Autor Thema: Fahrtrichtung  (Gelesen 2718 mal)

Offline Frank67

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Trier Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtrichtung
« Antwort #15 am: 09. Februar 2023, 07:49:06 »
Hallo Vik
Züge sollen zu den Bahnhöfen dann paar Runden im Kreis dann wieder zurück in die Abstellgleise aber bekomme die Hinfahrt schon nicht hin ,desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich bei der Z21 Railcom deaktivieren tue, funktioniert wdp kein hängen bleiben mehr ,aber dadurch auch kein programmieren auf dem Hauptgleis  Gruß Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    roco z21+  roco 10808 über can-bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Fahrtrichtung
« Antwort #16 am: 12. Februar 2023, 10:50:24 »
Hallo Frank,
Züge sollen zu den Bahnhöfen dann paar Runden im Kreis dann wieder zurück in die Abstellgleise aber bekomme die Hinfahrt schon nicht hin....
die Bedienphilosophie des Viessmann Commanders unterscheidet sich deutlich von WDP. Du wirst Deine bisherigen Erfahrungen kaum übertragen können. Du solltest Dich schrittweise in WDP einarbeiten und zuächst nur ein paar Abschnitte Deiner Gleisanlage für die Runden mit einer Lok im Kreis nutzen (so wie im Einsteiger-Tutorial und - Video beschrieben).
 Im nächsten Schritt eine isolierte Pendelfahrt mit einer Lok ausprobieren. Danach zwei Loks abwechselnd und dann auch gleichzeitig auf denselben Abschnitten fahren lassen. Danach vielleicht erstmals Kreis- und Pendelfahrten in einer Fam kombinieren. Vorher noch die Möglichkeiten von Fahrstrassen Sequenzen mit ihren Ausweichwegen kennlernen. Alles zunächst in der Simulation, aber mit konkreter Implementierung für Deine reale Anlage, d.h. ausschließlich mit den real in den Abschnitten vorhandenen Rückmeldern, aber erstmal ohne die Nutzung der Hardware-Erkennung per RailCom im Decoder und 10808. Also auch den 10808 zunächst nur als reinen Stromfühler nutzen.
WDP ist kein Plug'n Play, Du musst Dir die Möglichkeiten selbst "erfahren"....  ;)

MfG

vik
« Letzte Änderung: 12. Februar 2023, 10:56:37 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtrichtung
« Antwort #17 am: 12. Februar 2023, 17:27:19 »
Hallo Frank,

,desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich bei der Z21 Railcom deaktivieren tue
Hast du denn bei aktiviertem Railcom mal für alle FAZ wo du eine Erkennung in den Eigenschaften in WDP konfiguriert hast auch mal geschaut ob wenn du eine Lok in den Abschnitten aufgleist, ob dann in Abhängigkeit der aktuellen Dekoderrichtung, dann im Gleisbild auch die richtige Fahrtrichtung (links/rechts/oben/unten) im FAZ erscheint?
Ggf. muss da dann in den Eigenschaften der Erkennung im FAZ die Fahrtrichtungserkennung invertiert werden.

Hinzu kommt noch, dass es leider auch Hersteller gibt, die bei bestimmten Dekoderserie leider auch noch anders herum als alle anderen melden (obwohl Dekoder-Gleisanschlussfarben rot/schwarz wie bei allen anderen verdrahtet sind...).

Sinnvolles Vorgehen also:
Man richtet sich auf der Anlage die Richtungs-Erkennung für alle Abschnitte immer mit einer selbsterwählten Referenzlok ein.
Kommen nun neue Loks hinzu, schaut man ob die auf einem bereits mit der Referenzlok getesteten Abschnitt richtig herum gemeldet wird, wenn nicht ab in die Einstellungen der Lok und dort die Erkennungsrichtung für die Lok invertieren....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Frank67

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Trier Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtrichtung
« Antwort #18 am: 13. Februar 2023, 07:49:39 »
Hallo Markus
Ja die Aufgleisrichtung stimmen überein,dank Karlheinz Hilfe komme ich auch soweit Mal zurecht,nur warum funktioniert  wdp nicht wenn ich bei der Z21 Railcom aktiviert habe.
Zb.fahrstrassen oder Automatik einrichten geht aber beim beenden reagiert wdp nicht mehr oder auch bei Simulation beenden
Habe ich in der Z21 Railcom ausgeschaltet ist alles normal
Gruß Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    roco z21+  roco 10808 über can-bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Fahrtrichtung
« Antwort #19 am: 13. Februar 2023, 09:48:10 »
Hallo Frank,
Ja die Aufgleisrichtung stimmen überein,dank Karlheinz Hilfe komme ich auch soweit Mal zurecht...
vielleicht habe ich es überlesen, welche Gleise hat Du und welche Decoder nutzt Du in Deinen Fahrzeugen?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Frank67

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Trier Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtrichtung
« Antwort #20 am: 13. Februar 2023, 10:40:13 »
Hallo Vik
Fleischmann Gleise Decoder zimo
Gruß Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    roco z21+  roco 10808 über can-bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtrichtung
« Antwort #21 am: 13. Februar 2023, 17:53:10 »
Hallo Frank,

Zb.fahrstrassen oder Automatik einrichten geht aber beim beenden reagiert wdp nicht mehr oder auch bei Simulation beenden
Habe ich in der Z21 Railcom ausgeschaltet ist alles normal
Hmmm....habe selber eine Testanlage mit der Z21 in Betrieb. Da kann ich das nicht nachvollziehen.
Wie viele Roco 10808 und wieviele Railcomfähige Dekoder hast du denn im Betrieb?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte (auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte) wäre, dass ggf. irgendein Railcom-fähiger Dekoder im Dauerfeuer steht und WDP permanent mit Nachrichten "beschießt" und WDP halt alle abarbeiten will und dann kein Ende findet. Ist aber gerade auch nur reine Theorie im Kopf, da noch nie erlebt und eigentlich auch im Code abgefangen.
Kannst du mal die Anzahl der angeschlossenen Dekoder/Loks am gleis sukzessive reduzieren ob sich damit was ändert. Vielleicht ist auch einer ein "faules" Ei.

Grüße
Markus

P.S.: Ist die aktuellste Firmware auf der Z21 und allen Dekodern drauf?
« Letzte Änderung: 13. Februar 2023, 17:54:58 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Frank67

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Trier Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtrichtung
« Antwort #22 am: 14. Februar 2023, 06:40:35 »
Hallo Markus
Da ich nur mit 3 Loks am probieren war hatte die anderen außer acht gelassen
Und bei denen lag der Fehler Aufgleisrichtung falsch  jetzt funktioniert alles
Gruß Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    roco z21+  roco 10808 über can-bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11