Autor Thema: 1.1. bis 31.12.2010 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim  (Gelesen 80084 mal)

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #30 am: 24. Januar 2010, 23:30:00 »
Hallo Heinrich,

schau mal auf meiner Userterminliste nach, dort findest Du alle Termine und natürlich speziell den von Düren/Stockheim.

Viel spaß beim Treffen, Stefan und Kollegen haben bestimmt nichts dagegen, wenn Du kommst.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #31 am: 24. Januar 2010, 23:33:00 »
Hallo Heinrich,

wir würden uns sehr freuen, wenn du kommst. Du hast Recht, hier sind die fehlenden Infos:
Los geht es um 19.30h. Eintrudeln kann man aber schon ab 18.30h. Hier ist die Adresse:
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182

Dort kann man übrigens auch ganz hervorragend essen.

Natürlich sind auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen. Bis dahin!

@Peter: Danke, stimmt!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #32 am: 24. Januar 2010, 23:40:43 »
Hallo Heinrich

Ich möchte Stefan nochmal korrigieren.

Die Gaststätte öffnet bereits ab 17:00 Uhr und die Ersten, trudeln bereits kurz danach ein, um aufzubauen und alles vorzubereiten. Dazu gehöre ich übrigens zu 95%.
Die Letzten verlassen dann den Ort so gegen 24:00Uhr, weil ja auch wieder abgebaut werden muß. Auch da bin ich immer mit der Letzte.  ;D

Also sei herzlich willkommen zwischen 17:00 Uhr und 24:00 Uhr.  :D
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #33 am: 24. Januar 2010, 23:56:02 »
Hallo,

Eddy hat Recht. Wenn einer was zum Eintrudeln sagen kann, dann er. ;) Was den Ausklang angeht kann ich mitreden. :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Trolli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #34 am: 25. Januar 2010, 20:19:32 »
Hallo,

dank für Info und Einladung. Wenn das Wetter es zuläßt werde ich zwischen 18 und 19 Uhr kommen.
Herzliche Grüße von Niederrhein

Heinrich H.

_______________________________________________
Anlage:
N-Anlage mit Trix/ROCO Weichen, WDP 2009 PE, Intellibox IR, nur Uhlenrock Loconet Schalt u. Rückmelde -Module, USB-Kabel von Viconco,Lok-Decoder von Uhlenbrock, Trix, Fleischmann.
Rechner:
Sony VAIO Intel Core 13  Windows 7.

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #35 am: 26. Januar 2010, 19:49:30 »
Hallo Trolli,

Habe erst jetzt gesehen das du wohl auch aus Krefeld kommst. Ich fahre eigentlich regelmäßig mit einem Bekannten zum Dürener Stammtisch.
Falls Interesse deinerseits besteht könnte man ja auch gemeinsam dorthin fahren.
Desweiteren stehe ich natürlich auch gerne zur Lösung spezifischer Probleme zur Verfügung.
Wenn du mir eine kurze mail oder PN schickst könnte man das dann ja auch telphonisch besprechen.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #36 am: 30. Januar 2010, 13:57:50 »
Hallo zusammen,

gestern hat unser 22. Stammtisch stattgefunden und ein sehr schöner Abend ging wieder viel zu schnell vorbei. Es herrschten Schnee und Eis auf den Straßen und ich hatte eigentlich mit eine kleinen Runde gerechnet. Zu meiner Überraschung waren wir aber sehr viele, nämlich 25 Personen und so war der Stammtisch einer der bestbesuchten Abende.

Wir hatten zwei neue Besucher und zwei Wiederkehrer sowie eine Gruppe aus Bedburg vom MIST5 auf Gegenbesuch. Heinz Albert hat die Namensliste und kann sicherlich hier noch ein paar Namen beisteuern.

Josef hat dann einen ersten Einführungskurs in den Landschaftsbau gegeben, während Eddy an unserer Anlage die Grundzüge von WDP demonstrierte.

Ich selbst war gegen 18.00h dort und da waren schon ein paar Stammtischler, die mich begrüßten. Bis zum offiziellen Beginn kurz vor 20.00h war die Gruppe dann auf 25 Leute angewachsen, darunter eine Dame, die sich für den Landschaftsbau interessiert. Der Abend wurde dann von den letzten Stammtischlern um 00.30h beendet.

Mehr Infos und Bilder folgen demnächst.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #37 am: 30. Januar 2010, 14:42:05 »
Hallo zusammen

Wie Stefan schon schrieb war es weider ein gelungener und viel zu kurzer Abend.

An der Vorführanlage habe wir es geschafft den Gleichstromkreis soweit fertig zustellen, dass die ersten Loks dort fahren konnten. Beim nächsten Treffen werden dann dort die Rückmeldestrecken festgelegt und die ersten Fahrstrassen erstellt.

Bei der C-Gleisanlage wurde den Teilnehmern gezeigt wie sich die Loks, vor und nach dem einmessen auf Km/h, verhalten und welche Vorteile dies mit sich bringt. Bei einer später zusammengestellten Traktion aus drei verschiedenen Loks konnte beindruckenden gezeigt werden, was hiermit nun möglich ist.

Auch konnten wieder viele Fragen, von den WDP Usern, erfolgreich und mit dem entsprechenden AHA-Effekt, beantwortet werden. Dies freut einen dann natürlich noch um ein vielfaches mehr und das ist es, was den Reitz an diesen Treffen ausmacht. Ausserdem wird die WDP Gemeinde damit noch mehr zusammengeschweißt.  :D 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Niko Pantelis

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: AACHEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #38 am: 30. Januar 2010, 16:22:44 »
Hallo Heinz-Albert,

Hallo Eddy,

nun habe ich mich 2 Monate auf unseren Stammtisch am gestrigen Tag gefreut und dann ging alles schief.... >:(

Habe den Heizölhändler für 15 Uhr bestellt um dann bereits gegen 17:30 Uhr bei euch zu sein.

Er kam dann aufgrund des katastrophalen Schneewetters erst um 18:45 Uhr.

Bis er dann weg war, war es bereits 19:30  (und meine Frau kam verspätet von der Arbeit)

Ich wäre also erst um 20:30 bei euch gewesen. Da aber unterwegs bis zur Autobahn A4 schon drei Unfälle wegen

Glatteis passiert sind und kein Durchkommen mehr war, habe ich es vorgezogen zähnerknirschend zu Hause zu bleiben.

Ich könnte mich jetzt noch schwarz Ärgern. Nun haben wir endlich den DCC-Kreis und ich kann nicht dabei sein,

um mir das Erlernte anzueignen.Hoffe ich habe nicht allzuviel verpaßt. :'(

Mit frustrierten Grüßen

euer Niko Pantelis      aus Aachen

 
....irren ist männlich....

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #39 am: 30. Januar 2010, 17:36:44 »
Hallo Niko,

Wir haben die Rückmelder am Viessmann 5233 verdrahtet, zum Teil mit den orginalen "Steckerchen" da andere nicht vorhanden waren. Wir müssen also nachbessern. Aufgetrennt haben wir auch noch nichts, da wir mit ca. 24 WDP Freunden soviel auszutauschen hatten, daß wir das auf nächstes mal verschoben haben.
Du hast also wenn es um den Gleichstrom Part geht nicht all zu viel verpasst.
Der Vortrag von Herr Johnen bezügl. Grundlagen Geländebau war allerdings super, perfekt auch das kleine, ich nenn es schon fast Diorama, von Bruno.
Lars wir mit Sicherheit Bilder nachliefern.
Der Abend war wieder sehr informativ und was mich besonders freute, wir sind uns auch über einen Dezember Termin einig geworden.
Danke Albert.

Gruß Herbert
 
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Ernst Vogel

  • Gast
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #40 am: 30. Januar 2010, 17:56:08 »
Hallo Stammtischler aus Düren/Stockheim,

gestern nahm ich als einer der Neuen an Eurer Runde teil und war wegen der ungünstigen Witterungsverhältnisse über die große Teilnehmerzahl erstaunt. Es war ein gelungener Abend, bei dem man als Anfänger viele Informationen über offene WDP-und andere MoBa-Probleme erhalten konnte. Dabei beantworteten die erfahrenen Hasen bereitwillig alle gestellten Fragen. Anlagensteuerung und Landschaftsbau standen auf dem Programm, auch für das körperliche Wohlergehen wurde bestens gesorgt.

Den nächsten Stammtischtermin habe ich bereits vorgemerkt und freue mich schon jetzt auf diese Zusammenkunft.

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #41 am: 30. Januar 2010, 20:29:44 »
Hallo Niko,

das ist natürlich blöd gelaufen! Aber besser, du sitzt gesund zu Hause anstatt in einem der Unfälle verwickelt gewesen zu sein. Da könntest du mit Ernst ja bei den nächsten Malen eine Fahrgemeinschaft machen.

Ich habe mittlerweile Lars' Bilder bekommen. Lars hat sich zurück gehalten und so sind es "nur" 133 Stück geworden. ;) Die sichte ich gleich mal nach dem Abendessen und dann kommt das ein oder andere Bild hierhin.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #42 am: 31. Januar 2010, 10:57:31 »
Hallo Stammtischfreunde!

Alle, die wie Niko aus irgend einem widrigen Grund nicht an unserem Stammtisch teilnehmen konnten, können dies im folgenden Stammtisch wieder aufarbeiten. Es ist besser..... , wie Stefan schon geschrieben hat.

Termine:
Bitte schaut einmal auf den allerersten Beitrag. Dort stehen die Jahrestermine. Diese sind überarbeitet worden und es ist jetzt auch unsere 2. mobile WDP Fahrt notiert.

Für unseren 22. Stammtisch möchte ich Bruno Hintze besonders danken. Da es nicht sicher war, ob ich an unserem Stammtisch teilnehmen konnte, hat er meinen Pat übernommen. Bruno hat sich mit Josef Johnen über das Thema Modellbau abgesprochen und den Erfolg konnten wir dann an dem Abend erleben.
Eddy Schefold war an diesem Abend nicht von unserer Vorführanlage zu trennen. Na sagen wir mal sehr schwer zu trennen. Aber wir müssen im zugestehen er werkelte fleißig weiter an dem H0 Gleichstromkreis. Und dies war auch wichtig. Dazu aber später. Nun warte ich erst einmal die Bilder von Stefan ab. 

« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 11:02:03 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #43 am: 31. Januar 2010, 16:34:26 »
Hallo Heinz Albert,

bin gerade dabei, die Userterminliste zu modifizieren. Dabei fiel mir auf, der neue Termin im Dezember, das ist ja noch eine ganze Weile hin, stimmt nicht. Entweder ist er am 15.12. Mittwoch oder am 17.12. und das wäre dann Freitag.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #44 am: 31. Januar 2010, 16:54:05 »
Hallo Peter,

Freitag, 17.12. ist richtig und hast du bemerkt, dass sich der Mai-Termin auch geändert hat (1 Woche nach vorne wegen unseres mobilen Stammtischs)?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm