Autor Thema: Zugfahrt mit Wartezeit vor Abfahrt und direkt ausgelöstem Profil  (Gelesen 1020 mal)

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,
ich habe eine Zugfahrt für eine Pendelfahrt definiert, bei der vor der Abfahrt vom Startpunkt eine Wartezeit von drei Minuten definiert ist, damit der Zug an dieser STele immer eine Pause einlegt, bevor die Zugfahrt erneut gestartet wird (in der ZFA).
Nun möchte ich mittels Profil erreichen, dass mit Start der Wartezeit zunächst das Licht und mit Verzögerung der Sound eingeschaltet wird. Habe mich zunächst mit dem Licht versucht ... es wird aber immer erst nach Ablauf der Wartezeit eingeschaltet. Gleichzeitig fährt der Zug dann auch los. Im Profil ist keine Verzögerung eingestellt.
Was muss ich tun, dass ich die Funktionen bereits vor Ablauf der Wartezeit einschalten kann?
Danke für einen Tipp und Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt mit Wartezeit vor Abfahrt und direkt ausgelöstem Profil
« Antwort #1 am: 22. September 2021, 16:51:44 »
Niemand eine Idee? Als Anhang mal mein Profil und die Zugfahrt.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zugfahrt mit Wartezeit vor Abfahrt und direkt ausgelöstem Profil
« Antwort #2 am: 22. September 2021, 17:58:15 »
Hallo Jochem

in deinem Profil fehlt auf allen Fälle in der zweiten Zeile eine Zeit!!!

Denn so wie du es jetzt hast, geht das Licht an und gleichzeitig fährt der Zug ab.

Trag in der zweiten Zeile mal eine Zeit von 3 Sekunden ein.  ;)
Das gilt dann auch für alle weiteren Zeilen, in denen eine Funktiongeschaltet werden soll bevor der Zug abfährt.

Die Wartezeit von 3 Min solltest du in der ZFA eintragen, in der Zeile (zweite Spalte) wo der Zug losfahren soll.
Dann wird die Fahrstraße erst wieder angewählt wenn die Zeit abgelaufen ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt mit Wartezeit vor Abfahrt und direkt ausgelöstem Profil
« Antwort #3 am: 22. September 2021, 19:27:40 »
Hallo Edwin,

erstmal danke für Deine Antwort, die aber leider auch nach einem Test einige Verständnisfragen aufwirft:

Mir ist unklar, wann die Ereignisse im Profil ausgelöste werden. Für den Test habe ich wie von Dir vorgeschlagen die Wartezeit in die ZFA eingetragen und in der ZF gelöscht. Das an sich funktioniert dann auch genauso, wie vorher ... der Zug wartet 3 Minuten, bevor er losfährt.
Ich stelle mir nun vor, dass der Lokführer mit Beginn der Wartezeit (also meinetwegen mit Sekunde 1) das Licht einschaltet, nach 2 Minuten der Wartezeit den Motor startet und mit Ablauf der Wartezeit nach 3 Minuten losfährt.
Wenn ich Dich richtig verstehe muss ich also im Profileditor drei Zeilen mit den jeweiligen Wartezeiten für den Kontakt eintragen. Dabei finde ich schon umständlich, dass man die Sekunden für die Abfolge nicht über die Tastatur eintragen kann.
Davon abgesehen funktioniert das so nicht. Die Wartezeiten aus ZFA und Profil scheinen sich zu addieren und das Licht schaltet nach wie vor erst mit Abfahrt an, den Befehl für den Sound habe ich noch raus gelassen.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruss
Jochem
« Letzte Änderung: 22. September 2021, 19:35:52 von Jochem Esch »
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrt mit Wartezeit vor Abfahrt und direkt ausgelöstem Profil
« Antwort #4 am: 22. September 2021, 20:10:59 »
Hallo Jochem,

wenn du eine Wartezeit in der ZFA einträgst beginnt das Profil erst nach Ablauf dieser Wartezeit zu laufen!!!

Wenn du den Ablauf so gestalten willst wie genannt, musst du wohl alles über das Profil regeln!

Also : 1. Startkontakt nach 60sec : Geschwindigkeit null F0 licht an !
          2. Startkontakt nach weiteren 60sec : Geschwindigkeit null  Motorsound an!
          3. Startkontakt nach weiteren 60sec : auf Startgeschwindigkeit und Motorsound ein

U.s.w.
« Letzte Änderung: 22. September 2021, 20:14:15 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt mit Wartezeit vor Abfahrt und direkt ausgelöstem Profil
« Antwort #5 am: 23. September 2021, 08:38:25 »
Jetzt habe ich totales Chaos ... habe alle Wartezeiten gelöscht, um das Verhalten mit den Profilen zu testen. Die Züge stehen trotzdem, ohne dass irgendwo eine Wartezeit definiert ist.
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt mit Wartezeit vor Abfahrt und direkt ausgelöstem Profil
« Antwort #6 am: 23. September 2021, 11:34:21 »
Hallo Jochen,

dann laß uns doch das Rätsel lösen, indem Du Dein Projekt mal einstellst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt mit Wartezeit vor Abfahrt und direkt ausgelöstem Profil
« Antwort #7 am: 23. September 2021, 13:35:39 »
Hallo Helmut,
Du hattest mir auch eine private Nachricht zukommen lassen. Bin mir nicht sicher, ob meine Antwort darauf auch raus gegangen ist.

Ich habe das Problem mit der Wartezeit gelöst. Der Verursacher ist wie immer der Anwender. Hatte, aus welchem Grund auch immer, in der ZFA-Spalte "Warte" auch noch Wartezeiten zusätzlich zur ZF stehen. Alles rausgelöscht, und schon geht's. Auch das Profil habe ich nun Dank Thomas' Tipp so hinbekommen, wie ich es mir wünsche.
Trotzdem verstehe ich nicht, wann man wo, welche Wartezeit am geschicktesten einsetzt?
Ich habe für die Pendelfahrt eine ZF angelegt, die ich dann in die ZFA übernommen habe, warum sollte man die Wartezeit in die ZFA übernehmen?
Aus dem Demoprojekt für den FDL SBS habe ich auch die Möglichkeit entnommen, die Ein-, Aufrück- und Ausfahrten mit der anschließenden Rundfahrt direkt als Fahrstrassen in die ZFA zu übernehmen. Was macht denn wann Sinn?
Gruss
Jochem

Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrt mit Wartezeit vor Abfahrt und direkt ausgelöstem Profil
« Antwort #8 am: 23. September 2021, 13:52:47 »
Hallo Jochem,

Die Wartezeit in der ZFA hat den Vorteil, das die Fahrstrassen, und damit auch die  Profile erst nach Ablauf dieser Zeit geschaltet werden, und nicht die vollen 3 Minuten den restlichen Betrieb blockieren.
Deinen Ablaufwunsch wirst du aber nur durch das Profil realisieren können und damit mit der Fahrtrassen "blockade " leben müssen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt mit Wartezeit vor Abfahrt und direkt ausgelöstem Profil
« Antwort #9 am: 23. September 2021, 14:27:37 »
Hallo Thomas,

danke auch für den Hinweis. Die Blockade wäre tatsächlich kein Problem. Da mir aber die Schaltfolge vor Abfahrt wichtig ist, werde ich die Wartezeit einfach mit dem Profil realisieren.

Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt mit Wartezeit vor Abfahrt und direkt ausgelöstem Profil
« Antwort #10 am: 23. September 2021, 14:42:39 »
Alles prima mit Profil gelöst. Vielen Dank nochmals an alle.
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium