Autor Thema: ZF in ZFA richtig gestartet, aber nicht abgeschlossen???  (Gelesen 1314 mal)

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo,

das Thema klingt seltsam: In meiner ZFA werden problemlos die eingetragenen ZF gestartet und abgearbeitet.

Nach einigen Minuten passiert es immer wieder, dass eine ZF, die z.B. aus 3 FS besteht, regelhaft begonnen wird und plötzlich vor Beginn einer neuen FS diese zwar am Monitor kpl. gestellt ist d.h. sie ist gelb unterlegt, die Lok Nummer wird auf das ZNF der neuen FS übertragen, die Nummer ist grün unterlegt. Die Lok bleit aber stehen, das Lok Control steht auf 0. 
Somit tritt bei der ZFA natürlich ein "Verstopfungs-Effekt" ein, der die ganze ZFA zum erliegen bringt :-\.
Die Lok läßt sich über das lok Control natürlich per maus starten. In der ZF Überwachung steht alles auf grün, "Standartablauf"....

Woran könnte das liegen?
Vielen Dank im Voraus!!!
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZF in ZFA richtig gestartet, aber nicht abgeschlossen???
« Antwort #1 am: 22. Mai 2018, 11:42:55 »
Hallo Axel,

rufe mal die Brille auf. Ich vermute, das es eine oder mehrere nicht abgearbeitete Befehle gibt!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZF in ZFA richtig gestartet, aber nicht abgeschlossen???
« Antwort #2 am: 22. Mai 2018, 15:04:10 »
Hallo,

läuft die FS mit Profil und dort steht keine Startgeschwindigkeit drin oder eine Profilzeile kann wegen der Bedingungen nicht abgearbeitet werden?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Roland Arth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Ort: Dreieich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZF in ZFA richtig gestartet, aber nicht abgeschlossen???
« Antwort #3 am: 22. Mai 2018, 15:40:20 »
Hallo Axel,
wenn du das Fernglas anklickst(Zugüberwachung starten) anklickst, kannst du erkennen was noch nicht abgearbeitet wurde. Das Problem habe ich auch manchmal, wenn ich eine Fahrstraße mit einem Profile belegt habe. Starte die Fahrstraße mit Start und Ziel mit der entsprechenden Profilangabe und prüfe ob die Fahrstrasse Ordnungsgemäß abgearbeitet wurde.

Grüße aus Dreieich
Roland
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet2021 PE, neueste Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Intellibox I, Decoder / Rückmelder, Weichen- und Lichtsignaldecoder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) CPU 3,9 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 home

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ZF in ZFA richtig gestartet, aber nicht abgeschlossen???
« Antwort #4 am: 23. Mai 2018, 13:06:23 »
Hallo,
zunächst herzlichen Dank für Eure Überlegungen.
Das interessante an der Situation ist ja, dass sich in der Zugüberwachung/"Fernglas" keine Hinweise ergeben, dass z.B. eine Stellbedingung nicht erfüllt sei.

Ich habe gestern Abend nochmal Gelegenheit gehabt, die ZFA ca 20 Minuten zu testen, da ist natürlich nix passiert, alles lief ordnungsgemäß. Wenn es wieder auftritt, werde ich mal Sreenshots erstellen und diese hier einstellen.
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ZF in ZFA richtig gestartet, aber nicht abgeschlossen???
« Antwort #5 am: 27. Mai 2018, 15:43:00 »
Hallo,
mittlerweile konnte ich mein Problem dokumentieren. Im Anhang habe ich einen aktuellen Sreen Shot eingestellt, auf dem li unten die BR 103 zwar "weitergereicht" wurde, aber eben nicht fuhr. Die Zugüberwachung und der Ablauf Insektor sagen eigentlich, das alles in Ordnung ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen???

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZF in ZFA richtig gestartet, aber nicht abgeschlossen???
« Antwort #6 am: 27. Mai 2018, 16:09:18 »
Hallo Axel,

Bild ist sehr klein geraten. Aber zum Problem. Ich sehe bei der FS mit der 103 schon ein Problem. Die FS ist schon aufgelöst, bevor die Lok losgefahren ist. Logischerweise bstehen nun noch die Folgeschaltungen drinn und warten bis in alle Ewigkeit. Du mußt nun mal schauen, warum die FS aufgelöst ist. Das sind meist flackernde RM. So kann der Zielkontakt mal kurz ausgelöst haben. Somit ist für WDP die Lok schon am Ziel und stoppt auch diese. Es könnte auch ein vorrausfahrender Zug sein, der eine zu frühe Teilfreigabe erzeugt.

Es wäre besser gewesen, wenn Du das Logbuch mitlaufen lässt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ZF in ZFA richtig gestartet, aber nicht abgeschlossen???
« Antwort #7 am: 27. Mai 2018, 20:20:08 »
Hallo Sven,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich habe das eben noch überprüft. Immer dann, wenn ich das Logbuch aufrufe und durch die Einträge scrolle, stürzt nach weniger als einer Minute das Programm ab, beim Neustart sind dann natürlich wegen der nicht durchgef. Sicherung die interessanten Daten weg.

Es sind aber immer nur 2 FS, bei denen das Problem auftritt. Sie liegen bd. unmitelbar vor einem SBH bzw. dem HBF. Was meintest Du genau mit einer zu frühen Freigabe eines vorausfahrenden Zuges??

Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZF in ZFA richtig gestartet, aber nicht abgeschlossen???
« Antwort #8 am: 27. Mai 2018, 20:29:14 »
Hallo Axel,

Zitat
Was meintest Du genau mit einer zu frühen Freigabe eines vorausfahrenden Zuges??

Wenn z.Bsp. der vordere Zug die FS stellt und beim nächsten Kontakt das Start-ZNF bis Startsignal frei gibt, aber auf dem Start noch Wagen sind. Sind diese nicht Rückmeldefähig, können sie bei Überfahren der Trennstelle trotzdem ein RM belegt melden. Hat der Folgezug zwischem dem Freigeben und dem Aufflackern des RM sich schon die FS gestellt, dann wird diese sofort wieder beendet. Der Zug steht aber immer noch am Start.

Also solltest Du überprüfen, ob solche Teilfreigaben an diesen Stellen bestehen und bei Bedarf die Teilfreigabe rausnehmen oder zu einem späteren Kontakt auslösen.



Zitat
Immer dann, wenn ich das Logbuch aufrufe und durch die Einträge scrolle, stürzt nach weniger als einer Minute das Programm ab,...

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber Du kannst das Logbuch auch abspeichern und dann als Textdatei einsehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ZF in ZFA richtig gestartet, aber nicht abgeschlossen???
« Antwort #9 am: 10. Juni 2018, 20:59:03 »
Hallo Sven,

beruflich konnte ich mich erst jetzt wieder dem Problem zuwenden. Und es ist genau so, wie Du vermutet hast. es ist die zu frühe Teilfreigabe des vorausfahrenden Zugs. Nehme ich die raus, funktioniert alles wie geplant.

Nochmals herzlichen Dank!!!!
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM