Autor Thema: WinDigiPet Demo 2021  (Gelesen 746 mal)

Offline Mannis51

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • de
WinDigiPet Demo 2021
« am: 13. April 2024, 13:48:42 »
Liebes WinDigiPet Team,
da ich neu hier im Forum bin, hoffe ich, daß ich hier richtig mit meinem Anliegen bin.
Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Bin 73 Jahre und habe vor 2 Jahren wieder mit dem Hobby Modellbahn angefangen. Ich habe für meinen Enkel und mich seitdem einige ältere Loks umgebaut und digitalisiert.
Die Umgebung: Märklin C-Gleis, Can CC-Schnitte, Mobile Station 2 und KPF-Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus.
Zum Testen habe ich die Demoversion von WinDigiPet 2021 installiert.
Jetzt meine Frage: Um Loks einzumessen mit Nachrüstdekoder mLD3 von Märklin mit MFX-Protokoll muß ich die Speedcat Plus mit der MS2 verknüpfen. Leider ist diese Funktion bei mir nicht aktiv. DCC Dekoder können problemlos bearbeitet werden. Wird diese Funktion in der Demoversion nicht unterstützt oder muß ich die MS2 noch in der Systemsteuerung anlegen?
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt. Im Netz konnte ich leider keine Lösung finden
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Bis dahin wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.

  • Win-Digipet-Version:
    Demo2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7876
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigiPet Demo 2021
« Antwort #1 am: 13. April 2024, 14:17:41 »
Hallo Mannis51,

erst einmal herzlich willkommen im Forum und viele erfolgreiche und schöne Stunden mit WDP.
Es wäre auch nett, Deinen korrekten Vornamen anzugeben, damit man Dich auch persönlich anreden kann.

Sind die MS2 UND der Rollenprüfstand in den Systemeinstellungen eingetragen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Mannis51

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • de
Re: WinDigiPet Demo 2021
« Antwort #2 am: 13. April 2024, 16:38:10 »
Hallo Helmut,
Entschuldigung, natürlich hatte ich vergessen.
Manfred Schneider
Zum Problem.
MS2 und Rollenprüfstand sind nicht in der Systemsteuerung eingetragen, da ich nicht finden kann wo. Nur Speedcat und CC-Schnitte sind eingetragen..
Da ich die Einmessfahrt mit Decoder mit DCC Protokoll durchführen kann, müßte die Konfiguration doch richtig sein, oder wo kann ich die MS2 und den Rollenprüfstand eintragen?
Gruß Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    Demo2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigiPet Demo 2021
« Antwort #3 am: 13. April 2024, 19:20:32 »
Hallo Manfred,
Ist die MS 2 auch an der Can Schnitte angeschlossen?
In der Fahrzeugdatenbank musst Du glaube ich die Lok verknüpfen und dann einmal die Umschaltknopf drücken. Dann,sollte es unter MFX gehen.
Und herzlich willkommen hier im Forum.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16457
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigiPet Demo 2021
« Antwort #4 am: 13. April 2024, 19:33:27 »
Hallo Manfred,

du musst da den rollenprüfstand nicht mit der MS2 oder so verknüpfen.

Du gehst in das Einmessfenster und wählst die einzumessende Lok und als messsystem deinen Speedcat plus. Mehr ist nicht zu tun.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mannis51

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • de
Re: WinDigiPet Demo 2021
« Antwort #5 am: 14. April 2024, 18:33:02 »
Erst möchte ich mich für die Antworten bedanken.
Hallo Marcus, Hallo Norbert,
bei einem Decoder mit DCC Protokoll funktioniert die Einmessfahrt. Also ist der Aufbau ok. Aber bei einem Decoder mit MFX Protokoll wird die Adresse automatisch vergeben, also kann ich in der Maske keine eintragen und es wird eine Maske angezeigt, wo die Lok mt Zentralendatenbank verknüpft werden soll. Ich kann die CC Schnitte aber nicht mit der MS2 verknüpfen, da ich keine Zentrale auswählen kann. Die Einmessfahrt läuft in WinDigiPet ab, nur bewegt sich die Lok auf dem Rollenprüstand nicht.
Jetzt ist die Frage, kann ich die MS2 in WinDigiPet irgendwo eintragen, oder ist dies mit dem Programm nicht möglich?
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    Demo2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigiPet Demo 2021
« Antwort #6 am: 14. April 2024, 19:59:39 »
Hallo Manfred,
An der Can Schnitte hast Du ja ein Gleisbox angeschlossen. Und an der Gleisbox kannst Du ja auch die MS 2 anschließen. Die Gleisbox ist die Zentrale. Die Can Schnitte ist nur ein Interface, das die Befehle von Windigipet übersetzt für den,Märklin  Can - Bus..
Hast Du die MS 2 an der Gleisbox angeschlossen?
Fährt die Lok mit der MS 2 und der Gleisbox ohne Windigipet?
Welche Protokolle sind in der MS 2 aktiv?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16457
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigiPet Demo 2021
« Antwort #7 am: 14. April 2024, 20:07:15 »
Hallo Manfred,

Ok, jetzt verstehe ich dich.

Keine Ahnung wie ich das  aus
Zitat
Speedcat Plus mit der MS2 verknüpfen
hätte verstehen sollen.

Mach Folgendes:
Geh in die Fahrzeug-Datenbank, gehe auf die Registerkarte "Fahrzeug-Dekoder" zu der Lok. Drücke die shift-Taste und halte die gedrückt und klicke auf Verknüpfen. Nun an der MS2 die Fahrtrichtung der Lok wechseln und schon steht die MFX-Verknüpfung des Dekoders. Das hat null mit dem Speedcat zu tun.
Der Weg ist anscheinend bei einigen MS2 nötig wo die MS2 auf Nachfrage von WDP keine Fahrzeug-Liste liefert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mannis51

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • de
Re: WinDigiPet Demo 2021
« Antwort #8 am: 15. April 2024, 14:56:55 »
Hallo Norbert, Hallo Markus.
Das Problem ist gelöst.
Auf den Tipp mit der Shift-Taste währe ich nie gekommen. Nachdem ich die Lok dann verknüpft hatte und Sie sich immer noch nicht bewegte, konnte das Problem nur in der Adresse liegen. Nach dem ich das Handbuch noch mal zur Hilfe genommen habe, kam dann die Erleuchtung. Man muß als Adresse die Nummer der Lok aus der Lokliste eintragen. Dies war die Lösung. Einmessfahrt auf Rollenprüfstand perfect.
Ich möchte mich für Eure Unterstüzung noch mal recht herzlich bedanken.
Bleibt gesund und viele schöne Stunden mit unserem Hobby.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    Demo2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis