Autor Thema: Vorrangsteuerung  (Gelesen 1269 mal)

Offline Frank Hartig

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Vorrangsteuerung
« am: 18. Oktober 2021, 21:55:37 »
Hallo.
Ich möchte die Ausfahrt aus 2 Schattenbahnhöfen im Wechsel über eine eingleisige Strecke steuern. Dabei ist mir der Begriff "Vorrangsteuerung " aufgefallen. Jedoch habe ich nicht verstanden,  wie ich die abwechselnde Ausfahrten realisieren kann.
Kann mir es jemand erklären?
Danke für eure Hilfe.
Grüsse 
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Offline Manfred G.

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Re: Vorrangsteuerung
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2021, 08:08:51 »
Hallo Frank,

der FDL Vorrangsteuerung hilft dir hier nicht weiter. Wenn du deinem Sbf A den Vorrang einräumst dann fährt aus dem Sbf B nur ein Zug aus, wenn aus A keine Ausfahrt ansteht. Die gewünschte Schaltung kannst du mit dem Stellwerkwärter erreichen. Wenn aus A ein Zug ausgefahren ist, setzt du das ZNF A auf "Sperren für Automatikbetrieb" (violett) und gleichzeitig wird das ZNF B freigegeben. Und das gleiche entsprechend für den Sbf B.
Viele Grüße
Manfred
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Vorrangsteuerung
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2021, 09:22:28 »
Hallo Frank
Eine weitere Möglichkeit ist ein Schalter im Glesbild der durch die ZFA abgefragt wird. Steht der auf grün fährt eine Lok aus Sbf 1 aus. Bei Rot ein Zug aus Sbf 2.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Frank Hartig

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Re: Vorrangsteuerung
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2021, 08:39:29 »
Danke Reinhold,

das hört sich sehr einfach und dennoch effektiv an. Jedoch weiß ich nicht, welcher Schalter eingefügt werden muss und wie die Verknüpfung mit den Fahrstraßen erfolgen muss.
Kannst Du es mir erklären ?
Grße
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Vorrangsteuerung
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2021, 09:34:25 »
Hallo Frank
Gehe in den Gleisbildeditor und setze einen Magnetartikel. 
Das kann ein Schalter oder ein Signal sein. In der ZFA wird dieser Magnetartikel abgefragt ob er auf Rot oder Grün steht und dann  wird die entsprechende FS genommenen.
Der Magnetartikel kann auch als Virtuell angelegt werden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Edwin Schefold

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Re: Vorrangsteuerung
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2021, 18:23:54 »
Hallo Frank

Wie immer führen mehrere Wege zum Erfolg! (Nach Rom wollen wir ja nicht  ;) )

Du kannst es auch mit der Weiche machen, die von beiden SBhf auf die eingleisige Strecke führt.

Diese wird als Folgeschaltung umgeschaltet auf den anderen SBhf wenn der Zug den Stoppkontakt erreicht hat.

In der ZFA wird diese Weiche dann als Bedingung in die Fahrtstraßen eingefügt.

Also als Beispiel:
Ist Weiche Gerade, dann FS aus SBhf stellen...
Ist die Weiche dann auf Abbiegen, stelle die FS aus SBhf 2
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline limagolf10

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Re: Vorrangsteuerung
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2021, 20:49:18 »
Moin Frank,

nutzt Du für Deine SBs den FDL SBS? Wenn nein, vergiß den Rest meines Vorschlages.

Wenn aber ja, dann ist Dein Wunsch noch einfacher zu realisieren.
Im FDL SBS hast Du die Möglichkeit mittels eines Schalters (MA-Artikel, auch virtuell) die nächste Ausfahrt zu starten. Der FDL SBS setzt dann automatisch diesen Schalter nach Start der Ausfahrt zurück.
Du legst also für jeden FDL SBS so einen Schalter an und aktivierst sie abwechselnd mit einem STW.  Z.B. durch die Abfrage der letzten Weichen-Stellung, wie von meinen Vorrednern schon vorgeschlagen.
Der Vorteil wäre hier, Du müßtest keine Bedingungen in den einzelnen FSn der ZFA eintragen.
Wo Du den Schalter in den FDL SBS implementierst ist im Zusatzhandbuch "Fahrdienstleiter in Win-Digipet 2018.2" auf Seite 34 erklärt.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
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Offline GWelt

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Re: Vorrangsteuerung
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2021, 22:42:29 »

Wie immer führen mehrere Wege zum Erfolg! (Nach Rom wollen wir ja nicht  ;) )


Edwin, ist doch nicht so weit. Von Düren nach Rom sind doch nur ca. 120 km.  ;) :D ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Frank Hartig

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Re: Vorrangsteuerung
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2021, 12:51:49 »
Hallo und Danke an Edwin, Reinhold und Limango,
Ich habe jetzt einen LED-Schalter gesetzt und die entsprechenden Bedingungen eingetragen.  Ich hatte zuerst die Weiche genommen.  Jedoch funktionierte es nicht optimal,  da bei den Rückfahrten die Weiche auch geschaltet wird.
Jetzt läuft es so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Sicher wird es mit dem STW auch möglich sein. Aber dazu brauche ich erstmal eine Schulung in Sachen STW. Damit komme ich noch nicht zurecht  :-\.
Grüße und nochmals Danke für die Hilfen.
Frank
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