Autor Thema: Kleines Problem mit WDP Mobile und iPad Mini  (Gelesen 709 mal)

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 979
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Kleines Problem mit WDP Mobile und iPad Mini
« am: 25. März 2024, 22:47:33 »
Hallo WDP Mobile Fans!

Ich habe ein iPad Mini welches lt. Apple auf dem neuesten Stand ist, sowie die WDP Mobile Version Version 2.81.
Ich habe heute Abend folgenden Effekt erlebt:

Ich benutze das iPad meist zur Fehlersuche "irgendwo" auf der Anlage, um mir den Weg Anlage zum WDP Bildschirm zu ersparen.

Heute Abend ist folgendes passiert: ein RMK hat permanent besetzt gemeldet und ich habe die zugehörigen Gleise getrennt und nach Kurzschlüssen gesucht.
Das iPad hat mir dann "Fehler gefunden" = Ausleuchtung des/der RMK Strecke erloschen angezeigt.
ABER: bis ich zum Hauptbildschirm WDP zurück gekehrt war, war der RMK wieder besetzt.
Erneut zurück zum iPad, jetzt war auch dieser RMK auf dem iPad Bildschirm als besetzt angezeigt.

Mein WLAN/LAN ist mit 1Gbit Komponenten ausgestattet, die Antenne im/am Rechner ebenfalls für diese Geschwindigkeit geeignet.

Hat jemand eine Idee wo die Ursache für die zeitliche Verzögerung liegen könnte? Oder kämpfen mal wieder Apple gegen MS?

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag wo/wie ich eine Verbesserung erreichen könnte!

Viele Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16447
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kleines Problem mit WDP Mobile und iPad Mini
« Antwort #1 am: 28. März 2024, 00:05:39 »
Hallo Winfried,

auf die Ferne fast unmöglich zu sagen. Das ist ne total normale TCP-IP-Verbindung. Und WDP schickt unmittelbar beim Zeichnen einer Änderung diese auch an die App weiter und die App wiederum zeichnet sofort beim Eintreffen.

Entweder kommen da zu viele Änderungen und die App kommt nicht hinterher (was ich aber noch nie erlebt habe), vielleicht mal den RM-Log in WDP anmachen, nicht dass da Melder flackern und so ein Dauerfeuer Richtung App machen.
Oder irgendwas auf der Netzwerkstrecke WDP->Windows-Netzwerk-Stack->Netzwerk->iPAD-Netzwerkstack->App verlangsamt/blockiert. Aber da ist eine Ferndiagnose quasi unmöglich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: Kleines Problem mit WDP Mobile und iPad Mini
« Antwort #2 am: 28. März 2024, 11:21:16 »
Hallo Winfried,

ich habe die gleiche Anwendung wie du es beschreibst.

Kann es sein das der Fehler nicht wirklich beseitigt wurde. Wenn es auf dem Hauptmonitor und auf dem i-Pad angezeigt (RMK besetzt) wird, könnte es sein. Prüfe bitte auch ob die Verbindung zum i-Pad nach einer Unterbrechung wieder aufgenommen wird. Bei mir wird die Verbindung bei einem Kurzschluss oder einem Nothalt unterbrochen und muss dann wieder aktiviert werden.

Gruß Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 979
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Kleines Problem mit WDP Mobile und iPad Mini
« Antwort #3 am: 29. März 2024, 22:57:25 »
Danke Euch Beiden!

Das gibt mir zumindest ein paar Hinweise in welche Richtung ich mal genauer hinschauen muss.
Wird ein wenig dauern, aber ich melde moich sobald ich etwas gefunden oder geändert hat.

Viele Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup