produkten sehr zufrieden.

Was das austauschen der „alten“ Lok Decoder betrifft - so lange sie sauber fahren würde ich zunächst erst mal andere Loks digitalisieren.

Grüße Mike

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2021, 15:56:49 »
Hallo Zusammen,
ich muß Edwin das mit der IB bestätigen. Ich habe IB einfach, wenn diese länger wie 3 Stunden aktiv ist ausgeschaltet und wieder ein. Somit habe ich dies nicht herbei geführt. Zum Anderen frage ich mal, wer läßt Züge im Dauerzustand 3 stunden im privaten fahren, oder hat die Zentrale so lange an. Ich nicht.
Dann komm ich mal zur Tams Master-Control. Diese verliert nach ca 4 Stunden Dauerbetrieb das Gedächtnis von z.B.: Weichenmodulen. Im Club schon mehrmals passiert. Nach ca 4 Stunden fahr ich auch dann das System komplett runter. Das ist für mich auch kein Unterschied wenn die Züge aufeinander fahren, wenn die Weichen nicht mehr schalten.  Siehe Bild.   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2021, 16:57:40 »
Hallo Thorsten,

was Herbert hier gerade von der Tams bezüglich der Weichenschaltungen geschrieben hat, kann ich nicht bestätigen!

Ich habe bei der Tams weder bei mir als auch bei diversen Bekannten keine derartigen Vorfälle gehabt!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2021, 19:22:40 »
Moin Thorsten,

in unserem Verein nutzen wir immer noch eine "alte" IB1, die bei Anschluß an den PC mit der COM-Schnittstelle häufiger einen sporadischen Reset produzierte. Nach Abschalten der COM-Schnittstelle in der IB1 und Anbindung an den PC mittels des USB-LocoNet Interfaces von Uhlenbrock (63120 bzw. 63130) sind die "selbstständigen" Resets Geschichte. Auch bei mehreren Stunden Laufzeit. Ob das bei allen IB1-Problemkindern helfen würde, wissen wir natürlich nicht. Vielleicht können ja noch andere Nutzer dieser Kombi ihre Erfahrungen hier kundtun.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2639
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2021, 23:17:15 »
Hallo Zusammen,

auch bei meiner IB hatte ich auch plötzliche Ausschaltungen und wieder Einschaltungen. Das hieß, Züge fahren unkontrolliert bis zum Aufprall  weiter. Auch ohne zusätzliche Einschaltung von Programmen (z.B. WDP) hatte die IB die plötzlichen Aus- und Einschaltungen. Ich habe mir danach die Tams MC zugelegt. Diese MC arbeitet ich seit Jahren ohne Probleme. Auch bei längeren Betrieb ohne Zugbewegungen ist mir nicht aufgefallen, daß die Tams die Daten vergißt.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2021, 12:50:00 »
Hallo Torsten ,
Natürlich wird jeder hier seine Zentrale favorisieren , sonst hätte er diese nicht gekauft . Bei der Wahl einer neuen Zentrale solltest Du auch berücksichtigen ob Du mal manuell fahren willst , in diesem Fall fallen schonmal etliche Zentralen weg .
Wenn ich lese welche Probleme manch einer mit der IB1 hatte kann ich mich nur wundern , aber es gab mal ein Firmware Update für die IB1 und das hat diese Probleme verursacht . Meine IB1 hat immer noch die originale FW vom Auslieferungszustand und nie Probleme diesbezüglich gemacht . Eine einzige Reparatur habe ich machen müssen , einer der Fahrregler hat geprellt , seinerzeit wurden direkt beide Fahrregler gewechselt und danach war Ruhe , das ist mittlerweile auch schon 10 oder 11 Jahre her .
Eine weitere Entscheidung wird sein müssen , was ist wenn ich eine MFX Lok programmieren will/muß ? Natürlich wird jetzt wieder manch einer aufschreien Dekoderprogrammer von WDP , doch mir persönlich ist das Teil zu umständlich und vor allem ich muß wieder mit WDP arbeiten . Was ich manchmal nicht mit einschalten will , nur um mal eine Lok zu programmieren .
Es gibt immer ein für und wieder zur Entscheidung für eine Zentrale .


Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10