Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Lokomotiven Einmessen

(1/6) > >>

Her Bert:
Hallo zusammen,
ich bin dabei meine neue Moba aufzubauen, mittlerweile bin ich schon so weit das ich mein Bestand an Lokomotiven einmessen möchte, aus diesen Grund haben wir uns aus Platzgründen die RZTech Station besorgt, alles gut, aber ich habe Probleme die einzelnen Lok´s richtig und gleich einzumessen. Habe alle über das Lokcontrol "Decoder bearbeiten" ausgelesen leider finde ich keine Möglichkeit die CV´s einzustellen, da ich Decoder von Märklin MFX, ESU Lok4 verwende fahren alle nach dem Einmessen unterschiedlich schnell, auch die Anfahr und Bremsgeschwindigkeiten sind Unterschiedlich. Ich weis das man die CV5 und CV6 im Vorfeld einstellen soll, aber wo?
Nach mehreren versuchen habe ich kein erfolgreiches Ergebnis erreicht so das die Loks eventuell auch in Traktion fahren könnten.
Über eure Ratschläge würde ich mich riesig freuen

Herbert

Beschwa:
Hallo Herbert,

besitze nur die CS2 doch sollte es doch auch bei
der CS3 möglich sein einfach die Höchstgeschwindigkeit
und Bremsverzögerung ohne CV Eingabe zu ändern.
In WDP gehst du im Lok Control auf Decoder programmieren.
Im aufgegangenen Fenster mfx anwählen und dann auslesen
vom Hauptgleis oder Programmiergleis.
Dann, meist unter Kennlinie den Wert der Höchstgeschwindigkeit ändern,
schreiben auf Haupt- oder Programmiergleis, fertig.
Die entsprechende Lok muß natürlich mit CS und WDP verknüpft sein.

Her Bert:
Hallo Bernd, ja mit der CS3 geht das auch, aber die Anfahrt und Höchstgeschwindigkeiten kann ich nur bei MFX angeben, bei den drei MM Decoder geht nichts, dort liest er noch nicht einmal die Decoder aus. Wie schon gesagt habe ich den Versuch gestartet alles mit dem System RZTech zu messen was ja auch geht aber die Geschwindigkeiten sind doch sehr unterschiedlich

Herbert

Thomas Hirsch:
Hallo Herbert,

MM Decoder können generell nicht ausgelesen werden!

Hier kann bei neueren Typen nur geschrieben werden!

Bei älteren MM Decodern geht auch das nicht, hier wird die Adresse mechanisch über Dip-Schalter eingestellt!

bei einigen ( 6090er) kann zusätzlich noch die Geschwindigkeit und Beschleunigungs , / Bremsverzögerung über Potentiometer auf dem Decoder verstellt werden!

Ralf Schröder:
Hallo Herbert , eine CV6 kannst Du bei MFX Dekodern nicht mehr einstellen . Dafür ist eine andere CV zuständig , in der festgelegt wird wieviel % die mittlere Geschwindigkeit haben darf .
Sinnvoll wäre es das MFX Protokoll zu deaktivieren und die Lok´s im DCC Format zu programmieren
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf
Dann hast Du mehr Möglichkeiten beim Programmieren .

Zum ESU , LOK4 ? , ich vermute mal Du meinst M4 , das ist das MFX Format von ESU , auch hier das Format auf DCC umstellen , wenn das möglich ist , ich weiß das jetzt nicht aus dem Kopf . Es gibt reine M4 Dekoder und die Multiprotokoll Dekoder . Es sollte aber in der BDA stehen .
Grundsätzlich gilt : Erst eine Datensicherung vom Dekoder machen und bei einer Kopie dann die Werte ändern.

Nach erfolgreicher Programmierung wird dann wieder das MFX Protokoll aktiviert . Zu anderen Dekodern hat Thomas schon was geschrieben , hier hilft nur reinschauen , was drin ist .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln