Autor Thema: Loconet  (Gelesen 2241 mal)

Offline WolleS

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • de
Loconet
« am: 20. Februar 2023, 17:25:55 »
Hallo zusammen,

ich noch relativ neu dabei und habe ein Problem mit dem Schaltmodul 63410 von Uhlenbrock. Ich habe das Modul über das Twin Center programmiert. Die Weichen von Fleischmann lassen sich problemlos schalten, der Pikoweichenantrieb 55271 reagiert mäßig und schaltet nicht richtig durch. Lege ich die Pikoweiche an Anschluss 1/2 reagiert die Weiche beim Setzen des Moduls in den Programmiermodus sofort und problemlos.

Ein weiteres Problem habe ich mit WDP (2021 Premium). Hier kann ich die im Loconet programmierten Weichen gar nicht schalten ( siehe Fehlermeldung im Anhang ). Ich meine alles richtig gemacht zu haben...

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, das Problem beschäftigt mich schon 3 Wochen und ich bin noch keinen Schritt weiter.

VG Wolfgang


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2023, 17:40:04 von WolleS »
VG Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Twin Center
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet
« Antwort #1 am: 21. Februar 2023, 11:09:54 »
Hallo Wolfgang,
programmiere das 63410 mit dem Uhlenbrock Programmiertool.
Ist zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, geht dann aber.
Damit kannst Du dann auch gleich die Ausgänge des Moduls testen.

Zu den Piko-Schaltantrieben:
wenn die neu sind, dann sollten diese klaglos funktionieren. Ich habe diese bei mir ausschliesslich im Einsatz, da ich das Piko A-Gleis habe.
Wenn die Schaltantriebe etwas älter sind, kann es sein, dass die Leiterbahnen korrodieren. Dann mal mechanisch schalten und vielleicht ganz leicht einsprühen. Es kann auch sein, dass die Weichenzunge klemmt, dass siehst Du aber beim Schalten.

Wenn sich die Weichen über WDP nicht schalten lassen, dann stimmt in Deiner Konfiguration etwas nicht.
Als erstes würde ich nicht die Weichen zum Testen nehmen. Die Piko-Weichen brauchen nur Schaltimpulse, wenn Du da eine Dauerspannung auf die Modulausgänge legst, tötest Du die Weichen, weil die Spulen heiss werden.
Meine Empfehlung:
Nimm zwei Leuchtdioden, schalte die jeweils mit einem Widerstand 1kOhm in Reihe an die Kontakte des Moduls, an denen die Weichen angeschaltet werden.
Wenn Du jetzt die Weiche schaltest, dann sieht Du, ob und wie die LED's leuchten. Bei Piko müssen die LED nur kurz aufblinken. Jeweils eine für eine Richtung.
Wenn keine LED vorhanden sind, kannst Du auch 12V Glühlampen nehmen.
Wenn Du mit dem Programmieren nicht weiterkommst, kann ich Dir auch die entsprechenden LNCV für das 63410 mitteilen, wenn Du mir den Ausgang des Moduls und die Weichenadresse mitteilst.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline WolleS

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • de
Re: Loconet
« Antwort #2 am: 21. Februar 2023, 18:16:24 »
Hallo Steffen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe auch das Loconet-Tool, bekomme es aber nicht zum Laufen. Einstellungen habe ich mit der Uhlenbrock Hotline gemacht, sollte ja dann auch passen, nur das Tool erkennt einfach nicht die Seriennummer vom Twin Center. Nach Aussage der Hotline liegt es vermutlich am USB Seriell Adapter ( Lindy 42811 ), was ich fast nicht glauben kann ( WDP funktioniert über diese Schnittstelle perfekt, auch die Loconet-Rückmelder vom Uhlenbrock 63320. Abhilfe würde hier das LocoNet Interface 63130 schaffen. Aber das ist noch ein anderes Thema

Ich habe dann das Modul 63410 über das Twin Center programmiert.
Modul Adresse ist 1001, das Modul habe ich mit der LNCV 1 auf paarweise Ausgänge für Weichensteuerung gesetzt. Die erste Adresse ist die 13 (Ausgang 1/2), weil ich bereits 3 Decoder ( a 4 Weichen ) programmiert habe.

Im Modul habe ich nun folgende Werte programmiert:

LNCV 21   130      LNCV 23   140
LNCV 22   131      LNCV 24   141
LNCV 61   100      LNCV 63   100
LNCV 62   100      LNCV 64   100

Die Fleischmannweiche sowie Flügelsignale von FLM schalten problemlos, der Piko Weichantrieb ( neu und noch an keiner Weiche verbaut ) schaltet wie beschrieben.

Gehe ich in den Programmiermodus so schaltet auch der Piko Weichenantrieb an Ausgang 1/2 perfekt durch.

Die Ausgänge 1-4 vom Modul habe ich mit Glühlampen getestet, sie leuchten kurz (so soll es ja wohl auch sein).

Gruß
Wolfgang






VG Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Twin Center
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet
« Antwort #3 am: 22. Februar 2023, 16:41:50 »
Hallo Manfred,
mit dem Twin Center kenn ich mich leider nicht aus, ich verwende eine Digikeijs 5000, mit der funktioniert die Programmierung.
Wenn ich es mit dem UB Tool versuche, dann nehme ich meine alte IBCom, das funktioniert garantiert - entspricht dem vorgeschlagenen Loconet Interface.

Ausgang1 ist LNCV21: 130- Adresse 13 rot
Ausgang2 ist LNCV22: 131- Adresse 13 grün
Ausgang3 ist LNCV23: 140- Adresse 14 rot
Ausgang4 ist LNCV24: 141- Adresse 14 grün

LNCV61-64: 100- Schaltdauer 0,5sec

Soweit richtig. mit den LNCV61-64 kannst Du ein bisschen spielen, wenn die Weiche unsauber schaltet.

Ich habe jetzt aber ein Verständnisproblem.
Wenn Du schreibst, es funktioniert irgendwie alles, was genau ist denn jetzt Dein Problem?

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline WolleS

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • de
Re: Loconet
« Antwort #4 am: 22. Februar 2023, 18:04:09 »
Hallo Steffen,

das Problem ist der Pikoweichenantrieb ( neu und noch nicht verbaut ). Er schaltet einfach nicht mit einem "Rutsch" durch, so wie man es kennt. Die alten Fleischmannweichen machen überhaupt keine Probleme ( von denen hätte ich es eher erwartet ).

Ich bin da jetzt ziemlich ratlos. Mit dem Tams "WD-34-2" klappt das komischerweise (funktioniert super)

Danke für deine Tipps. Ich muss mal schauen, wie das gelöst bekomme.

Gruß
Wolfgang
VG Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Twin Center
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet
« Antwort #5 am: 23. Februar 2023, 09:43:55 »
Hallo Wolfgang,
als erstes würde ich mal mit einer Gleichspannungsquelle, am besten mit einem regelbaren Stromversorgungsgerät, unabhängig von der MOBA, die Weichenantriebe testen.
12V Gleichspannung sollten hier reichen.
Wenn die Weiche sauber schaltet, dann kann das auch an der Länge des Schaltimpulses des 63320 liegen.
Hatte ich gestern geschrieben, hier kannst Du den Wert variieren und damit die Impulslänge vergrößern.
Für die Ausgänge 1 und 2 sind LNCV61 und 62 zuständig, schaue mal in die Beschreibung unter Beispiele Weichen.
Probiere aber erst mal mit LED und vorgeschalteten Widerstand, bevor Du die Antriebe aufschaltest.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Online Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 365
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet
« Antwort #6 am: 23. Februar 2023, 11:28:09 »
Hallo Steffen
Hallo Wolfgang,


wenn ich Weichenantriebe teste dann nehme ich einen Trafo der 12 oder 15V Wechselspannung hat
und nicht Gleichspannung, da die Gleichspannung den Metallkern des Antriebes
langsam aber sicher magnetisiert, was zur Folge hat das der Antrieb schwer schaltet

Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet
« Antwort #7 am: 23. Februar 2023, 12:39:13 »
Hallo,

nach o. a. Meldung sollte doch erst mal das eingestellte Format der Weiche 13 geprüft werden!
Welche Adresse hat denn Deine "Problemweiche"?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sepp Frei

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Kaltern a.d.Weinstrasse Ort bei GoogleMaps suchen it
Re: Loconet
« Antwort #8 am: 23. Februar 2023, 14:57:12 »
Hallo Wolfgang
LNCV 1=1 für Weichen
LNCV 1=2 für Signale
LNCV 1=3 gemischt zu programmieren

Ausgang 1LNCV 21=130;LNCV 41 131
Ausgang 2LNCV 22=131;LNCV 42 130
usw.bei Weichen
LNCV 61-80=100
Plusleitung der Weichen an der linken Seite des Moduls vor Ausgang 1 anschliessen

mit FG Sepp
Mit freundlichen Grüßen aus Südtirol
Sepp Frei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.Premium 2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Zweileiter, Piko A Gleis ,Zentrale IB II, schalten Loconet 63410 ; RM 63320 , Digikeijs, Rollmaterial Piko,ESU;Decoder Esu 4,0 Dcc, UB 76425 Kühn T165;Digikeijs RM;Yamorc;
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Win 10

Offline WolleS

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • de
Re: Loconet
« Antwort #9 am: 23. Februar 2023, 16:59:37 »
Hallo Sepp,

vielen Dank für deinen Tipp. Genauso hatte ich das Modul eingestellt. Problem bleibt.
"Analog" funktioniert die Weiche einwandfrei.

Da gibt es mit Sicherheit noch ein anderes Problem ( Decoder Uhlenbrock ? / Twin Center ? / Loconet ?).
Wird irgendwann schon klappen.

VG
Wolfgang
VG Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Twin Center
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet
« Antwort #10 am: 23. Februar 2023, 18:36:47 »
Hallo Steffen
Hallo Wolfgang,


wenn ich Weichenantriebe teste dann nehme ich einen Trafo der 12 oder 15V Wechselspannung hat
und nicht Gleichspannung, da die Gleichspannung den Metallkern des Antriebes
langsam aber sicher magnetisiert, was zur Folge hat das der Antrieb schwer schaltet

Hallo Hubert,
mit der regelbaren Spannungsquelle habe ich natürlich noch einen anderen Gedanken. Ich kann die Spannung soweit abregeln, bis die Weichen gerade noch sicher schalten. Daran erkenne ich, ob der Antrieb schwer läuft oder im Rahmen ist.
Eine regelbare Wechselspannungsquelle aufzutreiben, dürfte dafür relativ schwer sein (habe ich aber auch, leider nur Stufenschaltung).
Meine Pikoweichen werden übrigens alle mit Gleichspannung geschaltet, funktioniert ganz gut, es gibt allerdings auch mal einen Versager.
Dann ist es Zeit, alle Weichen mit WDP durchzuschalten, danach ist wieder gut.

Jetzt wieder an Wolfgang:
Nicht die Flinte ins Korn werfen. Sonst hast Du Frust bei der nächsten Weiche.

Verhält sich die Weiche an anderen Anschlüssen auch so?
Ist das nur der eine Antrieb oder kannst Du mit einem zweiten testen?

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline WolleS

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • de
Re: Loconet
« Antwort #11 am: 23. Februar 2023, 19:41:16 »
Hallo Steffen,

verzweifeln werde ich nicht. Alle Weichenantreibe schalten an diesem Decoder nicht wie gewünscht.
Bei 12V= ( wie vorgeschlagen ) schalten die wie gewünscht.
Ich habe bisher nur den einen Weichendecoder von Uhlenbrock, kann also nicht ausschließen das er nicht richtig funktioniert. Werde mal Ersatz besorgen.. dann schauen wir mal.

VG
Wolfgang
VG Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Twin Center
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet
« Antwort #12 am: 23. Februar 2023, 20:46:01 »
Hallo Wolfgang,
da kommen wir der Sache schon etwas näher.
Mein Vorschlag:
- setze das Modul in die Werkseinstellung - LNCV1 = 8
- die Moduladresse ist jetzt 1
- Wenn Du die Moduladresse ändern willst, dann LNCV0= Adresse.
- dann die bereits angegebenen Einstellungen: LNCV21=130, LNCV22=131, LNCV41=131, LNCV42=130, LNCV61=100, LNCV62=100

Das sind die Einstellungen für Ausgang 1 und 2, Impulsantrieb für Weichen.

Weichenanschluss:
rot an Kontakt1
sw an Kontakt Ausgang1
sw an Kontakt Ausgang2

Solange Du keine weiteren Änderungen machst, sollte Ausgang1 und 2 jetzt die Weiche stellen.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline WolleS

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • de
Re: Loconet
« Antwort #13 am: 24. Februar 2023, 19:28:57 »
Hallo zusammen,

Problem ist gelöst. Im Modul war die LNCV 18 auf "0" (warum auch immer). Auch nach Reset mit LNCV 1 (=8 )
war die Einstellung im Modul auf "0". Habe diese jetzt auf den Wert 25 ( wie in der Hilfe angegeben ) gesetzt...

und siehe da... es "funzt".

Vielen Dank Steffen, Sepp und allen anderen für die Hilfe.

VG und Schönes WE

Wolfgang
VG Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Twin Center
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet
« Antwort #14 am: 27. Februar 2023, 13:39:51 »
Hallo Wolfgang,
LNCV18 ist eine Variable zur Kurzschlusserkennung und sollte nicht geändert werden (Wert immer 25).
Da musst Du wohl mal bei der Programmierung abgeglitten sein. Warum die aber nach dem Rücksetzen nicht wieder auf 25 steht, keine Ahnung.
Prima, dass es jetzt funktioniert.
Weiterhin viel Erfolg.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25