Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Lok bleibt zu früh stehen

(1/3) > >>

Lippel:
Hallo liebe WDP-Gemeinde, alle meine Loks bleiben exakt auf den Punkt genau stehen, wo sie sollen. Nur eine Lok bleibt immer ca. 18cm vor den Ziel stehen. Diese Lok ist wie alle anderen auch eingemessen, die Länge der Lok ist korrekt angegeben. Die Lok fährt als Einzelfahrzeug.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin im Moment ratlos.

michael1957:
Hallo Henning,

2 Punkte fallen mir dazu einmal spontan ein:

1) Hast du im Einmessfenster eine zu hohe "Bremskorrektur" eingestellt?
2) Hast du im Decoder die Werte für Beschleunigung und Verzögerung nicht auf den niedrigsten Werten stehen?

zu 2) einige Decoder sind ab Werk in diesen beiden Parametern viel zu hoch eingestellt - die Werte dafür sollten so gering wie möglich (nicht jedoch Null!) sein. Ich stelle den Wert meistens auf 2 oder 3. Dadurch würde nämlich der Bremsvorgang stärker verzögern als WDP das berechnet bzw. durch das programmgesteuerte Herunterregeln der Geschwindigkeit selber durchführen kann.

Viel Erfolg bei der Analyse und evtl. Korrektur, beste Grüße aus Österreich, Michael

Lippel:
Hallo Michael, danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit den Fahreigenschaften im Decoder hatte ich auch im Verdacht. Die waren aber ausgeschaltet. Nun bin ich aber Deinem Rat gefolgt, und habe sie aktiviert und auf den Wert 2 gestellt. Ergebnis: Nun hält die Lok noch weiter vor dem Signal.

Beschwa:
Hallo Henning,

3 Punkt oder 15 Punkt eingemessen?

Thomy:
Hallo Henning,

also da sehe ich bei den Fahreigenschaften bei der Lok die Bremskorrektur als Möglichkeit oder kommt der Haltekontakt durch eine Brücke an der Schiene zeitgleich mit dem Bremskontakt.

Gruß
Thomy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln