Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Car-System-Steuerung

Dreiwegabzweig anlegen

(1/2) > >>

carlosenior:
Liebe WDP-Car-System Begeisterte,

nach längerer Hardwarebastelei bin ich gerade dabei, meinen zweiten Car-Systemteil in WDP einzubinden.

In meinm ersten Teil habe ich einen Dreiwege-Straßenabzweig mit zwei getrennten einfachen Abzweigen realisiert (BiDiB-Makros rechts-gerade und links-gerade) - klappt.

Nun versuche ich das mit einem Dreiwege-Straßenabzweig direkt (auch um Platz im WDP-Gleisbild zu sparen) und mach' wohl was falsch. Wenn ich z. B. von gerade auf rechts schalte, dann funktioniert das, wenn ich anschließend wieder von rechts auf gerade schalte mit dem Mauszeiger, dann springt der Servoarm erst direkt nach links und dann nach einem weiteren Klick auf gerade.

Angelegt habe ich den Abzweig wie im Anhang dargestellt. - Im Handbuch find' ich nix oder suche unter falschen Stichworten.

Könnt Ihr mir kurz sagen, wo ich den Fehler mache?

Dankeschön vorab schon mal.

Markus Herzog:
Hallo Carlo,


--- Zitat ---gerade auf rechts schalte, dann funktioniert das, wenn ich anschließend wieder von rechts auf gerade schalte mit dem Mauszeiger, dann springt der Servoarm erst direkt nach links und dann nach einem weiteren Klick auf gerade.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch klar, WDP schaltet bei Klick immer Stellung 1 dann 2 dann 3 und dann wieder von vorne.
Willst du direkt von Stellung 1 nach 3 oder 2 nach 1 oder 3 nach 2 dann klickst du auf die Weiche mit der rechten Maustaste im Hauptprogramm und wählst direkt die Zielstellung aus.

Grüße
Markus

carlosenior:
Servus lieber Markus,

ahaa, und schon wieder gelernt. Wird echt Zeit, dass ich mich endlich mehr mit WDP befassen kann. Monatelang gar nix zu machen und dann wieder reingehen ist nicht ideal. Aber dank euch und diesem klasse Forum möglich.

Ganz herzlichen Dank

Siegfried Biermann:
Hallo Zusammen
jetzt habe ich mir den Servo Decoder von DC-Car zu gelegt.
Nun möchte Ich eine Dreiwegeweiche schalten.
Im DC-Car Decoder gebe ich eine Adresse an und schalte mit der DC-Car SP Software mitte links sowie mitte rechts.
Jetzt aber in WDP 2021
Eine Dreiwegeweiche benötigt in 2021 Version nun zwei digital Adressen.
Wie muss ich oder was muss ich machen damit es mit diesem Decoder von DC-Car Servo und WDP funktioniert.
Das Schalten realisiere ich mit der CC-Schnitte DCC Format, das Fahren und Rückmelden mit CS3.
Oder benötige ich ganz anderen Decoder? 
 

carlosenior:
Hallo Siggi,

ich kenne leider den DC-Servodecoder der neuesten Generation nicht. Bei einem ESU-Servodecoder ältere Version musste ich mit zwei Adressen arbeiten für eine Dreiwege-Servoschaltung.

Ggf. einfach mal S. Dankwardt fragen ... der kennt hier bestimmt die Lösung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln