Autor Thema: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme  (Gelesen 3790 mal)

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« am: 16. Januar 2024, 19:17:48 »
Hallo,
ich habe bei meiner 25 Jahre alten Modellbahn auch die bekannten Probleme, dass die eine oder andere Lok mal im Betrieb stehen bleibt.
Das passiert besonders auf den schlanken Weichen und auch an geraden Strecken immer wieder mal.
Habe eine gute Stromeinspeisung, Ringleitung und alle 1,5 Meter Einspeisung incl Masse, und den Diodentrick. trotzdem.
Habe ja schon viel zu diesen Thema gelesen und da wird auch oft hingewiesen das ein C- Gleis da eine bessere Alternative zum Thema Stromaufnahme besonders im MFX Bereich her gibt. Ich kenne die Vor und Nachteile der vorbildlicheren Streckenführungen von beiden Gleisen, besonders den Vorteil der Flexgleise.
Bin jetzt zu der Überlegung gekommen, meine Nebenstrecke und evtl. den Schattenbahnhof auf C- Gleis umzubauen. Denn da habe ich die meisten Probleme, das die Züge stehen bleiben.
ich möchte keine anderen Alternativen ausprobieren, denn das ist ja nicht da ohne und das C- Gleis ist ja einfach in der Handhabung, hört und liest man.
Ich habe noch nie ein C- Gleis in den Händen gehabt und bin da voll auf Erfahrungswerte angewiesen, die ich in der Praxis nicht kenne.
Darum meine Frage speziell zu dem Thema Betriebssicherheit.
Macht so ein Umbau dann Sinn, damit ich nicht immer hinter den stehenden Zügen herlaufen muss?
Besonders im Automatik Betrieb immer ärgerlich.
Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline Volker Schambach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Pfungstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« Antwort #1 am: 16. Januar 2024, 19:36:33 »
Hallo Freddi,
genau diese Probleme hatte ich auch. Habe dafür die Stromversorgung der Gleise geändert aber wirklich geholfen hat das nicht.
Letztes Jahr im Frühjahr habe ich mir den Mittelleiterreinigungswagen von der Firma LUX gekauft. Zusätzlich habe ich noch den Schienenstaubsauger von LUX. Dieses Gespann habe zweimal über die ganze Anlage geschickt und siehe da die Probleme waren verschwunden. Das dauert halt etwas da man nicht so schnell fahren soll.
Die Loks fahren wieder wunderbar zuverlässig.
 
 beste Grüße
 Volker
« Letzte Änderung: 16. Januar 2024, 19:55:03 von Volker Schambach »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, 1.Tams MC - fahren, 2. Märklin 6051 interface - schalten, 3. HSI USB rückmelden, 4. Railspeed, Märklin K-Gleis,5 Boll Booster, Boll S88 mit Diodentrick, Maerklin S88, Tams S88N, Ldt Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Pavilion PC 570 24GB RAM - Windows 10/64Bit - AOC 25Zoll 2k

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« Antwort #2 am: 16. Januar 2024, 20:42:52 »
Hallo Volker,
ja den habe ich auch im Einsatz.
Hilft auch definitiv, besonders an Stellen wo man nicht mehr dran kommt.
Aber meine Probleme liegen mehr im Bereich der Weichen, Schienenverbindungen und Flexgleise, vermutlich sind die Puko-Kontakte auch nicht mehr gleichmäßig in der Höhe.
Wenn man die erstmal anpackt, naja.
Darum auch meine Idee eventuell das C- Gleis teilweise einzusetzen.
Das macht mir von der Sache einen stabileren Eindruck, so meine Einschätzung.
Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« Antwort #3 am: 16. Januar 2024, 22:00:50 »
Hallo Freddi,

von den  Punktkontakten her ist kein wesentlicher Unterschied zwischen K- und C Gleis, da bei beiden Systemen der Mittelleiter nicht aus rostfreiem Material besteht.

Daher "rosten" bei beiden Gleissystemen die Punktkontakte, wenn sie nicht regelmäßig freigefahren werden.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« Antwort #4 am: 17. Januar 2024, 12:15:41 »
Hallo Freddy,

ich habe meine gesamte Anlage mit Flexgleis gebaut und im sichtbaren Bereich nur schlanke Weichen, Kreuzungen und Doppelkreuzweichen verwendet. Da ich immer eine Seite des Gleises für Rückmeldezwecke nutze, habe ich festgestellt, dass besonders bei Kreuzungen nicht alle Gleisbereiche leitend sind. So habe ich bei den einfachen Kreuzungen Drahtbrücken jeweils seitlich der metallischen Kreuzungsteile zwischen den äußeren Schienen und den innenliegenden gewinkelten Schienenstücke eingefügt, um die Masseversorgung und die Rückmeldung zu sichern. Auch bei den DKW habe ich solche Drahtbrücken eingefügt, nachdem ich festgestellt habe, dass Teile der Gleisstücke keine leitende Verbindung zum übrigen Gleisbereich haben.
Bei den normalen Weichen und Kreuzungen treten wohl solche Probleme nicht auf. Jedenfalls habe ich solchen Aufwand, wie vorstehend beschrieben, bei diesen Weichen und Kreuzungen nicht machen müssen.
Hinsichtlich der Mittelleiter habe ich bislang noch keine Probleme mit "stromlosen" Abschnitten gehabt. Allerdings fahre ich mit einer kleinen Bronzedrahtbürste gelegentlich über die Punktkontakte hinweg, damit nach längerer Betriebsruhe der Staub weggebürstet wird. Das hat bisher immer geholfen. Glücklicherweise habe ich auch im unteren Anlagenbereich überall freien Zugriff auf die Gleise, so dass eine Reinigung nicht in eine Körperverwindungsaktion ausartet.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« Antwort #5 am: 17. Januar 2024, 15:34:46 »
Hallo zusammen,
Danke euch für die ausführlichen Antworten.
Für die stromlosen Stücke der S88 Rückmelder habe ich ja den sogenannten Diodentrick angewandt.
Meine Problemchen kommen ziemlich sicher von den doch nicht so 100%ig sauber verlegten Flexgleise im Bereich der Pukos. Und besonders bei den schlanken Weichen, auch da sind die Pukos auch in der Höhe nicht komplett plan.
Dann ein Fehler die Gleise regelmäßig mit dem sogenannten Rocco Rubber zu schleifen. Das macht sie auch anfälliger zu korrodieren, sie werden süchtig. Ich werde jetzt den grossen Cut planen und den Schattenbahnhof komplett in C-Gleis umbauen. Ich gehe einfach davon aus das die C- Gleise aufgrund ihrer Statik stabiler in der Zuverlässigkeit sind. Dann habe ich ja den direkten Vergleich. Und der Schattenbahnhof macht mir die meiste Mühe die Loks wieder in Schwung zu bringen. Der Umbau wird natürlich auch eine körperliche Verbiegung erster  Sahne geben.
Aber ich werde ja auch nicht jünger und beisse jetzt in den sauren Apfel oder vermutlich nie. ;)
Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« Antwort #6 am: 17. Januar 2024, 18:09:13 »
Hallo Freddi ,
ein weiter nicht zu vernachlässigender Grund , der hier auch ausser Acht gelassen wird .

Schonmal an Radreinigung gedacht ?

 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« Antwort #7 am: 17. Januar 2024, 18:38:51 »
Hallo Ralf,
ja mache ich auch immer regelmäßig.
Das Thema tritt ja sogar bei nagelneuen Loks auf.
Besonders wenn ich die mit Sound fahre.
Der bricht dann als erstes weg, den schalte ich schon gar nicht mehr ein.
Dann bleiben sie wenigstens nicht sofort stehen.
Was ich dann besonders schade finde.
Eigentlich gibt es nix mehr was ich noch nicht ausprobiert habe.
Es sind dann immer die bekannten markanten Stellen.
Habe auch schon einige Schienen und Weichen gegen neue ausgetauscht, das hilft dann sofort.
Und genau diese werde ich jetzt nach und nach gegen C- Gleise auswechseln.
Bin dann auf meine erste Teststrecke im Schattenbahnhof gespannt.
Habe die C- Gleise jetzt mal auf einer Anlage etwas aufgearbeitet gesehen und war positiv überrascht.
Auch von der stabilen Stromabgabe im Schleichgang.
Wie ich schon sagte, habe ich mir meine K-Gleise mit Sicherheit durch meine Schleiferei und Nachbiegerei zerstört.
Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« Antwort #8 am: 17. Januar 2024, 22:33:25 »
Hallo Freddi,

in welchen Abständen hast du denn die Gleisspannung eingespeist?
Speziell das ältere K-Gleis mit Kupferkontaktlaschen für dem Mittelleiter neigt hier zu erheblichen Übergangswiderständen !
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« Antwort #9 am: 18. Januar 2024, 16:42:48 »
Hallo Thomas, alle 1,5 Meter habe ich eingespeist.
Aber guter Hinweis, ich habe einige alte K-Gleise mit den Kupferlaschen.
Wenn ich die grosse Aktion starte, dann werde ich die gegen neuere austauschen.
Werde ja einige K- Gleise dann zur Verfügung haben, die ich gegen die C- Gleise austauschen werde.
Sollte das Ergebnis mit dem C- Gleis dann sehr zufriedenstellend sein, werde ich den grössten Teil meiner Anlage dann damit ausstatten.
So erstmal meine Überlegung.
Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline Schlittenfahrer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Gondelsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« Antwort #10 am: 20. Januar 2024, 00:25:13 »
Hallo Freddi,
die gleichen Probleme hatte ich bei meinem K-Gleis auch.
Ich habe mir dann die Clean Machine der Firma CMX aus Kanada besorgt. Zuerst habe ich den Mittelleiterreiniger der Firma Lux über die Gleise laufen lassen, danach die Clean Machine. Ich konnte kaum glauben wieviel schwarzer Dreck mit diesem Wagen noch von den Schienen kam. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • de
Re: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« Antwort #11 am: 20. Januar 2024, 14:51:36 »
Hallo zusammen,

das Problem mit kurzen Stromunterbrechungen (Masse oder Bahnstrom) ist erledigt bei Loks mit Pufferspeicher (z. B.), wobei zwei meiner ESU-Loks gerade aus anderen Gründen in Neu-Ulm sind.

Mit besten Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« Antwort #12 am: 21. Januar 2024, 19:21:10 »
Danke euch für die Rückantworten.
Werde ich alles in Betracht ziehen, denn die C- Gleise müssen ja auch gepflegt werden.
Ja mein kleiner Robel hat glaube ich einen Pufferspeicher.
Eine andere Frage zu den C- Gleisen/ Weichen.
Wofür gibt es da den Dekoder, den man in die Weiche einbauten kann?
Ich würde meine K83 dann 1:1 nutzen und die K Weiche abklemmen und an der Stelle die C- Weiche anschließen, ohne den Zusatz Weichen- Dekoder.
Das funktioniert doch, oder?
Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« Antwort #13 am: 21. Januar 2024, 19:31:23 »
Hallo Freddi,

ja das funktioniert mit dem K83 genauso!

der Einbaudecoder ist nur für je eine weiche und bietet vor allem den Vorteil keine extra Verkabelung zu benötigen (teppichbahn etc.) , was aber zu Lasten des Digitalstroms geht.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Betriebssicherheit optimieren Stromaufnahme
« Antwort #14 am: 21. Januar 2024, 19:46:49 »
Hallo Thomas,
da meine K83 schon verlegt sind, tausche ich die Weichen dann einfach aus.
Danke für die Info.
Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7