Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Car-System-Steuerung

Autos und Straßenbahn

(1/2) > >>

Joachim We.:
Hallo zusammen

Ich plane gerade ein 3m langes Gleis/Straßenstück das sich Autos und Züge teilen sollen.
Da ich ja von den Zügen eine Dauermeldung übers Gleis und von den Autos eine Momentmeldung über Magnet bekomme stelle ich mir gerade die Frage wie ich das steuern kann dass beide gleichzeitig den Fahrweg nutzen.

Mein Ansatz im Moment wäre recht kurze Rückmeldeabschnitte, sagen wir mal 20cm, einzubauen und zwar einmal Magnet (Auto) und Radsatz (Zug) nebeneinander. Dann hätte ich 40cm langen IFAZ und/oder MIFAZ.
Wenn nun die Fahrstraßen gegenseitig verriegelt werden sollte dies doch funktionieren.

Also etwa so
IFAZ 1.1 , 2.1 und 3.1 sind für Züge
MIFAZ 1.2 , 2.2 und 3.2 sind für Autos

Wenn nun der Zug von 1 bis 3 fährt kann ein Auto erst auf 1 wenn der Zug auf 2 ist usw.

Was meint Ihr dazu oder gibt es eine bessere einfachere Lösung ???
Hat das schon jemand realisiert ??

Gruß
Joachim
 

Joachim We.:
Offensichtlich hat das noch niemand realisiert.
Ein Gedankenaustausch wäre schön gewesen.

Dann werd ich wohl wild drauflostesten müssen.

Gruß

Michael Möller:
Hallo Joachim,

ich habe mir zu Deinem Problem einige Gedanken gemacht, bin aber - auch mangels Testmöglichkeiten - der Sache nicht wirklich weiter nachgegangen.

Gern möchte ich Dir aber anbieten, bei auftretenden Problemen jederzeit wieder hier oder auch per PN zu fragen.
Ich werde mich gerne Deinem Auto/Straßenbahnproblem weiter widmen.

Viel Erfolg, und lass uns "Unwissende" an Deinem Erfolg teilhaben, wenn es soweit ist!

LG Michael

Joachim We.:
Hallo Michael

Wir brauchen das nicht per PN machen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere daran Interesse.

Ich häng mal einen Plan und mein Testprojekt zum besseren Verständnis mit ran.

In der Simu siehts schon mal recht gut aus. Eventuell sollte man noch die Rückmelder mit abfragen aber das wird wohl erst beim Testaufbau ersichtlich werden. Das dauert aber noch da mein 3D Drucker mit dem Projekt ordentlich beschäftigt ist  :)

Trotzdem wer Ideen hat gerne her damit

Gruß
Joachim

S.Dankwardt:
Hallo

Nach einer krankheitsbedingten Pause geht es voraussichtlich ab nächsten Monat wieder weiter.

Auf der Testanlagen sind verschiedene Abschnitte im Mischbetrieb.
Straßen mit Schienen
so dass Straßenbahn und DC-Cars die gleiche Strecke benutzen.


Video 1
Video 2
Inzwischen ist alles mal wieder umgebaut worden.  (Das Bauen ist das Ziel)
Die Anlage war mit WDP 2018 betrieben worden.

Die Straßenbahnen laufen im Akkubetrieb wie die DC-Cars.
Daher war die Rückmeldung ähnlich wie bei den Autos.
Durch die Abstandsteuerung wird das auffahren verhindert.
Die Autos hatten IR-Rückmelder und die Straßenbahn magnetische Rückmeldung.
So konnten 2 Fahrstraßen auf der Strecke eingerichtet werden um näher auffahren zu können.
Der Abstand wurde durch die Abstandssteuerung eingehalten.

Das ist seit der Version WDP 2021 nicht mehr nötig. 

---------
Wäre es in Deinem Fall nicht das Einfachste den Straßenbahnen Magnete zu verpassen?
Dann würden die sich bei den Sensoren wie ein Auto melden.

---------
Die Feuerwehr Dresden ist für die Unterstützung des Straßenbahnverkehrs ausgerüstet und hatte 2022 einiges zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln