Autor Thema: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?  (Gelesen 2083 mal)

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Hallo liebe WDP Freunde,

ich möchte noch eine weitere erkannte Fehlerquelle erwähnen. Sperrdioden zum Opptokoppler. Ich habe zahlreiche Dioden getauscht. Vermutlich habe ich falsche verwendet oder auch defekte dazwischen gehabt. Das ist auch noch nicht alles in diesem Zusammenhang.

An einem Modul (das letzte in der Kette) habe ich nur schlanke K-Weichen zur Besetzmeldung angeschlossen. Zur Verbesserung der Fahreigenschaften habe ich den "Diodentrick" angewendet. Es läuft eine Weile ohne Störungen bis plötzlich Fehlmeldungen (Flackern immer an diesem Modul) auftauchen und es somit zu entsprechenden Auswirkungen kommt. Dies stelle ich bei der Erhöhung der Zuganzahl fest. Bis 4 Zügen ist kein Fehler feststellbar. Bei 5 bis 6 gleichzeitig fahrenden Zügen stellt sich der Fehler meistens ein.

Ich vermute einen Zusammenhang mit den Trennstellendioden, den Entstördioden und dem Stromverbrauch.
Hat damit von euch jemand Erfahrungen gemacht ? Welche Dioden verwendet ihr ?

Lg - Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad