Autor Thema: MiFAZ Überschneidung  (Gelesen 1768 mal)

Offline Jens M.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
MiFAZ Überschneidung
« am: 05. März 2023, 20:36:08 »
Hallo,
ich plane gerade die RMKs im BW-Bereich. Hier möchte ich auch automatisches Kuppeln von Loks aus verschiedenen Richtungen durchführen können.
Meine Frage nun:
Ist es bei MiFAZ möglich, diese zu überschneiden?
Also RMK 1-3 = MiFAZ1 und RMK3-5 = MiFAZ2.
Lok 1 fährt von links in MiFAZ1 und kuppelnde Lok 2 fährt von rechts in MiFAZ2.
Oder macht man das ganz anders?
Ich möchte halt ganz flexibel überall 2 Loks kuppeln können.
VG Jens.
  • Win-Digipet-Version:
    Demoversion 2021.1 :)
  • Anlagenkonfiguration:
    Holzgrundgestell Module 3-8 von 12, Testanlage mit BiDiB, 2-L, Tillig-Elite
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I9-9900K, 64GB RAM, Win10Pro, Nvidia GeForce RTX2080Ti, Intel SSD 960GB

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MiFAZ Überschneidung
« Antwort #1 am: 07. März 2023, 19:18:37 »
Hallo Jens,

das MiFAZ ist nicht zum Kuppeln von Loks gedacht. Dazu brauchst Du "Kuppelfahrstraßen" bzw. Trennungsfahrstraßen. Das MiFAZ ist zum Abstellen von mehreren Loks oder Zügen auf einem FAZ gedacht.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Jens M.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
Re: MiFAZ Überschneidung
« Antwort #2 am: 08. März 2023, 08:45:34 »
Hallo Arthur,

danke für die Antwort. Dann brauch ich das für das Kuppeln nicht zu berücksichtigen.
Nun noch die Frage, ob gleiche RMKs in verschiedenen MiFAZ vorkommen dürfen, oder geht das nicht?

VG Jens.
  • Win-Digipet-Version:
    Demoversion 2021.1 :)
  • Anlagenkonfiguration:
    Holzgrundgestell Module 3-8 von 12, Testanlage mit BiDiB, 2-L, Tillig-Elite
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I9-9900K, 64GB RAM, Win10Pro, Nvidia GeForce RTX2080Ti, Intel SSD 960GB

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MiFAZ Überschneidung
« Antwort #3 am: 09. März 2023, 10:21:13 »
Hallo Jens,
ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Ein MiFAZ beginnt immer nach einer Weiche für Gleis 1 oder 2 usw..  In ein MiFAZ kannst Du immer von rechts und von links einfahren. Wichtig ist, daß ein kurzer freier RM von rechts oder links vorhanden ist. Das gleiche gilt für Kfs (Kuppelfahrstraßen), nur ohne zusätzlichen freien Kontakt.

Wenn Du bereits vor einer Weiche den freien Kontakt hast und für beide FS verwendest, kann ich Dir nicht helfen. Hier müßtest Du einfach selbst testen.

Gruß Arthur   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Jens M.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
Re: MiFAZ Überschneidung
« Antwort #4 am: 09. März 2023, 12:10:53 »
Hallo Arthur,

danke für die Antwort.
Um das Ganze mal etwas zu erklären:
Meine SBfh-Gleise sind ca. 5m lang. Manche haben mittig noch eine Ausfahrt, um auch mal einen hinten stehenden Zug eher ausfahren zu lassen. Nun wollte ich 2 MiFAZ anlegen. (1 vorn und 1 hinten) und falls mal ein sehr langer Zug einfahren soll, der über die mittige Ausfahrt hinausragt, einen 3ten MiFAZ (5m lang) anlegen, der über beide kurze MiFAZe gelegt ist. Deshalb die Doppelbelegung. Geht das?
Was ich auch nicht weiß, ob man einen MiFAZ über 5m lang machen kann, oder ob dann das Anhalten zu ungenau wird und ich das Gleis lieber in 2 oder mehrere MiFAZe aufteilen muss?

VG Jens

  • Win-Digipet-Version:
    Demoversion 2021.1 :)
  • Anlagenkonfiguration:
    Holzgrundgestell Module 3-8 von 12, Testanlage mit BiDiB, 2-L, Tillig-Elite
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I9-9900K, 64GB RAM, Win10Pro, Nvidia GeForce RTX2080Ti, Intel SSD 960GB

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: MiFAZ Überschneidung
« Antwort #5 am: 09. März 2023, 14:29:06 »
Hallo Jens,


ich fange mal mit deiner letzten Frage an. Ob ein Zug genau oder ungenau hält bzw. sich in einem miFAZ nach vorne bewegt, hat nichts mit der Anzahl der FAZ zu tun sondern mit der Anzahl RMK. Wenn ein RMK frei ist und besetzt wird, weiß WDP, wo sich der Zug gerade befindet. Wenn du ein Gleis hast mit 5m Länge mit nur einem einzigen RMK wirst du keinen Spaß haben. Modellbahnen sind keine hochpräzisen Geräte, die sich immer gleich verhalten. Da gibt es unterschiedliche Aspekte, die darauf einspielen, ob eine Lok etwas schneller oder langsamer fährt als ein anderes Mal. Unterteile dein Gleis in mehre RMK. Jedes Mal, wenn nun ein neuer Kontakt belegt wird (der vorher frei war), vergleicht WDP Soll und Ist und korrigiert daraufhin das Anhalteverhalten der Lok. Sprich: je mehr RMK, desto genauer das Anhalten.


Das miFAZ ist ja nun ein spezieller Fall. Hier kannst du ja selbst dann auf einen RMK einfahren, wenn der bereits belegt ist. Das geht sonst (normalerweise) nicht. Bedenke, dass das dann ein Blindflug ist. Da der Kontakt bereits belegt war, kann er ja nicht erneut "belegt" melden. WDP verlässt sich dann auf die reine Mathematik, wo sich der Zug befinden sollte. Je weiter ein Zug auf bereits belegten RMKs fährt, desto mehr kann die Realtität vom Soll abweichen. Die o.g. Korrektur kann nicht statt finden.


Zur ersten Frage. Ein miFAZ ist ja dafür gedacht, mehrere Züge hintereinander zu parken, sie in einem einzigen FAZ anzuzeigen und möglichst den Platz im Gleis optimal auszunutzen. Das sehe ich in deinem Beispiel nicht. Wenn du möchtest, dass der hintere Zug vor der Weiche stehen bleibt, damit er vor dem davor stehenden ausfahren kann, brauchst du ein FAZ vor der Weiche und eine Fahrstraße dort hin. Bei einem miFAZ könnte es sonst sein, dass der hintere Zug auf der Weiche steht, da er möglichst weit nach vorne gezogen wird. Das ist bei dir also eine grundsätzliche Frage, was du möchtest.


Was den 5m langen Zug angeht: wenn du 2 FAZ hast, reicht der Zug natürlich auch über den hinteren FAZ hinaus. Wenn dein Zug (und nicht nur die Lok) rückmeldet, hast du kein Problem, da die RMKs alle belegt sind. Dort kann WDP keinen weiteren Zug hinein schicken, auch wenn das FAZ leer ist. Meldet nur deine Lok besetzt und die Waggons nicht, musst du tricksen.


Du bist ja offenbar Anfänger und du beschäftigst dich gerade mit der höchsten Stufe, die es bei FAZen gibt, dem miFAZ. Davon rate ich dir dringend ab. Schau, dass du die funktion eines normalen FAZ verstanden hast, dann folgt das iFAZ, danach schaust du dir bitte den Fahrdienstleiter Schattenbahnhof an. Und wenn du das alles verinnerlicht hast, wirst du verstehen, weshalb ich dich hier gerade bremse. Fang nicht mit dem Himalaya an, nur weil es theoretisch geht. :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jens M.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
Re: MiFAZ Überschneidung
« Antwort #6 am: 09. März 2023, 18:41:45 »
Hallo Stefan,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt bin ich wieder ein großes Stück weiter.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man mehrere RMKs für die Bremsstrecke nutzen. Das wußte ich noch nicht. Das heißt, wenn ich alle 30 cm einen RMK vorsehe, bin ich total flexibel und kann jede Art des FAZ verwenden. (mal den Preis der RMK-Bausteine außer Acht gelassen)

Ja, mit dem Ausprobieren ist das so eine Sache. Bevor ich die Gleise verlege muss ich ja die RMKs schon festgelegt haben und meine kleine Testanlage hat halt nicht so lange Gleise.
Ich gebe dir natürlich Recht, dass ich, wenn die Gleise fertig sind, ich ganz von Vorn mit Win-Digipet anfange.
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, da ich immer noch am Rohbau bin. Aber der Weg ist halt das Ziel.  ;)

VG Jens.
  • Win-Digipet-Version:
    Demoversion 2021.1 :)
  • Anlagenkonfiguration:
    Holzgrundgestell Module 3-8 von 12, Testanlage mit BiDiB, 2-L, Tillig-Elite
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I9-9900K, 64GB RAM, Win10Pro, Nvidia GeForce RTX2080Ti, Intel SSD 960GB

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MiFAZ Überschneidung
« Antwort #7 am: 09. März 2023, 19:02:32 »
Hallo Jens,

vielleicht vor wilder Planerei auch mal einen Blick ins Handbuch werfen oder die Hilfe mit F1 benutzen.
Interessante Kapitel wären dann Fahrstraßen, Gleisbild-Editor und Fahrzeuganzeiger.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: MiFAZ Überschneidung
« Antwort #8 am: 09. März 2023, 19:26:24 »
Hallo Jens

RMK alle 30cm sind nicht notwendig.
Bei H0 würde ich für den Stop / (Startkontakt) zwischen 18 und 30cm wählen (1 bis 1,5 Gleislängen)
Der Bremskontakt ca. 3-4 Gleislängen (C-Gleis 172 und/oder188cm)
Und die Gleise vor dem Bremskontakt kannst du auch noch teilen wenn gewollt.
Ich habe da bei mir 4-5 Gleislängen genommen.

Bei Spur N kann man im Grunde auch die einzelne Anzahl der Gleise nutzen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jens M.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
Re: MiFAZ Überschneidung
« Antwort #9 am: 09. März 2023, 23:41:30 »
Cool Edwin, genau solche Angaben habe ich von einem erfahrenen Modellbahner benötigt. Theorie ist ja ganz gut, aber oft ist es in der Praxis dann doch etwas anders. Danke dafür.

Und ja, Helmut, das werde ich auch beherzigen, aber in meiner Phase des Rohbaus gibt es sooooo viel zu berücksichtigen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll nachzulesen. Aber das ist sicherlich auch das Spannende an diesem Hobby.

VG Jens.
  • Win-Digipet-Version:
    Demoversion 2021.1 :)
  • Anlagenkonfiguration:
    Holzgrundgestell Module 3-8 von 12, Testanlage mit BiDiB, 2-L, Tillig-Elite
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I9-9900K, 64GB RAM, Win10Pro, Nvidia GeForce RTX2080Ti, Intel SSD 960GB

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: MiFAZ Überschneidung
« Antwort #10 am: 10. März 2023, 10:30:15 »
Hallo Jens,

guck Mal hier im Forum im Abschnitt Anwendertreffen, ob es nicht eins in deiner Nähe gibt. Du wirst überall willkommen sein und kannst viele Fragen zu einem direkten Dialog mitnehmen. Sehr zu empfehlen! Natürlich additiv zu deinen Fragen hier im Forum, das ergänzt sich.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jens M.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
Re: MiFAZ Überschneidung
« Antwort #11 am: 11. März 2023, 14:20:12 »
Danke Stefan für den Tipp, aber das Nächste wäre Göttingen mit 105 km Entfernung  :(.
VG Jens.
  • Win-Digipet-Version:
    Demoversion 2021.1 :)
  • Anlagenkonfiguration:
    Holzgrundgestell Module 3-8 von 12, Testanlage mit BiDiB, 2-L, Tillig-Elite
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I9-9900K, 64GB RAM, Win10Pro, Nvidia GeForce RTX2080Ti, Intel SSD 960GB