Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Zwei Märklin Loks haben identische Probleme

(1/4) > >>

starwind:
Hallo MoBa Kollegen!

Ich habe mit zwei meiner Märklin Loks identische Probleme:

- Beide Loks haben an den gleichen Stellen auf der Anlage einen wie ich es definiere, Stotter-Effekt. D.h. sie bremsen kurzzeitig extrem ab, Stirnsignal Lampen sind aber an, um dann wieder auf Soll-Geschwindigkeit zu fahren.
- Erstaunlicherweise handelt es sich in beiden Fällen um Schweizer Loks. Einmal Märklin 39602 und Märklin 37348. Zu letzterer Lok gibt es bereits ein Thema.

Mein größtes Problem ist zu verstehen, wonach ich auf meiner Seite noch suchen kann/sollte.

Beide Loks habe ich nach verschiedenen Tipps in möglichst alle Einzelteile zerlegt und ALLES, was nach Abnutzung aussah ersetzt/gereinigt Ultra-Schall Bad. Leider ohne Erfolg.

Besonders enttäuschend für mich, mein Fuhrpark besteht zu 98% aus Märklin Loks und ist über 50 Jahre gewachsen. Alle Loks kommen ohne Stottern über oben beschriebene Stellen, nur die Zwei genannten Loks nicht.

Insofern such ich nach dem Löser des gordischen Knotens, der mir den TIPP geben kann, wo ich noch suchen kann.

Ich will nicht glauben, dass es an den Boostern liegen kann, die ausschließlich zwei Loks mit falschen Fahrdaten an zwei Stellen auf der Gesamtanlage versorgen.

Viele Grüße und Dankeschön an Alle, die sich Gedanken machen,

Winfried

limagolf10:
Moin Winfried,
hast Du bei beiden Loks auch die gleichen Probleme, wenn Du sie ohne Gehäuse fahren lässt?

Jürgen Schumacher:
Hallo Winfried,

wo stottern denn die Loks an einer Auffahrt ?
oder an einer Weiche ?
Auf einer geraden Strecke kann es fast nicht möglich sein oder ?

starwind:
Hallo Lothar,

Ohne Gehäuse habe ich noch nicht probiert. Ist also ein Versuch wert.
Teste ich heute Abend!

Viele Grüße,

Winfried

starwind:

--- Zitat von: Jürgen Schumacher am 29. Dezember 2022, 10:37:17 ---Hallo Winfried,

wo stottern denn die Loks an einer Auffahrt ?
oder an einer Weiche ?
Auf einer geraden Strecke kann es fast nicht möglich sein oder ?

--- Ende Zitat ---

Hallo Jürgen, genau da ist das Problem: auf gerader Strecke. Einmal vor und einmal nach einer Kurve

Viele Grüße,

Winfried

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln