Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Signale NICHT automatisch durch Fahrstrassen schalten

(1/2) > >>

Hanspeter Vetsch:
Hoi zusammen
Ich habe eine rein technische Anlage und geniesse es seit fast 30 Jahren mit WDP zu experimentieren.
Aktuell bin ich dabei Signale (nach SBB Vorbild) einzubauen. Diese werden via ESU Signalpilot angeschaltet. Das klappt eigentlich gut. Das gewünschte Signalbild möchte ich über aber Folgeschaltungen der Fahrstrassen ein- resp. ausschalten. Da je nach nachfolgendem Weg unterschiedliche Fahrbegriffe angezeigt werden müssen hängt das Signalbild von der eingestellten Fahrstrasse ab. Nun schaltet mir aber WDP über die Fahrstrasse automatisch einen Fahrbegriff, und der passt nicht zwingend zum Gewünschten.
Wo / wie kann ich verhindern dass die Fahrstrasse eigendynamisch meine Signale beeinflusst? Gibt es irgend eine "Schalter" in den Einstellungen, den ich übersehen habe?
Grüsse aus der Schweiz und Danke für die Hilfe  :)

Edwin Schefold:
Hallo Hanspeter

Du kannst doch die Signale aus der Aufzeichnung der Fahrstraße entfernen.

Dann hast du die Möglichkeit über den Stellwerkswärter die Signale nach deinen Vorstellungen zu beeinflussen.

Sven Spiegelhauer:
Hallo,

ich würde die Signale nicht entfernen, Grund ist die Verriegelung vom MA in FS. Man kann aber das Signal innerhalb der FS-Aufzeichnung jede gewünschte Stellung verpassen.

Enno Cöster:
Hallo zusammen,

ich schätze immer den Rat und gute Erklärung von Sven Spiegelhauer. Hier bin ich im Ergebnis aber nicht seiner Meinung. Bei mir sind die Signale aus den FS gelöscht/ausgegraut, weil bei Stellung der FS das Signal gerade noch nicht auf Hp1 gehen soll. Es werden vorher durch Profil Zugfunktionen aufgerufen (Motor an, Dampf, Lichter), und später wird das Signal von dem Profil geschaltet.

Mit besten Grüßen
Enno

Sven Spiegelhauer:
Hallo Enno,

Du kannst das Signal in der Aufzeichnung auch auf HP0 schalten und später im Profil auf HP was auch immer. Wichtig ist nur, das das Signal die FS verriegelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln