Autor Thema: LSDigital yCon Manager - Einstellbarkeit der Kurzschlussempfindlichkeit möglich?  (Gelesen 884 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Liebe Gemeinde,

ich habe vor einer Woche wenige einfache Fragen an den Support von LSDigital geschickt, die trotz Erinnerung nicht beantwortet werden.

Jetzt hoffe ich, dass es einen Anwender gibt, der das yCon Manager System einsetzt und mir vielleicht Auskunft geben kann.

Kann man die Ansprechempfindlichkeit bei Kurzschluss beim yCon Manager oder bei den yCon Boostern einstellen und wenn ja, in welchem Bereich (von wie viel ms bis wie viele Sek)?

Ich brauche eine Zentrale, deren Empfindlichkeit auf ein verzögertes Ansprechen auf Kurzschluss von ca. 1 (eine) Sekunde einstellbar ist.

Vielen Dank und schönen Gruß!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies,

die ucon-Booster lassen sich in der Kurzschlußempfindlichkeit zwischen 10ms und 50ms einstellen. Ein Kurzschlußempfindlichkeit von einer Sekunde würde ich für extrem lang halten.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort. Mit 50 ms würde ein - gepatchter - yCon Manager damit für mich ausscheiden.

Die TAMS MC kann eine Ansprechzeit bis maximal 1.000 ms (Eine Sekunde) darstellen, danach muss man die Sicherung abschalten (nicht zu empfehlen). Ich habe sie seit ca. 8 Jahren auf 1.000 ms gestellt und es funktioniert im Zusammenhang mit meinen Gleisbereichsabschaltungen prima.

Laut Aussage von Andreas Hornung von Lokstoredigital schalten seine Lodi Booster in Stellung "sehr langsam" nach ca. 2 Sek (!) ab, selbst die Stellung "Langsam" wäre mit einer Sek noch ausreichend. In Stellung "sehr schnell" schalten die Booster nach 300 ms ab, die anderen beiden Stellungen wären dazwischen.

D.h. die LoDi-Booster haben auch eine 5er Einteilung des Einstellens der Ansprechempfindlichkeit im Kurzschlussfall, scheinen aber - deutlich - andere Werte als die von LSDigital aufzuweisen.

Ich werde die Lokstoredigital Konstellation ausprobieren.

Schönen Gruß!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub