windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Anfänger-Bereich => Thema gestartet von: Matthias Schieblon am 25. Januar 2023, 11:10:57

Titel: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Matthias Schieblon am 25. Januar 2023, 11:10:57
Hallo,

beim Probefahren meiner Anlage lösen sich manchmal Fahrstrassen nicht auf.
Ich bin absolut ratlos wo das Problem liegt.
Vielecht kann mir jemand einen Tipp geben.
De Lok ist von 114>067 gefahren und dann weiter 067>089
Die 1. Teilstrecke wurde 057 freigegeben, aber der Rest wurde nicht bei erreichen des Ziels 67 Besetzt freigegeben.
Bei manuellen Fahrten sprechen alle Rückmelder an.
Diese Probleme treten immer wieder Bei Fahrten von Gleis 5 und 6 meines Bahnhofs auf.
sogar in beide Richtungen.
Ich benutze Automatik 4 mit Pendelzug.

Danke schon mal für Eure Tipps.

Gruß

Matthias
Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Matthias Schieblon am 25. Januar 2023, 12:00:47
Hallo,
als Anhang jetzt noch der 2 Fall, wo sich eine Fahrstrasse nicht aufgelöst hat.

Gruß

Matthias
Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 25. Januar 2023, 12:47:32
Hallo Matthias,

dann öffne doch im Fahrten-Ablaufinspektor die Detailansicht. Dort ist dann der Übeltäter aufgeführt.
Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Helmut Kreis am 25. Januar 2023, 12:59:22
Hallo Matthias,

Fahrzeug 1, ID-Nr. 147, hat wie Fahrzeug 2, ID-Nr. 151, die Adresse 0. Fzg 2 ist auch nicht eingemessen.
Fahrzeug 3, ID-Nr. 135, hat wie Fzg 4, ID-Nr. 136, die Adresse 1.Fzg 4, hat die Länge 0 und auch keine Angaben von meldenden Achsen.

Warum legst Du die erste Freigabe der FS 114>67 nicht mit 55F und 56F fest?
Weiteres zum Problem später.
Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Matthias Schieblon am 25. Januar 2023, 13:32:15
Hallo Helmut,

die Loks haben die gleiche Adresse weil es MFX-Loks sind. Ich habe da selbst nichts eingetrage.
Bei der BR 147 hab ich wohl aus versehen die Längenangaben wieder gelöscht und der Triebzug ist noch nicht eingemessen, da meine Messstrecke für ihn zu kurz ist. Hab ihn aber nicht in der Automatik eingebunden.

Gruß

Matthias
Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Helmut Kreis am 25. Januar 2023, 13:41:59
Hallo Matthias,

kann es sein, dass Deine Automatik mit einem Laufzeitfehler abbricht?
Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Matthias Schieblon am 25. Januar 2023, 13:55:02
Hallo Helmut,

ist mir auch gerade an meinem Bürocomputer aufgefallen. Muss an der letzten Sicherung liegen. Im Mobakeller hatte ich diesen Fehler noch nicht.
Werde die Sicherung noch mal neu einstellen, wenn ich wieder zu Hause bin.

So ein Sch....

Gruß

Matthias
Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Matthias Schieblon am 25. Januar 2023, 16:43:30
Hallo,

den Laufzeitfehler bekomme ich auch bei älteren Bacups.
In der Anlagenversion mit Betrieb erscheint er nicht.

Bin verwundert und ratlos.

Gruß

Matthias
Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Matthias Schieblon am 25. Januar 2023, 17:31:52
Hallo,

bei der letzten Simulation ist jetzt kein Laufzeitfehler mehr aufgetreten.
Habe in dem IFAZ auf der rechnten Seite meines HBFs 2 der 3 Kontakte entfernt.
Diese Kontakte waren in der Fahrstrasse schon als Geschwindigkeitsreduzierung und Bremskontakt eingestellt.

Jetzt also zurück zum eigentlichem Problem. ;)

Gruß

Matthias
Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Bernd Senger am 25. Januar 2023, 18:56:53
Hallo Matthias,

in Deinem Projekt ist als Beispiel die Teilstreckenfreigabe für die FS 114>067 nicht korrekt. Hier hast Du den Kontakt 57 sowohl der Teilstreckenfreigabe 1 als auch der Hauptfreigabe zugeordnet (aufgezeichnet). Das kann nicht funktionieren.
Weiterhin wäre es vorteilhafter, bei dieser Fahrstrasse ggf. zwei Teilstrecknefreigaben einzurichten.

Die erste Teilstrecke bis zum ASig des Bahnhofsgleises - Freigabe wenn K119 "wieder frei" ist. Die erste Weiche nimmst Du  neben den anderen Magnetartikeln mit in die zweite Teilstreckenaufzeichnung. Diese gibst Du frei, wenn der Kontakt 057 wieder auf frei gemeldet wird.

Viel Erfolg!
Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Bernd Senger am 25. Januar 2023, 19:08:54
Hallo Mathias,

weitere fehlerhafte Fahrstrassen:

035>184 - hier gibt es keine Hauptaufzeichnung sonder nur 2 Teilstreckenaufzeichnungen. Ein Fahrstrasse muss immer eine Hauptaufzeichnung habe und kann bis zu 2 Teilstreckenfreeigaben beinhalten. (vgl. Handbuch, S.408)

Für die FS 116>067 gilt das Gleiche, was ich für die FS 114>067 im vorherigen Beitrag geschrieben habe





Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Markus Herzog am 25. Januar 2023, 23:13:14
Hallo Matthias,

das wirklich Problem was zum LZF 6 geführt hat ist das Folgende gewesen in deiner ersten Datensicherung:
Im FAZ 061 welches 132cm lang war hattest du den Abstand Signal zum Gleisende auf 20cm gesetzt, also 112 cm vom Gleisanfang.
Den Bremsbeginn hattest du aber auch 120cm gesetzt. Dadurch kam es zu einem quasi unendlich großen Beschleunigungswert. Werde ich künftig abfangen, ist aber in deinem neuen Projekt eh schon beseitigt.

Grüße
Markus
Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Matthias Schieblon am 26. Januar 2023, 20:57:48
Hallo,

nachdem ich heute im Büro die Simulation 3 Stunden fehlerfrei hab laufen lassen, habe ich mich wieder an die Anlage gewagt.
Nach ca. 10 Min ist meine Anlage stehen geblieben, weil 2 Fahrstrassen sich nicht aufgelöst haben.
Die Loks fuhren Ihre Strecken weiter, wobei andere Fahrstrassen wieder aufgelöst wurden und haben dann planmässig  in den SBs gehalten. Die Zugnummernanzeigen stehen auf grün.

Anbei die aktuelle Datensicherung und ein Screnshoot.

Gruß Matthias
Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Markus Herzog am 26. Januar 2023, 21:01:13
Hallo Matthias,

bitte einfach mal in der Situation im Fahrtenablauf-Inspektor unten über die Symbolleiste je die Detailansicht der Fahrten aufrufen (Baum komplett aufklappen) und schon solltest du was sehen was innerhalb der FS nicht abgearbeitet wurde und was du ggf. anders konfigurieren musst.
Ich tippe mal auf Nicht abgearbeitete Folgeschaltungen oder so.

Grüße
Markus
Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Matthias Schieblon am 26. Januar 2023, 21:12:46
Hallo Markus,

Okay, da gibt es noch mehr Details. Werde es mir nächste Woche ansehen, da ich am Wochenende nicht zu Hause bin.

 Allen ein schönes Wochenende.

Gruß Matthias
Titel: Re: Teilstrecke (Fahrstrasse) wird nicht aufgelöst
Beitrag von: Matthias Schieblon am 30. Januar 2023, 21:05:13
Hallo Markus,

Probleme gefunden und gelöst. In den zwei betroffenen Fahrstrassen war RMK eingetragen, der nicht von den Fahrzeugen benutzt wurden. War ein Fehler in meinem Gleisbild.
Die Details im Fahrteninspektor haben den Fehler angezeigt.
Gleisbild angepasst und Fahrstrasse korrigiert und jetzt funktioniert es.

Danke für alle Hilfe.

Gruß

Matthias