Autor Thema: FDL SBS Zug erhält keine Ausfahrt  (Gelesen 1032 mal)

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
FDL SBS Zug erhält keine Ausfahrt
« am: 29. Januar 2023, 18:37:54 »
Moin WDP-Kollegen,

ich habe einen Fahrdienstleiter SBS 2 definiert und eine zugehörige Fahrtenautomatik FDL-SBS2.

Anfangs klappt alles wunderbar. Dann merke ich aber, dass der Zug, der auf dem Fahrzeug-Anzeiger mit der Nummer 23 steht nicht an der Automatik teilnimmt.  Die Zahl bei REF bleibt auf 1 und wird nicht angefordert.
Auch in der Simulation ist das gleiche Problem zu erkennen. Im Anhang meine Datensicherung.

Was habe ich wohl falsch gemacht ?  ???

Schönen Sonntagabend allen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Zug erhält keine Ausfahrt
« Antwort #1 am: 30. Januar 2023, 20:10:27 »
Hallo Ingo,

ich hatte bis vorhin das gleiche Problem. Schau mal ob die FAM die Epoche des besagten Zuges erlaubt. Ich hatte tatsächlich einen einzigen Zug in Epoche 2, jedoch genau diese Epoche übergeordnet für die FAM ausgeblendet.
Mir ist das nicht aufgefallen weil dieser Zug dennoch in allen FAM Bereichen, FS und FSS unterwegs war bisher. Nur bei der Freigabe der Ausfahrt schaut der FDL scheinbar darauf.
Epoche 2 freigegeben und der Zug fährt aus.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: FDL SBS Zug erhält keine Ausfahrt
« Antwort #2 am: 30. Januar 2023, 21:06:42 »
Hallo Frank,

gerade überprüft, keinerlei Einschränkungen bei der Epoche und den sonstigen Einstellungen ( Fahrzeug-Typ, Zug-Typ, Länge )

War ein guter Hinweis von Dir

Schade
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Zug erhält keine Ausfahrt
« Antwort #3 am: 30. Januar 2023, 23:28:29 »
Hallo Ingo,

irgendwas klemmt da in der Konstellation. Ich denke du hast vermutlich nichts falsch gemacht. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen im Code. Ist aber eher ne Sache von Wochen als von Tage ehe ich dazu komme, da relativ aufwendig da einzusteigen. Ich kann dir da ad hoc keine Lösung anbieten außer eine der andere Ausfahrtsauswahloptionen z.B. Zufall zu nehmen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: FDL SBS Zug erhält keine Ausfahrt
« Antwort #4 am: 31. Januar 2023, 07:43:28 »
Hallo Markus,

ist kein Beinbruch, mir ist es nur aufgefallen.

Ich stelle die Ausfahroption um auf Zufall.
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit