Autor Thema: Power3 ?Kurzschluß?  (Gelesen 1537 mal)

1367

  • Gast
Power3 ?Kurzschluß?
« am: 04. Mai 2008, 10:26:25 »
Hallo Forum!
IB & Power3 bisher für Anlage (im Aufbau) eingesetzt. Jetzt ist jedoch das Problem auf  getreten,  dass wenn ich Lok oder beleuchtete Wagen auf dem Stromkreis des Power3 stelle und eine Kurzschlussmeldung nur am Pover3 angezeigt wird, auf diesem Gleisabschnitt fällt dann die Spannung auf 11,2V ab.
Ist das nur ein Kurzschluss, also den Kabelteufel suchen, oder liegt der  Fehler wo anders?


Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Power3 ?Kurzschluß?
« Antwort #1 am: 04. Mai 2008, 11:15:03 »
Hallo Ludger,
aus Deiner Beschreibung geht nicht hervor, ob Du mehrere Power 3 benutzt. Sollte dies der Fall sein, dann tausche doch einmal den "auffälligen" Power 3 gegen einen unauffälligen (möglichst gegen einen, der nicht in direkter Nachbarschaft zu dem auffälligen angeschlossen ist). Wenn der Fehler mitwandert, liegt das Problem am Power 3, bleibt der Fehler im ursprünglichen Abschnitt liegt das Problem in diesem Gleisabschnitt bzw. in dessen Verkabelung.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

1367

  • Gast
Re: Power3 ?Kurzschluß?
« Antwort #2 am: 04. Mai 2008, 11:23:19 »
Guten Morgen Jürgen!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Bis jetzt sind es nur eine IB & ein Power3

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Power3 ?Kurzschluß?
« Antwort #3 am: 04. Mai 2008, 12:24:37 »
Hallo Ludger,
die IB enthält ja einen Booster, so dass zusammen mit dem Power 3 zwei Boosterkreise vorhanden sind bzw. versorgt werden.
Wenn Du die Gleisbereiche an IB und Power 3 vertauschst, kannst Du zumindest prüfen, ob der Fehler aus dem Gleisbereich oder aus dem Booster kommt.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Du testweise die komplette Anlage nur über die IB versorgst. Wenn dann der Fehler nicht auftritt, scheint das Problem am Booster zu liegen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

1367

  • Gast
Re: Power3 ?Kurzschluß?
« Antwort #4 am: 04. Mai 2008, 12:38:32 »
Hallo  Jürgen!
Das werde ich gleich mal versuchen.
Melde mich in ca. 2 Stunden zurück,
bin erstmal weg.

1367

  • Gast
Re: Power3 ?Kurzschluß?
« Antwort #5 am: 04. Mai 2008, 20:27:29 »
Hallo Jürgen!
Hallo Forum!
Also, was ich jetzt weiß, wenn ich das Power3 abklemme und den Strom nur über die IB einspeise, gibt es keinen Kurzschluss. Ich will ja nicht hoffen, daß sich das Power3 verabschiedet hat.
Oder habt  Ihr noch  einen Tipp für mich?
Ps. Kein  Kurzschluß auf dem stromführenden Gleis vom Power3, erst wenn Lok oder Wagon mit Bel. auf den GBM fahren.
Dieses tritt jedoch nicht im Stromkreis der IB ein.

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Power3 ?Kurzschluß?
« Antwort #6 am: 05. Mai 2008, 10:21:35 »
Hallo Ludger,
wenn ohne den Power 3 alles einwandfrei funktioniert, kann es eigentlich nur am Power 3 liegen. Ich denke, Du wirst um das Einschicken bzw. eine Testung und ggf. Reparatur nicht herum kommen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

1367

  • Gast
Re: Power3 ?Kurzschluß?
« Antwort #7 am: 05. Mai 2008, 18:04:07 »
Hallo Jürgen!
Habe noch eine Email an Uhlenbrock geschickt, mal sehen was die so schreiben.
Ich werde Dir das Ergebnis  dann mitteilen.

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Power3 ?Kurzschluß?
« Antwort #8 am: 05. Mai 2008, 20:13:12 »
Hallo Ludger,

was passiert denn, wenn Du den Power3 nur mal ein Testgleis hängst und als Last mal eine Glühlampe benutzt?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

1367

  • Gast
Re: Power3 ?Kurzschluß?
« Antwort #9 am: 06. Mai 2008, 17:02:00 »
Hallo Thomas!
Hallo Jürgen!
Hallo Forum!
 
Kleiner Fehler große Wirkung.
Habe am Samstag die Trafos vom Netz genommen und die Stecker nicht so wie vorher in die Steckdose gesteckt, schon klappte es nicht mehr mit dem Power3.
Uhlenbrock sagte: „Massekabel der Trafos verbinden“, das war die Lösung.
Siehe Handbuch.
Manchmal schläft man auch mit offenen Augen.