Neueste Beiträge - Seite 2

Neueste Beiträge

Win-Digipet allgemein / Aw: weitere Ungereimtheiten in...
Letzter Beitrag von supermoee - 11. November 2025, 20:51:48
Hallo

heute habe ich einen weiteren Testlauf gefahren. Nicht so lang wie am Wochenende aber immerhin aufschlussreicht. Leider habe ich keine Antwort auf meine zuletzt gestellten Fragen bekommen. Ich habe mich aber durchgetestet.

Die Fahrten ID6 und ID7 habe ich angeglichen. Bei beiden wird am Kontakt nach dem Startkontakt die Zugeigenschaft angepasst und die nächste Fahrt angefordert. Zusätzlich wird ja im Fahrprofil auch die Stirnbeleuchtung und der Sound nach einer gewissen Strecke eingeschaltet.

Der Trend ist der gleiche wie vorher auch. Beim Ja Strang mit ID7 wird die Zugeigenschaft immer korrekt geändert, beim Nein Strang mit ID6 nicht immer.

Die von Torsten angesprochene Abhängigkeit, ob die Folgefahrt gestellt wird oder nicht, konnte ich beim Nein Strang mit ID6 beobachten. Wenn die Anschlussfahrt gestellt wird, wird die Zugeigenschaft nicht angepasst, ist die Fahrt blockiert, wird die Zugeigenschaft geändert.

Anders beim Ja Strang mit ID7. Da wird die Zugeigenschaft immer zuverlässig angepasst, egal ob die Anschlussfahrt gestellt werden kann oder nicht. Da funktioniert die Schaltung sauber. Was aber nicht funktioniert ist das Schalten der Spitzenbeleuchtung. Diese wird ja am gleichen Kontakt wie der Anforderungskontakt + Weg im Profil eingeschaltet. Wenn die Anschlussfahrt gestellt ist, wird die Spitzenbeleuchtung nicht eingeschaltet. Das sollte ein ähnlicher Effekt sein wie bei ID6. Da ist das Einschalten der Spitzenbeleuchtung nicht vorgesehen.

Daher meine Frage: funktioniert die Schaltung beim Ja Strang zuverlässig, weil im internen Ablauf von WDP zuerst die Zugeigenschaft geändert und dann die Anschlussfahrt angefordert wird? Am Ende dann das Spitzenlicht?

Nur so kann ich mir den Unterschied der beiden Stränge erklären.

Und was ich nicht im Handbuch finden konnte. Welche Aktionen/Folgeschaltungen werden im Fall der Stellung der Anschlussfahrt von WDP ignoriert? Ich meinte von früher zu wissen, dass nur die Bremskontakte und am Zielkontakt ignoriert werden. Anscheinend wird bei mir alles ignoriert.

Die Fahrt ID23 ist ähnlich aufgebaut. Bei Kontakt 093 Spitzenlicht im Profil ausgeschaltet, Anschlussfahrt angefordert. Da funktioniert das Ändern der Spitzenbeleuchtung zuverlässig, auch wenn die Anschlussfahrt gestellt ist.

Dieses nicht immer gleiche Verhalten der Software verwirrt mich. 

Würde es besser sein, wenn ich die Änderung der Zugeigenschaft statt in der Fahrtenautomatik in den Fahrten selbst abbilden würde?

Danke und Gruss

Stephan     
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: Zwischenhalt in FSS funkti...
Letzter Beitrag von Manfred G. - 11. November 2025, 20:42:40
hej Wolfgang,

das Umverkabeln wäre nicht nötig gewesen. Das solltest du wieder rückgängig machen. Trage dann die 2 RMK 26 und 27 in das iFAZ ein (von links nach rechts, also erst 26, dann 27) und konfiguriere es für 2 Fahrtrichtungen.
Und wenn du die rückmeldefähigen Gleisnummern (ab 399) verwendest, dann brauchst du keine Sprungmarken zu setzen.

hejdå
Hardware-Bastelei / Aw: Ankunftsschild mit Echtzei...
Letzter Beitrag von Sven Spiegelhauer - 11. November 2025, 20:35:11
Hallo Friedrich,

der ESP muß für MQTT die Adresse haben, wo der Broker drauf läuft. Also die IP Deines Rechners. Das hat nichts mit der IP 127.0.0.1 zu tun, welche WDP verwendet.
Letzter Beitrag von Krogsgaard - 11. November 2025, 20:01:06
Hallo Friedrich,

Schönen abend - morgen: versuch mit ChatGPT - es ist genial 👍

Gruß Jens
Win-Digipet allgemein / Aw: Aufrückfahrstraße im Schat...
Letzter Beitrag von Bahner - 11. November 2025, 19:41:49
Hallo ihr drei,

besten Dank für eure Kommentare.
Da ich jedes Schattenbahnhofsgleis als ein MiFAZ ausführen will, verstehe ich, dass zur Steigerung der Genauigkeit möglichst viele RMKs auf die 9,50 m aufzuteilen sind. Den ersten nach der Einfahrweiche werde ich dann auf 40 cm setzen, genau wie den letzten (Zielkontakt) vor der Ausfahrweiche. Die restlichen 8,70 m werde ich dann in 4 knapp 2,20 m lange RMKs aufteilen. Somit besteht jedes Gleis zwischen den Weichen aus 6 RMKs. Das sollte doch ausreichend sein für 10 oder besser 20 cm Abstand zwischen den Zügen, oder?

Thomy, stammen deine Längenangaben noch aus einer Zeit, in der es keine MiFAZ gab oder habe ich hier irgendetwas total falsch verstanden? Kurze Züge sind bei mir natürlich auch dabei.

Viele Grüße
Kurt
Letzter Beitrag von Friedrich Rütting - 11. November 2025, 19:29:17
Hallo

Ich habe alles versucht mit allen möglichen Kombinationen.
Windigipet läuft auf dem selben computer wie der Broker.
Deshalb lokale 127.0.0.1
Ich probiere morgen weiter.
Schönen Abend
Friedrich
Letzter Beitrag von wolfgangschreyer - 11. November 2025, 19:14:48
Hallo Pierre, Manfred,

hier ist das Projekt. DANKE!
Win-Digipet allgemein / Aw: Aufrückfahrstraße im Schat...
Letzter Beitrag von Matthias Schäfer - 11. November 2025, 19:13:33
Hallo Kurt,

meine Gleise im SBhf sind ähnlich lang, pro Gleis bis zu 12 RMK, noch aus einer Zeit stammend, als es noch kein miFAZ gab. Was Pierre oben geschrieben hat hinsichtlich der Anzahl der RMK ist sicher sinnvoll.

Bei mir passen je nach Zuglänge bis zu 6 Züge in ein Gleis. Und es gibt Aufrückfahrstrassen, und damit begann ein "Problem:

Wenn vorne der erste Zug rausgefahren ist, wurden erst mal 5 oder mehr Aufrückfahrstrassen gestellt. In dieser Zeit fuhr vorne kein Zug raus und hinten keiner rein, falls Platz gewesen wäre.

Bei diesem Thema hat mir mal wieder Sven auf die Sprünge geholfen, unten folgt die Betreffzeile des gesamten Beitrages, bin leider zu doof zum direkt verlinken, ist vielleicht gerade bei sehr langen SBhf-Gleisen zu beachten.

Erfahrung: MiFAZ mit FDL-SBhf-Steuerung
Letzter Beitrag von Krogsgaard - 11. November 2025, 19:10:02
Hallo,

Warum verwendest du nicht dieselbe IP-Adresse auf deinem Windigipet und deinem iPad?
Hast du überprüft, ob die Informationen in der config.h korrekt sind?
Hast du es mit beiden IP-Adressen hier ausprobiert?
Wenn es immer noch nicht funktioniert – versuche, ChatGPT zu starten, lade deine .ino- und config.h-Dateien sowie deine Fehlermeldung hoch und bitte um eine Erklärung.

Viele Grüße
Jens
Letzter Beitrag von Pierre Massar - 11. November 2025, 18:34:59
Hallo Wolfgang,

wie schon gehabt bitte das Projekt hochladen. Wenn nur die Richtung der RMK nicht korrekt ist gibt es schon Probleme. Mit dem Projekt kann man sich das ansehen und dann evtl. die Ursache finden.